Hirschberger /NaturRat : Ware muss nicht zurück geschickt werden.
Frau Sabine G. schrieb uns am 23.4.2020:
Sehr geehrter Herr Ivan,
es geht um die Firma NaturRat C. Hirschberger. Ich wüsste nur gerne, ob es Erfahrungen gibt mit kostenfreier Rücksendung der ungewollt erhaltenen Ware. Ich habe die Firma per Mail darum gebeten und noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich betreue ehrenamtlich eine ältere Dame. Diese wurde vor einer Weile von C.Hirschberger angerufen und zu Corona befragt. Zum Ende des Gespräches wurde ihr ein Dankespräsent versprochen. Es kam dann ein Päckchen mit zusätzlichen Gesundheitsprodukten und einer Rechnung über 131,80€. Ich habe durch Ihre Webseite von den „betrügerischen Machenschaften“ der Firma erfahren und Ihr Widerspruchsformular genutzt. Dieses habe ich per Mail mit der Aufforderung, eine kostenfreie Rücksendung der ungewollt zugesandten Ware zu ermöglichen, an service@ geschickt. Gerne kann ich Ihnen meine Mail zukommen lassen. Eine Reaktion ist bis heute ausgeblieben. Ich bin weiterhin nicht bereit, das Päckchen auf Kosten der Dame zurück zu senden.
Hier die Daten der Rechnung:
Kundennr.: 551249852
Vertragsnr.: 762816121
Rechnungsnr.: 84/330022
Rechnungsdatum: 6.4.2020 mit Zahlungsziel 18.4.2010
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und ggf. einen Hinweis darauf, wie ich weiter vorgehen kann,
Mit bestem Dank und Grüßen,
Sabine G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an 30.4.2020 an Hirschberger weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Martens,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung des Abos, ebenso, dass die Dame das Paket kostenfrei zurück schicken kann und dass nach Eingang des Päckchens bei Ihnen der abgebuchte Betrag erstattet wird.
Hirschberger antwortete am 30.4.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für Ihre Nachricht. Die Kündigung wurde erfasst und hiermit bestätigt. Die Ware muss nicht zurückgesendet werden.
Viele Grüsse
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Mit freundlichen Grüssen
Benedikt Martens
Mitglied des Verwaltungsrates
Bonafair AG | Konstanzerstrasse 19 | CH-8274 Tägerwilen | Schweiz
Frau G. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Information. Darf ich fragen: Weitergeleitet? Verstehe ich richtig, dass Sie die Firma C. Hirschberger kontaktiert haben und die Sache erledigt ist?
Gestern Abend rief mich meine Betreute an und las mir die erneute Zahlungsaufforderung vor – eine sehr freundlich formulierte Zahlungserinnerung (wirklich nett, kein Flax).
Die Kommunikationskanäle/Informationen werden sich vermutlich gekreuzt haben.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Wenn die Firma die Ware nicht zurück haben möchte, kann sie nicht viel wert sein – es muss weniger sein als 8€ versicherter Versand, bei einer Rechnung von 131,..€. Das heißt, die Masche gelingt öfter, als nicht, denn sonst würde sich’s nicht rechnen. Und die Produkte sind wahrscheinlich ein Fake – könnte man ja mal untersuchen lassen…
Komische Geschichte.
Beste Grüße an Sie und ein angenehmes, erfreuliches Wochenende,
Johanna G.
Meine Nachbarin hat auch so eine Bestellung erhalten. Ohne etwas zu bestellen. Sie lebt alleine und ist erst aus dem KH entlassen worden. Rechnung über 159€. Wir werden einen Widerruf schreiben. Die Sendung wird nur auf Kosten der Firma zurückgeschickt. Alle andere Briefe werden wir einfach nur ignorieren.
Haben heute ein Paket von der Firma Bonafair AG auf Adresse meiner Mutter erhalten (Hirschberger Herzwohl Plus),
wurde gestern beim Nachbar abgegeben.
Haben die Ware weder bestellt, noch irgendwo eine Gratis Probe angefordert. Rechnung lag mit im Paket von 159,60€, soll man innerhalb 2 Tage begleichen.
Werden weder die Rechnung zahlen, noch auf eigene Kosten zurückschicken.
In der Familie braucht keiner eine Nahrungsergänzung für das Herz.
Liebe Verbraucherzentrale,
meinen Vater wurden Augentropfen der Firma Hirschberger/Bonafair zugesendet.
Nachdem wir das Paket verwundert geöffnet haben, habe ich direkt erkannt um
welche Masche es sich handelt und habe per E-Mail direkt
jegliche „Lieferungsverträge“ gekündigt, jeglicher Werbung per Post und Telefon widersprochen und zudem die Ware zurückgeschickt, da mein Vater diese nicht wissentlich bestellt hat (160€).
