high-mobile.de / sparhandy.de: Vertrag wurde nicht wie zugesagt beendet.
Herr Matthias S. schrieb uns am 13.05.2021:
Betreff: Verzug ins Ausland: Handyvertrag wurde nicht wie zugesagt beendet; Anbieter antwortet nicht, bucht aber weiterhin ab und hat die Kündigung nun eigenmächtig aufgehoben
Kunden-oder Vertragsnummer: 70004xxxxx
Internetseite: high-mobile.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Vertragsverlängerung für meine Handynummer 016xxx etwa im Sommer 2019 wurde mir per Telefon von einem der Sparhandy/HIGH-Mitarbeiter bestätigt, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung möglich ist, wenn man ins Ausland verzieht. Daraufhin habe ich den Vertrag verlängert. Denn ich wusste bereits, dass Ende 2020 ein Verzug ins außereuropäische Ausland anstehen wird.
Im November 2020, als aufgrund der Corona-Lage endlich klar wurde, dass wir in der Tat umziehen werden, habe ich den Vertrag mit der Option der vorzeitigen Kündigung beendet. Mitarbeiter haben telefonisch bestätigt, dass es möglich ist und innerhalb von Tagen erledigt wird, sobald ich die Abmeldebestätigung einreiche. Das habe ich getan.
Es ging und geht dabei um die Verträge für mich, Matthias S.:
Kundennummer: 70004xxxxx
Rufnummer: 016xxx
… und für meine Frau:
Kundennummer: 70006xxxxx
Rufnummer: 016xxx
Seitdem aber ist nichts geschehen! Das Geld wird weiter Monat für Monat abgebucht. Und das obwohl im März ein Widerruf des Lastschriftmandats per Post beim Anbieter eingegangen ist!
AUF ZAHLREICHE E-MAILS UND SOGAR BRIEFLICHE POST HABEN WIR KEINERLEI – ICH WIEDERHOLE „KEINERLEI“ – ANTWORT ERHALTEN!
So sahen wir uns gezwungen, das Lastschriftmandat im März zu kündigen und über unsere Bank gebuchte Beträge zurückzufordern.
Das einzige Schriftstück, das uns von Ihnen seit einem halben Jahr erreicht hat, war eine Mahnung, dass die zurückgeholten Beträge erneut eingezogen werden. Das ist auch geschehen, obwohl kein Lastschriftmandat mehr vorliegt.
Bisher wurde die Kündigung für August 2021 vorgemerkt, nicht aber wie besprochen zu Dez. 2020. Nun habe ich in der vergangenen Woche eine Mail erhalten, dass meine Künduigung Zitat „wunschgemäß“ aufgehoben sei und der Vertrag damit auch danach weiterläuft! Ich bin fassungslos.
Wirt haben ein Dutzend Anfragen per E-Mail gesendet – ohne Reaktion.
Wir haben per Post mit Einschreiben die Kündigung des Lastschriftmandats und andere Anfragen gesendet. Keine Reaktion.
Ich bin aktuell in Kambodscha. Per Skype kann ich die Service-Rufnummer nicht erreichen. Der Service-Chat ist immer überfüllt, da komme ich ebenfalls nicht durch. Und auf E-Mails wird nicht geantwortet.
Daher wende ich mich nun an Sie in der Hoffnung, dass Sie uns in diesem sehr ärgerlichen Fall unterstützen können.
Übrigens hat auch meine bevollmächtigte Schwester bereits mehrfach bei der Service-Hotline angerufen. Ein Mitarbeiter am Telefon sagte zu, dass es nun geregelt wird. Aber es geschieht nichts.
Unsere Forderung an den Anbieter ist, dass gemäß der Zusagen die Kündigung zu Dez. 2020 vorgenommen wird und alle zu viel eingezogenen Beiträge erstattet werden.
Gerne kann ich Ihnen auf Wunsch unsere Dokumente, einen Auszug aus dem E-Mail-Verkauf, Empfangsbestätigungen der Post, dass unsere Briefe angenommen wurden und unsere Abmeldebestätigung in Deutschland zusenden.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.05.2021 an Herrn Wilke Stroman (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehenden Auto-Reply
Von: [email protected]
Betreff: WG: BESCHWERDE: Verzug ins Ausland: Handyvertrag wurde nicht wie zugesagt beendet; Anbieter antwortet nicht, bucht aber weiterhin ab und hat die Kündigung nun eigenmächtig aufgehoben
Lieber Kunde,
vielen Dank für deine Nachricht – jetzt sind wir an der Reihe!
Unser Help-Center wird sich nun mit HIGH-Speed um deine Anfrage kümmern – wir freuen uns darauf, dir Support zu geben und melden uns schnellstmöglich bei dir.
HIGH Five aus Köln,
dein Service Team
HIGH – Eine Marke der powwow GmbH
Sitz der Gesellschaft: Richmodstr. 10, 50667 Köln
Geschäftsführer: Wilke Stroman, Jens Barth,
HRB 64068, AG Köln, USt-IdNr.:DE261788342
Herr Matthias S. schrieb uns am 19.05.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion und das Schreiben der E-Mail! Das ist echt klasse, hier diese Unterstützung zu erfahren!
Sie hatten gebeten, dass ich mich melde, falls ich etwas gehört habe.
Ich hatte letzte Woche noch die Idee gehabt, mich an den Kundenservice von Sparhandy zu wenden. Letztes Jahr hatte dieser Kundenservice mich gebeten, mein Anliegen an HIGH mobile heranzutragen. Ursprünglich hatte ich den Vertrag mit Sparhandy geschlossen, die dann umfirmiert wurden oder in HIGH mobile aufgegangen sind? Das weiß ich nicht genau.
