Der Autovermieter „Hertz“ stellte für die Grossfamilie statt des gebuchten Kleinbusses zwei kleinere Fahrzeuge zur Verfügung
Franz E. kam zwecks Feierlichkeiten mit seiner Familie aus Australien, doch die Reise entwickelte sich alles andere als geplant. Er schrieb uns am 28.12.2014:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 14. Dezember habe ich über die Internetseite der Firma Hertz Autovermietungen einen Kleinbus (7-9 Sitze) bestellt und eine Bestätigung mit der Reservierungsnummer —— erhalten. Zur Situation: ich bin in Australien tätig, ich habe mit meiner Frau und 4 Kindern einen Heimaturlaub über die Feiertage in Deutschland geplant mit Besuch der Eltern / Grosseltern. Das Auto war für den 27.12.2014 bestellt und bestätigt. Der Firma Hertz war meine Telefonnummer und meine Email Adresse bekannt.
Am 27.12.2014 habe ich in der Filiale in St Augustin um 11 Uhr – wie vereinbart und bestätigt – den Wagen abholen wollen. Dort teilte man mir mit, dass die Filiale in St Augustin von der Firmenzentrale Hertz keinen Wagen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Die Filiale schloss um 12 Uhr mittags. Die Telefonnummer der Firma Hertz (Kundendienst) war über das Wochenende nicht besetzt. Die Mitarbeiter der Filiale in St Augustin (die sich in gewissem Maße bemühten) teilten mir mit, dass ich stattdessen 2 kleiner Fahrzeuge haben könnte. Wir hatten jedoch nur einen Fahrer! Während dessen stand meine gesamte Familie mit den Koffern über mehrere Stunden im Schneeregen ( 6 grosse Koffer, 6 x Handgepäck, wir hatten ja eine weite Reise hinter uns) auf der Strasse. Uns wurde keine akzeptable Lösung angeboten. Der Mietwagen war bereits bezahlt und von meinem Konto abgebucht. Wegen der Feiertage war es auch in den nächsten Tagen nicht möglich mit der Firma Hertz Kontakt aufzunehmen. Ich musste schliesslich einen normalen PKW annehmen, meine Familie notdürftig bei Verwandten und im Hotel nach mehreren Fahrten unterbringen. Wir bemühen uns derzeit einen Wagen zu bekommen, was aber wegen der Feiertage nicht einfach ist.
Die Firma Hertz hat uns ohne Benachrichtigung trotz bekannter Email Adresse und Telefonnummer im Winter trotz einer bestätigten Reservierung und vorbezahltem Mietwagen einfach auf der Strasse stehen lassen und einen Vertragsbruch begangen. Alles ohne Kommentar.
Ich würde es sehr Begrüßen, wenn sie die Firma kontaktieren würden. Sollte ein Anwalt notwendig sein damit diese Sache kulant geregelt wird so bin ich gerne bereit Kosten mitzutragen.
Hier nochmals meine Reservierungsnummer: —–. Wenn Sie mir eine Email Adresse weiterleiten [EMAIL] werde ich Ihnen gerne die Reservierungsbestaetigung weiterleiten.
Ich bin ja noch der deutschen Sprache mächtig und habe Verwandtschaft in Deutschland. Einem Australier der sich hier nicht auskennt wäre es in so einer Situation mitten im Winter mit Familie wohl recht dreckig gegangen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Franz E.
Wir erhielten daraufhin nachstehende Antwort von Hertz am 10.01.2015:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank fuer Ihr Schreiben.
Mit Bedauern haben wir Kenntnis genommen das Herr E. grosse Probleme während seiner Anmietung hatte. Entschuldigungen sind oft nicht ausreichend wenn der Kunde einen schlechten Service erhält. Beschwerden und Kritiken werden von uns sehr ernst genommen und sind an die zuständige Stellen weitergeleitet worden. Der Differenzbetrag (zwischen der gebuchten und gemieteten Fahrzeuggruppe) mit dem Betrag von 408 € wurde von unserer zuständigen Abteilung in Auftrag gegeben. Gerne würden wir Herrn Eversheim einen Mietwagengutschein im Wert von 100 $ zukommen lassen. Daher würden wir Sie bitten uns seine aktuelle Adresse mitzuteilen.
Wir möchten uns in aller Form für den Vorfall entschuldigen und verbleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karen B.
Sowohl Franz. E., als auch das Verbraucherschutz.de-Team empfindet diese Entschädigung als ungenügend, da in keinster Weise die entstandenen Nebenkosten beachtet werden. Wir baten Hertz, die Entscheidung nochmals zu überdenken, woraufhin wir folgende Antwort erhielten:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Anfrage von Herrn E.