Jetzt hat die Firma das Paket erneut geschickt und verlangt Geld.
Ich betreue meine Schwiegervater und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Dir Fa. Hirschberger reagiert überhaupt nicht un d schickt nur Mahnungen.
Hallo Herr Thalmann, ich habe jetzt zum 3.mal hingeschrieben. ich sehe nicht ein auf eigene kosten nicht bestellte Ware zurück zu senden. Aber wie lange das noch dauert, ich weiss nicht.
Meine Mutter (82 J) wurde nach einem unerwünschten Telefonanruf ein Paket mit „Gelenk Formel Plus“ samt Rechnung zugesandt. Wir haben eine E-Mail und ein Einschreiben an Bonafair/Hirschberger geschickt – im juristischen Jargon. Keine Reaktion darauf, statt dessen kam eine Mahnung (die natürlich nicht beglichen wird). Zimelich dreist.
Meine Mutter wurde angerufen, sie wusste nicht mal um wen es sich handelt, sie wurde gefragt, ob sie Gelenkschmerzen hat, hat ja denke ich jede über 90jährige. Daraufhin wurden ihr Medikamente vorgeschlagen, die sie aber nicht wollte, nichtsdestetrotz erhielt sie ein paar Tage später aus der Schweiz ein Päckchen mit Kapseln für Gelenkschmerzen für 1!!Jahr zum Preis von 156€ u. der Mitteilung, dass diese Lieferung jetzt jährlich kommt. Das Zurücksenden kostet fast 32€ in die Schweiz .
Und auch wir reihen uns ein..
Unsere Mutter – im Heim lebend und geschäftsunfähig – wurde angerufen.
Nach Beendigung des Gespräches – OHNE Bestellung – wurde ihr trotzdem Ware & Rechnung geschickt.
Sofortiger Widerruf brachte Stornierung des Folge-Abo’s, aber keine Stornierung der Rechnung.
Nach etlichen Mahnungen nun ein Anruf bei der Service-Hotline: „Schlagen Sie einen anderen Ton an!“ – und aufgelegt……Toller Service!
Wir hoffen auf Hilfe oder „sitzen“ es aus. Vile Glück allen Anderen.
Ich habe das selbe Problem.
Meine Oma hat unbestellt Ware und natürlich Rechnung erhalten.
Auf Mails wird nicht reagiert, einen Retoureschein wurde uns auch nicht zugesandt.
Wie kann ich hier mehr Druck machen? Meine Oma macht sich Sorgen, die nicht sein müssten.
Bitte um Rat. Dankeschön
Leider ist meine betagte Tante auch dem dubiosen Schweizer Anbieter im Feb.21 in die Fänge gegangen.Sie hat leider die Rechnung nach einer ersten Lieferung gezahlt.Ich werde das „Abo“ schriftlich kündigen-anders wird sie den Abzocker aus der Schweiz nicht los.Es ist widerlich,wie alte Menschen nach Strich und Faden mit minderwertigen Produkten zu Wucherpreisen ausgenommen werden.Das gehört tgl.als Warnung in die Tagesschau/Panorama/Wiso usw.!€159,60 hätte meine Tante besser der Tafel gespendet.
Die Firma Bonafair ist leider immer noch aktiv,
gerade wurde meinem Vater (89) eine „Probepackung“ Hirschberger Gelenk Formel Plus zugesendet und mit 39,90€ in Rechnung gestellt und ein Abo mitgeteilt obwohl davon im (nicht autorisiertem) Telefonanruf nicht die Rede war.
Eine ganz miese Abzocke und Unverschämheit gegenüber älteren Personen. Ich hoffe das der Verbraucherschutz diesen Betrug baldigst unterbindet.
Vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf von der Firma Hirschberger. Eine Dame am Telefon sagte mir, dass gerade eine Aktion stattfindet mit Ginkgo Kapseln. Ich fragte Sie, ob das die sind , die Mein Mann immer nimmt, Ginko & Ginseng, sie meinte ja.
Ich wollte mit ihr dann noch die PZN Nr. vergleichen. das wollte sie nicht. Sie erzählte mir dann, daß in den nächsten Tagen ein Gutschein kommt. Heute kamen 5 P. in Höhe von 159,60€. Ich habe sie gar nicht bestellt. Rücksendung auf meine Kosten !!!
Meiner Mutter 77 Jahre wurde am Telefon bequatscht. Und heute kam das Paket mit 4xRelax &recover +1 Mal Gratis 159,60€. Ich werde jetzt die Kündigung verschriftlichen,aber was soll ich machen mit den Kapseln.