In jedem Fall antworteten die Mitarbeiter von Sparhandy wie folgt (s.u.). Weiterhin habe ich aber bis jetzt nichts gehört. Ich habe allerdings den Kundenservice von Sparhandy informiert, dass ich mich auch den Verbraucherschutz gewendet habe und dass Sie die Frist heute um 15 Uhr für eine Antwort gesetzt haben.
Es folgt unten stehend die Mail von Sparhandy.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit!
Matthias S.
Von: Postfach Kundenservice [mailto:[email protected]]
Gesendet: Samstag, 15. Mai 2021 00:13
An: Matthias S.
Betreff: AW: WG: Rückfrage zu meinem Vertrag – Kundennummer: 70004xxxxx
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Anfrage.
Wir bitten diese Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen und leiten deine Anfrage direkt an die Kollegen vom High-Team weiter.
Sobald wir hier eine Rückmeldung haben, melden wir uns umgehend wieder bei dir, bitte habe hier noch etwas Geduld.
Hast du noch Fragen, melde dich gerne bei uns.
Beste Grüße aus Köln und einen schönen Tag,
dein Service Team
Sparhandy.de – Eine Marke der powwow GmbH
Herr Matthias S. schrieb uns am 19.05.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
oh, da habe ich gerade doch eine Antwort von HIGH entdeckt! Zwei Mails sind gestern im SPAM-Ordner angekommen!
HIGH schrieb gestern in einer ersten Mail:
HIGH Matthias,
wir bestätigen deine Sonderkündigung der Rufnummer 016xxx zum 18.05.2021. Vielen Dank, dass du HIGH genutzt hast.
Deine HIGH Kundenbetreuung
Außerdem in einer zweiten Mail:
HIGH Matthias,
wunschgemäß haben wir heute die Deaktivierung deiner HIGH SIM-Karte mit der Rufnummer 016xxx durchgeführt. Die Abschlussrechnung steht dir im Online Kundenbereich zur Verfügung. Du kannst auch weiterhin den Online Kundenbereich zur Einsichtnahme deiner Rechnungen nutzen.
Wir würden uns freuen, wenn wir dich zukünftig wieder bei HIGH als Kunde begrüßen dürfen.
HIGH Five und einen schönen Tag
Deine HIGH Kundenbetreuung
Entgegen der Information in der Mail scheint die Abschlussrechnung noch nicht im Online-Bereich verfügbar zu sein. Ich kann aktuell nur die Rechnungen einschl. April einsehen.
Überrascht bin ich von der Information, dass die Sonderkündigung zum 18.5.2021 durchgeführt wird, nicht rückwirkend zu Dez. 2020 wie immer besprochen und gefordert. „Wunschgemäß“ ist der 18.5. nicht.
Damit bin ich nicht zufrieden, denn so hätte das Hinhalten vonseiten des Anbieters ihm Gewinn eingebracht und mich und meine Frau einige Monate unnötige Grundgebühr gekostet!
Zur Information: Auch der Vertrag meiner Frau ist im Online-Kundenbereich als gekündigt vermerkt. Allerdings sind auch dort die Rechnungen bis April weiterhin angezeigt.
Die Rechnung für April wurde sowohl für meine Frau als auch für mich Matthias S. vorgestern am 17.5. von unserem Bankkonto per Lastschrift abgebucht – obwohl seit März das Lastschriftmandat schriftlich per Post entzogen wurde!
Würden Sie in diesen Dingen noch einmal nachfragen?
Mit freundlichem Gruß und großem Dank!
Matthias S.
verbraucherschutz.de schrieb Herrn S. am 19.05.2021:
Sehr geehrter Herr S.,
wir haben keine Stellungnahme der Firma erhalten.
Haben Sie Ihre Kündigung im November telefonisch ausgesprochen oder haben Sie eine schriftliche Kündigung mit Sendungsverfolgung verschickt?
Herr Matthias S. schrieb uns am 19.05.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
wir hatten die Kündigung schriftlich und unterschrieben per Post eingereicht (und anschließend die Textdatei auch als PDF per Mail versandt).
Sie finden die Kündigungsschreiben anbei.
Eine Sendungsverfolgung hatten wir damals nicht beantragt. Jedoch ist die Kündigung nachweislich angekommen. Denn die Reaktion auf das Kündigungsschreiben war damals eine SMS, dass die Kündigung für August 2021 vorgemerkt sei. Servicemitarbeiter am Telefon erklärten jedoch, dass die vorzeitige Kündigung zu Dezember nach Einreichung der Abmeldebestätigung (die es erst Anfang Dez. 2020 gab und die wir nachreichten) innerhalb von 3-4 Tagen durch sei. Das ist nicht geschehen.
Mit freundlichem Gruß
Matthias S.
Herr Matthias S. schrieb uns am 31.05.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Hilfe bis hierhin! Ich habe meine Beschwerde an Sparhandy / HIGH mobile geschrieben mit der Bitte, die Kündigung rückwirkend zu Dez. vorzunehmen, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Bzgl. eins Rechtsbeistandes werde ich mich informieren. Vermutlich werden die Kosten zu hoch sein. Ärgerlich, denn so hätte die Hinhaltetaktik des Anbieters Erfolg gehabt.
Vielen Dank noch einmal für Ihre große Unterstützung!
Matthias S.
Impressum
powwow GmbH
Geschäftsführer: Wilke Stroman, Jens Barth
Handelsregister Köln, HRB 64068
Amtsgericht Köln
UStId-Nr.: DE261788342
WEEE-Reg.-Nr.DE 83642930
Finanzamt Köln-Mitte, StNr.: 215/5833/2198
HIGH Service-Team
HIGH
Service-Team
Porschestraße 7
44809 Bochum