Hirschberger /NaturRat : Ware muss nicht zurück geschickt werden.
Frau Sabine G. schrieb uns am 23.4.2020:
Sehr geehrter Herr Ivan,
es geht um die Firma NaturRat C. Hirschberger. Ich wüsste nur gerne, ob es Erfahrungen gibt mit kostenfreier Rücksendung der ungewollt erhaltenen Ware. Ich habe die Firma per Mail darum gebeten und noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich betreue ehrenamtlich eine ältere Dame. Diese wurde vor einer Weile von C.Hirschberger angerufen und zu Corona befragt. Zum Ende des Gespräches wurde ihr ein Dankespräsent versprochen. Es kam dann ein Päckchen mit zusätzlichen Gesundheitsprodukten und einer Rechnung über 131,80€. Ich habe durch Ihre Webseite von den „betrügerischen Machenschaften“ der Firma erfahren und Ihr Widerspruchsformular genutzt. Dieses habe ich per Mail mit der Aufforderung, eine kostenfreie Rücksendung der ungewollt zugesandten Ware zu ermöglichen, an service@ geschickt. Gerne kann ich Ihnen meine Mail zukommen lassen. Eine Reaktion ist bis heute ausgeblieben. Ich bin weiterhin nicht bereit, das Päckchen auf Kosten der Dame zurück zu senden.
Hier die Daten der Rechnung:
Kundennr.: 551249852
Vertragsnr.: 762816121
Rechnungsnr.: 84/330022
Rechnungsdatum: 6.4.2020 mit Zahlungsziel 18.4.2010
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und ggf. einen Hinweis darauf, wie ich weiter vorgehen kann,
Mit bestem Dank und Grüßen,
Sabine G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an 30.4.2020 an Hirschberger weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Martens,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung des Abos, ebenso, dass die Dame das Paket kostenfrei zurück schicken kann und dass nach Eingang des Päckchens bei Ihnen der abgebuchte Betrag erstattet wird.
Hirschberger antwortete am 30.4.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für Ihre Nachricht. Die Kündigung wurde erfasst und hiermit bestätigt. Die Ware muss nicht zurückgesendet werden.
Viele Grüsse
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Mit freundlichen Grüssen
Benedikt Martens
Mitglied des Verwaltungsrates
Bonafair AG | Konstanzerstrasse 19 | CH-8274 Tägerwilen | Schweiz
Frau G. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Information. Darf ich fragen: Weitergeleitet? Verstehe ich richtig, dass Sie die Firma C. Hirschberger kontaktiert haben und die Sache erledigt ist?
Gestern Abend rief mich meine Betreute an und las mir die erneute Zahlungsaufforderung vor – eine sehr freundlich formulierte Zahlungserinnerung (wirklich nett, kein Flax).
Die Kommunikationskanäle/Informationen werden sich vermutlich gekreuzt haben.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Wenn die Firma die Ware nicht zurück haben möchte, kann sie nicht viel wert sein – es muss weniger sein als 8€ versicherter Versand, bei einer Rechnung von 131,..€. Das heißt, die Masche gelingt öfter, als nicht, denn sonst würde sich’s nicht rechnen. Und die Produkte sind wahrscheinlich ein Fake – könnte man ja mal untersuchen lassen…
Komische Geschichte.
Beste Grüße an Sie und ein angenehmes, erfreuliches Wochenende,
Johanna G.
Meine Nachbarin hat auch so eine Bestellung erhalten. Ohne etwas zu bestellen. Sie lebt alleine und ist erst aus dem KH entlassen worden. Rechnung über 159€. Wir werden einen Widerruf schreiben. Die Sendung wird nur auf Kosten der Firma zurückgeschickt. Alle andere Briefe werden wir einfach nur ignorieren.
Haben heute ein Paket von der Firma Bonafair AG auf Adresse meiner Mutter erhalten (Hirschberger Herzwohl Plus),
wurde gestern beim Nachbar abgegeben.
Haben die Ware weder bestellt, noch irgendwo eine Gratis Probe angefordert. Rechnung lag mit im Paket von 159,60€, soll man innerhalb 2 Tage begleichen.
Werden weder die Rechnung zahlen, noch auf eigene Kosten zurückschicken.
In der Familie braucht keiner eine Nahrungsergänzung für das Herz.
Liebe Verbraucherzentrale,
meinen Vater wurden Augentropfen der Firma Hirschberger/Bonafair zugesendet.
Nachdem wir das Paket verwundert geöffnet haben, habe ich direkt erkannt um
welche Masche es sich handelt und habe per E-Mail direkt
jegliche „Lieferungsverträge“ gekündigt, jeglicher Werbung per Post und Telefon widersprochen und zudem die Ware zurückgeschickt, da mein Vater diese nicht wissentlich bestellt hat (160€).
Jetzt hat die Firma das Paket erneut geschickt und verlangt Geld.
Ich betreue meine Schwiegervater und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Dir Fa. Hirschberger reagiert überhaupt nicht un d schickt nur Mahnungen.
Hallo Herr Thalmann, ich habe jetzt zum 3.mal hingeschrieben. ich sehe nicht ein auf eigene kosten nicht bestellte Ware zurück zu senden. Aber wie lange das noch dauert, ich weiss nicht.
Meine Mutter (82 J) wurde nach einem unerwünschten Telefonanruf ein Paket mit „Gelenk Formel Plus“ samt Rechnung zugesandt. Wir haben eine E-Mail und ein Einschreiben an Bonafair/Hirschberger geschickt – im juristischen Jargon. Keine Reaktion darauf, statt dessen kam eine Mahnung (die natürlich nicht beglichen wird). Zimelich dreist.