Ich schick sie auf jedenfall nicht auf unsere Kosten zurück. Sollen wir es aussitzen
Meine Eltern wurden bereits 3 Abo-Verträge für Gelenk-Kapseln, Ginko-Kapsel und Immun-Kapsel aufgeschwatzt, ich finde das eine Zumutung. Sie sind 82 und 83 Jahre alt und sehr gutmütig. Habe jetzt alle 3 Verträge gekündigt, weil sie das Zeug nicht vertragen. Hoffe , dass jetzt Ruhe ist…man sollte denen das Handwerk legen.
Ich betreue einen älteren Herrn, dem immer wieder Packungen von Hirschberger zugesendet werden. Ich habe die erste und zweite Lieferung gekündigt, wusste aber nicht, dass immer wieder neue Packung versendet werden. Der ältere Herr kann sich nicht an ein Telefonat erinnern. Auf meinen Widerruf und die Bitte eine Retoureschein zuzusenden nicht geantwortet. Frau Kaiser vom Servicetelefon legte einfach ohne mir eine Lösung anzubieten. Erschreckend zu sehen, wie viele Menschen davon betroffen sind.
Heute ging bei meinem 74 jährigen Vater ein Paket von Hirschberger NaturRat ein mit Gelenk Formel PLUS 5 Päckchen und einer Rechnung über 159,60€.
Unglaublich dass dieser Firma das Handwerk noch nicht gelegt wurde.
Ich widerrufe jetzt an die Service Email und bin gespannt, wie das weiter geht.
hallo, hast du je eine Antwort bekommen auf deine Mail?
Nen, keinerlei Reaktion.
Bislang gab es noch 2 weitere unverschämte Briefe und das war es jetzt wohl…
Meine Schwiegermutter erhielt auch solch einen Anruf.
Dann kam am 01.09.2020 eine Rechnung über 159,60 Euro für 4 x VCP0945 – Hirschberger Gelenk Formel PLUS.
Wir haben per Mail die Firma Hirschberger informiert, dass wir die NICHT bestellte Ware nicht bezahlen werden, und haben uns jede weitere Lieferung verbeten. Seitdem erhält sie Mahnungen.
Die Ware wurde bis heute (14.10.2020) nicht an sie gesendet.
Guten Tag,
ich wurde über mein Smartphone kontaktiert. Vorgestellt hat sich eine sehr aufdringliche Stimme angeblich von der Apothekenumschau.
Mir wurde ein Angebot gemacht. Ich hatte keine Zeit und wollte das Gespräch beenden. Immer wieder wurde gesagt: “ Noch einen Moment, 1 Minute“ usw. Ich war ungeduldig und hatte keine Zeit. Und immer wieder begann das gleiche Gespräch.
Dann kam ein Paket mit 3 x Immun Komplex für 164,60 €.
Sofort habe ich widerrufen. Nun kommen immer Mahnungen.
Meine Mutter (74) macht zur Zeit die gleichen Erfahrungen. Sie hat unbestellt 4 Päckchen Gelenkkapseln für 159€ zugeschickt bekommen. Obwohl wir bereits 2 Briefe geschrieben haben und der Vertrag gekündigt ist, soll sie die Tabletten bezahlen, selbst wenn sie zurückgeschickt werden. Da dies nicht kostenfrei geht, baten wir um einen Rücksendeschein, der bis heute noch nicht eingetroffen ist.
Hallo, genau geht es uns auch. Ich betreue eine alte Dame, die auch unaufgefordert eine Tablettensendung bekam für 159,00 €
Ich habe dann gesehen das sie gleich ein Abo dazu bekommen hat. Ich habe einen Rücksendeschein gefordert, da sie es nicht auf eigene Kosten zurückschicken kann. Ich habe gelesen das muss sie auch nicht. Aber weiterhin kommen Mahnungen, freundlich zwar aber mit dem Satz auch wenn sie es zurückgeschickt hätte ,müsste sie bezahlen. Wie ist es bei Ihnen ausgegangen?
Ende Juni bekam mein Vater 85 Jahre auch einen dubiosen Anruf. Er sollte 4 Fragen beantworten und als Dank eine irgendwelche Unterlagen erhalten (ging um Gesundheitsfragen.
Darauf kam auch bei ihm den Gingko Kram für fast 100 Euro nebst Abo an.
Widerruf erfolgte Anfang Juli.
Wann legt man dieser Firma das Handwerk. Wie viele alte Leute müssen noch betrogen werden.
Wann schreitet jemand gegen die Bonafair AG ein.
Ich habe die Verbraucherzentrale NRW informiert.
Am 14.07.2020 erhielt mein (betreungsbedürftiger) Bruder 4 Packungen Hirschberger Gingko Formel PLUS mit je 30 Kapseln zum Preis von 98,85 €. Wenn nicht gekündigt wird, kommt am 10.11. automatisch die nächste Lieferung.
Eine (bewusste) Bestellung durch meinen Bruder erfolgte nicht. Ich werde die Lieferung sofort widerrufen.
Vielen Dank für obigen Erfahrungsbericht vom 04.05.2020!