„Home24 führt den Konsumenten in die Irre, indem sie eine gute Leistung vorgaukelt, die so nicht vorhanden ist.“
Herr Tibor K. schrieb uns am 24.11.16:
Ich möchte eine Beschwerde über Home24.de einreichen. Der Facebook-Seite des Unternehmens nach zu urteilen, bin ich nicht der Einzige der mit Home24 Probleme hat, aber bis jetzt ist kein Eintrag bei Ihnen dazu vorhanden.
Kurzversion: Bestellte Möbel werden nur teilweise geliefert. Man ist der Situation ausgesetzt, da man die Möbel nicht wieder abbauen will. Ich vermute, dass Home24 außerdem Konsumenten in die irre führt, indem eine gute Leistung über „Konsumentenbewertungen“ vorgaukelt wird, die so nicht vorhanden ist.
Langversion:
Am 24. September 2016 habe ich bei Home24.de einen Schrank konfiguriert und bestellt. Lieferzeit 5-6 Wochen. Die Lieferung erfolgte für den Korpus fristgerecht durch eine Spedition am 26. Oktober. Das dazu konfigurierte Innenleben (Regalbretter, Schubladenelemente, etc. insgesamt 6 Bestellpositionen) sollte ca. zeitgleich per Paketservice zugestellt werden. 4 dieser Bestellpositionen kamen im Abstand von wenigen Tagen bis 2 Wochen an. Auf die Restlichen 2 Bestellpositionen warte ich bis heute, wobei es sich um keine „sonderlocken“ handelt, sondern um verfügbare Ware, zumindest steht seit 4 Wochen bei beiden Positionen „Warten auf Versand“. Der Schrank ist also seit dem 27. Oktober halb aufgebaut, Qualität ist gut, aber wir leben seit 4 Wochen mit einem halbfertigen Schrank, die Türen sind noch nicht eingehängt, da wir ja noch auf den Rest des Innenlebens warten. Der Kauf erfolgte auf Rechnung. In gutem Glauben, dass die Teile noch kommen, habe ich die Rechnungen für die erhalten Teile bereits bezahlt, i.H. von 1178,96 EUR. Die ausstehenden Teile ich von 204,98 EUR sind noch nicht bezahlt (da Kauf auf Rechnung)
Der Kundendienst von Home24 konnte zwei Mal keine richtige Auskunft geben und versprach zurück zu rufen, was nicht geschah. Am Donnerstag den 17 November hatte ich den ersten kompetenteren Mitarbeiter in der Leitung, der mir versprach, sich persönlich darum zu kümmern und mir 100 EUR Preisnachlass gewährte – die mir scheinbar demnächst überwiesen werden.
Das ist zwar nett, aber nützt mir wenig – das Problem wurde nicht gelöst. Seine Nachricht von diesem Montag 24.11.:
„bedauerlicherweise liegt mir bezüglich Ihrer Statusanfrage für die Artikel M-RA-PL2617 und M-RA-PL2609 noch keine Antwort der entsprechenden Fachabteilung vor.
Wir haben nun diese nochmals mit erhöhter Priorität kontaktiert und den genauen Status Ihrer Bestellung anfragen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend in Kenntnis setzen.
Selbstverständlich werden wir alles dafür tun, dass Sie Ihre Bestellung schnellstmöglich erhalten. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.
Wie telefonisch besprochen, habe ich Ihnen nun einen Preisnachlass in Höhe von 100 € eingebucht, der von Ihrem Rechnungsbetrag abgezogen wird.“
Man ist als Konsument der Situation völlig ausgeliefert. Ich würde den Schrank ja gerne wieder zurück geben, aber er ist bereits in den 5. Stock ohne Aufzug hochgetragen, zu 80% aufgebaut, und eine neue Bestellung bei einer anderen Firma dauert auch 6 Wochen.
Der Kundendienst ist äußerst schwer erreichbar, man wartet locker 30 Minuten bei jedem Anruf.