Wir können Ihre Ausführen nicht nachvollziehen. Herrn E.wurde insgesamt ein Betrag von insgesamt € 408.00 gutgeschrieben. Dieses ist mehr als 1/3 des gesamten Anmietbetrages. Unserer Meinung nach ist dieses ein angemessener Betrag für eine Verzögerung des ursprünglichen Fahrzeuges für
2 Anmiettage. Innerhalb dieser 2 Tage wurde von der Station ebenfalls ein Mehrsitzer (7 Plätze) bereitgestellt.
Aus diesem Grunde ist eine weitere Gutschrift, oder Reduzierung, nicht vorgesehen. Wir möchten uns bei Herrn Dr. Eversheim jedoch noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas M.
Franz E. ist enttäuscht und wütend. Er schrieb uns am 31.01.2015:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
Ich habe derzeit nur begrenzten Zugang zu meinem Bankkonto in Deutschland.
Ich werde Ihnen mitteilen, ob Hertz den Betrag ueberwiesen hat, sobald ich die Buchungen einsehen kann.
Die Firma Hertz hat mit mir selbst keinen Kontakt aufgenommen. Ich habe die Information unten nur ueber sie erhalten, nicht von Hertz.
Es ist richtig, dass wir einen Wagen mit 5 normalen Sitzen und 2 Notsitzen hinten bekommen haben. Das aendert nichts an der Tatsache dass wir mit 6 Personen und 6 Koffern nicht zu unserem Ziel in Bayern fahren konnten, da der Wagen zu klein war. Wenn die Notsitze aufgeklappt werden bleibt kaum Raum fuer Gepaeck. Fuer laengere Strecken sind die Sitze in der hinteren Reihe auch nicht geeignet.
Deswegen hatten wir ja einen Kleinbus gebucht. Wir mussten letztlich Unterkunft fuer 3 Naechte in Bonn fuer 6 Personen organisieren, die Buchungen und Familienfeiern in Bayern konnten wir vergessen. Ob die Gutschrift von 408 Euro da angemessen ist?
Ich habe in der Zwischenzeit Informationen erhalten, dass am Tag vor der geplanten Abholung der Flughafen in Muenster wegen Schneefall gesperrt. Die Fluege wurden nach Duesseldorf umgeleitet – also wurden dort kurzfristig Mietwaegen gebraucht, die hochpreisig vermietet werden konnten. Ich denke dass der von uns gebuchte Wagen dort mit einer hoeheren Gewinnspanne vermietet wurde und deshalb am Abholtag nicht verfuegbar war. Bei solchen Aktionen nimmt Hertz in Kauf, dass einzelne Kunden sitzengelassen werden und das Beschwerdesystem – ob telefonisch oder ueber Internet- ist so aufgebaut, dass man mit dem Kopf gegen eine Wand rennt. Hertz rechnet damit, dass man dann irgendwann muede wird und aufgibt. So sehe ich das zumindest. Letztlich eine Unverfrorenheit, Profitgier geht hier vor Kundenservice und Vertragseinhaltung.
Nun, erst mal vielen Dank. Vielleicht senden Sir mir einen Link zu dem Artikel, den sie schreiben wollen. Vielleicht erreichen wir ja etwas. Es waere schoen, wenn derartige Geschaeftspraktiken letztlich keinen Erfolg haben.
Verbraucherschutz.de bedauert, dass der Vorfall noch zu keinem positiven Augang gebracht werden konnte. Dass ein Kunde oftmals mangelnde Entschädigung und Beachtung empfängt, ist nach wie vor ein großes Problem. Wir hoffen, dass sich bald ein positiver Verlauf entwickelt.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
blendygo.de antwortet nicht auf die Beschwerde
Vorsicht vor einer Rechnung von der Blue GmbH
Tripadvisor.com: Zahlung ist nur über die Tripadvisor Plattform sicher
Stornierung/Widerruf bei Outdoorheld.at nicht möglich / Ware aus China
Emma-Matratze.de: Keine Kommunikation möglich
Mr-Back.de: Keine Retoure möglich – Drohung mit Inkasso nach über einem Jahr
Fake Shops November 2023
breathablesneakerssales.com ist ein Fake Shop
booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Kauf / Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen: Klicken Sie keinen Link an, den Sie per Mail oder SMS erhalten!
belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
rooms24 verschickt ungerechtfertigt Rechnungen, antwortet nicht auf die Beschwerde
belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
Fake Shops Oktober 2023
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert