Holidaycheck / FTI erstatten die Reisekosten nach Ägypten wegen Corona.
Herr Daniel M. schrieb uns am 13.3.2020:
Kunden-oder Vertragsnummer: 45824259
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe Ihnen im Bezug zu unsere Reise nach Ägypten zwischen 16.03.2020 und 25.03.2020. Wir haben diese Reise über das Internet Portal Holidaycheck gebucht und es wird vom FTI Travel organisiert. Wir haben schon unsere Beitrag vom ca. 1600 Euro bezahlt. Unsere Problem ist das aufgrund des neu aufgetretene Pandemie mit Coronavirus unsere ganze Urlaub Freude genommen wurde. Wir haben schon seit ca. 1-2 Wochen mit Holidaycheck und FTI Travel Kontakt genommen, aber jedes mal Telefonisch oder per E-mail die teilen uns mit dass die nicht die diejenige die Zuständig sind. Wir haben von vorne an deutlich unsere Sorgen und Gedanken geäußert dass man mit eine 11 Monate alt Kind nicht in eine solche Gebiet Urlaub in diese Pandemie Zeit machen kann und das wir gerne eine Umbuchung beantragen möchten aufgrund des außergewöhnliches Zustand die vor uns liegt. Leider wir waren immer wieder ignoriert und uns wurde immer über AGB gesprochen, obwohl wir mehrmals gesagt haben das die jetzige Zustand unberechenbar ist. Wir haben uns schon 2 Jahren für diese Urlaub gespart und jetzt plötzlich wird alles ab Montag weg (Urlaub und Geld) weil Holidaycheck und FTI Reisen überhaupt keine Kulanz zeigen und uns überhaupt keine Verständnis oder alternative vorgeschlagen haben. Wir haben sogar heute mit dem Auswärtige Amt telefonisch gesprochen und die haben auch deutlich geäußert das momentan eine solche Reise abzuraten ist. Ich verstehe nicht warum die keine Verständnis zeigen und die nicht sehen das ich einfach die Gesundheit meines Sohnes nicht im Gefahr bringen möchte. Ich hoffe von meine ganze Herz das Sie uns irgendwie ein Hand geben können um eine Lösung zu finden.
Wir bedanken uns im Voraus, Familie M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.3.2020 an ‚[email protected]‘, Herrn Dietmar Gunz (Geschäftsführer) weiter. Herr M. schrieb uns am 17.3.2020:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
wie Sie schon im Medien gesehen haben, die FTI hat sie sich bereit erklärt die Kosten für jede Reise zwischen 16.03.2020 und 31.03.2020 stornieren zu lassen. Ich habe auch eine Bestätigung von Holidaycheck das meine Reise in Frage kommt, und das ich dieses 1628 Euro zurück im meine Konto bekommen werde. Ich denke in dieses Moment besteht keine Handlung bedarf mehr, aber trotzdem bedanke ich mich für Ihre sofortige Unterstützung, und ich bin mir sicher dass auch ohne diese Ausnahme wäre mit Ihre Hilfe eine Lösung gefunden.
Mit freundlichen Grüßen, Familie M.
Guten Tag Hr. Dietmar Gunz, ich möchte meine Reise nach ABU Dhabi die ich bei Holidaycheck ( FTI
TOURISTIK GmbH) gebucht habe wegen Corona Kriese kostenfrei stornieren. Meine Reiseunterlagen: Olga Petelko
VG 15706057 FTI Reise von 04.04- bis 14.04 .2020 für zwei Personen gebucht habe. Den Betrag ca .2500 Euro wäre noch
zu erstatten.