Insgesamt schirmt sich home24 auch sehr gut gegen Beschwerden ab. Sie finden auf Facebook reihenweise Beschwerden unter der Kategorie „Besucherbeiträge“ die nicht beantwortet werden. Sie finden unter Google gute Bewertungen wenn Sie nach „Home24 Bewertungen“ suchen: Da kommt als erstes eine Anzeige von Home 24 mit 4,3 / 5 Sternen – jedoch kann man als Käufer home24 auf deren Homepage gar nicht bewerten! Mir wurde auch nie eine Aufforderung zur Bewertung zugesandt. Dann finden Sie auf https://www.trustedshops.de eine 4,4/5 – hier ist die Bewertung aber nicht leicht. Man muss erst einmal anmelden, was ich nicht getan habe. Und dann finden Sie bei https://de.trustpilot.com eine – siehe da! – 1,1/5, da hier eine leichte Bewertung möglich ist. Folglich mein Fazit: Home24 führt den Konsumenten in die Irre, indem sie eine gute Leistung vorgaukelt, die so nicht vorhanden ist.
Ich bitte um Ihre Unterstützung zu dem Thema.
Danke und beste Grüße
Tibor K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.11.16 an Home24, Herrn Cipolla, weiter und erhielt eine automatisierte Standardantwort. Nachdem weder wir, noch Herr K. eine Stellungnahme erhielten, erinnerten wir am 2.1.216. Nachdem wir weiterhin keine Antwort erhielten schrieben wir Herrn K.:
Hallo Herr K.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang demnächst veröffentlichen.
Sie sollten Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
Herr K. schrieb uns am 15.2.17:
Hallo Frau Lauckenmann
Sie haben den Vorgang bis jetzt nicht veröffentlicht. Gibt es einen inhaltlichen Grund dafür?
Mir liegt es wirklich am Herzen, andere Verbraucher vor Home 24 zu warnen.
Ich habe bis jetzt keinen Anwalt eingeschaltet, da Home24 sich ja nicht illegal verhalten hat. Sie haben nur einen extrem schlecht erreichbaren Kundendienst und sehr schlechte Prozesse wenn es ein Lieferproblem gibt, was bei dem komplexen Thema Möbelbestellung halt ein Problem ist. Den Vorwurf, dass Home24 Kunden-Bewertungen schönt ist offensichtlich, aber ich kann ihn nicht inhaltlich belegen. Letztes Wochenende kam eine Rechnung zu den Schrank-Komponenten, die nie ankamen. Diese werde ich natürlich nicht zahlen und erst dann einen Anwalt einschalten, Home24 den Fehler nicht einsieht.
Was muss ich tun, damit Sie meinen Beitrag veröffentlichen? Soll ich den Text simpler schreiben?
Beste Grüße
Tibor K.
Wir haben ganz schlafzimmer bestellt in home 24
Jeder Teil ist beschädigt gekommen die Löcher stimmen nicht überein oder die Löcher für Schrauben viel zu groß
Ich habe am 8.12 @GESENDET heute den10. 12 hatte sich noch keine gemeldet ich finde den schrank schiebetür kostet 1000 Euro wert ist nicht
Ich habe gefühl home 24 Verkauf 2 und 3 Wahl
Auch ich habe die Selben Erfahrungen mit Home 24 gemacht. Ich habe dort ein Bett und eine Matratze im Wert von 400 Euro gekauft. Das Bett kam schon total beschädigt hier an. Das gesamte Holz ist voller Kratzer. Die Matratze wirft Wellen und ist so weich, dass man mit dem gesamten Körper einsickert und das bei 50 Kilo Körpergewicht. Bis heute 2 Monate später kam noch keine Rücknahme zustande!
Ich habe am 06.04.20 2 Liegen und die dazu gehörigen Aufleger bestellt, am 08.04 20 wurde der fällige Betrag von 393,96 € von meinen Konto abgebucht. Heute schreiben wir den 18. 04. 20 und meine Ware ist noch nicht bei mir angekommen.
Sollte ich womöglich einer Betrüger – Firma in die Hände gefallen sein?
Ich habe mehrere Versuche unternommen um Kontakt her zu stellen leider ohne Erfolg ( mehrere Mails u. Telefonate )
MfG K. Helbig
Gartenbank vor 1 Woche erhalten und aufgebaut.
Zu Zweit (ohne Übergewicht) raufgesetzt….dann knackte es!
Mittlerer Steg gebrochen.
Gleich versucht telefonisch zu reklamieren, niemand erreichbar.
Reklamation via Mail mit Foto über die Webseite Home 24 abgeschickt und sofort automatisierte Antwort erhalten dass man sich darum kümmert.
Auch nach meinem zweiten Schreiben automatisierte Antwort…. aber bis heute keine Reaktion!
Einmal und nie wieder!!!!!
Habe die selber Erfahrung gemacht mit einer Lampe, die einen Produktionsfehler hat. Montag reklamiert, aber bis heute keine Antwort erhalten außer der automatischen Antwort. Im Paket lag übrigens auch kein Loeferschein oder Retpourepapiere bei. Wie lange muss man warten, bis rechtliche Schritte möglich sind?
Hallo! Ich habe einen Spiegelschrank bestellt, auf den ich sechs Wochen warten mußte. Bei der Montage sind der Spiegel und die Tür kaputt gegangen. Ich hatte sofort beim Kundenservice angerufen (man wartet mindestens 30 Minuten und hat dann inkompetente Mitarbeiter am Telefon). Ich habe um Austausch gebeten. Bis heute (3 Wochen später) habe ich immer noch nichts erhalten. Nachdem ich gedroht habe mich zu Beschweren, höre ich gar nichts mehr!
Ich habe ein Bett bestellt. Leider ist die Matratze nicht geliefert worden – bisschen blöd bei einem Bett.
Keine Reaktion auf meine E-Mails, kein Telefonkontakt möglich.
Gäste, die in dem Bett schlafen sollten, stehen schon fast vor der Tür.
Kauft NIE auf dieser Website etwas ein.
Der Aufwand, der bei einem Fehler seitens Home24 einhergeht, ist unglaublich inkompetent, langatmig und enttäuschend.
Tut euch das nicht an.
am 29.09.19 habe ich einen Couchtisch bestellt. dieser wurde bei mir falsch geliefert. seitdem befinde ich mich auf einer Odyssee von Mails, Telefonaten und Wartezeiten, wochenlangen Wartezeiten.
Bisher ist weder ein neuer Tisch eingegangen, noch der falsche abgeholt worden. und Home24 schweigt..
Tut es nicht
Auch ich muss mich anschließen.
Wir haben im Frühling ein Garderoben-Set bestellt.
Ein Teil davon hat ein verdeckter Mangel.
Bis heute warten wir auf die Ersatzlieferung.
Nach zahlreichen „Lieferterminen“ wurde zuletzt KW 36/37 zugesagt. Die ist nun auch um.
Keine Reaktion von Home24 und auch noch keine Antwort auf meine letzte Mail. Antwortzeit von Home24 mind. 1 Woche…
Auch ich muss schlechte Erfahrungen mit home24 und dem Kundenservice machen.
Habe im April ein Sofa bestellt. Lieferzeit von 2 Wochen wurde eingehalten, allerdings habe ich zweimal das selbe Teil bekommen.
Nach meiner Reklamation beim Kundenservice wurde ein Ersatzteilauftrag ausgelöst.
Mitlerweile ist fast September und ich habe immer noch ein unbrauchbares Sofa in meiner Wohnung stehen
Der Kundenservice reagiert nicht auf meine emails. Habe die Rechnung zum Glück noch nicht bezahlt