Sehr geehrter Verbraucherschutz,
um Ihnen meinen Fall zu beschreiben, send ich Ihnen am Besten die Beschwerdeschrift, die ich an Hermes gesendet habe. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.
Sehr geehrter Hermes Versand,
ich möchte mich mit dieser E-Mail über einen Ihrer Mitarbeiter beschweren. Heute, Samstag der 1. September 2012, sollte laut der Sendungsinformation (Status ,in Zustellung‘) mein Sendung (73242181939618) geliefert werden. Ich bin daher extra den ganzen Tag zuhause geblieben und habe mich noch zudem bei Der Niederlassung München Nord telefonisch rückversichert, dass die Sendung heute zugestellt wird. Mir wurde gesagt, dass bis 20:00 ausgeliefert wird.
Um 01.09.2012, 17:18:49 Uhr, hat der Lieferant den Status ,Der Empfänger wurde nicht angetroffen‘ gesetzt, was glatt weg eine Lüge ist, da ich den ganzen Tag hier auf das Paket warte. Der Sendungsinhalt ist ein Geschenk für meinen Neffen, der morgen und wird. Jetzt kann ich ihn vertrösten – das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk. Einen Zettel hat er nicht in meinem Briefkasten hinterlassen, ich habe eben im Briefkasten nachgesehen.
Ich habe im Anschluss bei der Niederlassung Nord in Garching angerufen und habe mit einem Hr. Nass gesprochen. Er war anfänglich in Ordnung wurde im Verlaufe des Gesprächs zunehmend frech und überheblich. Ich wollte, dass der Fahrer kontaktiert wird, was, wie er sagte, scheinbar nicht möglich sei. Ich habe versucht zu verstehen, warum Hermes seine Fahrer nicht erreichen kann, doch er konnte es mir nicht erklären und hat mich mit Floskeln abzuwimmeln versucht. Später meinte er, dass der Kunde, im Falle der Sendung mytoys.de, wenn überhaupt jemand die Nummer des Hermes Fahrers haben könnte. Die Infrastruktur Ihres Unternehmens interessiert mich zunehmend.
Nachdem ich also abgewimmelt wurde, ein Verbindungsversuch mit einem Vorgesetzten blieb außergewöhnlich kurz wie auch erfolglos, habe ich versucht mytoys.de, Ihren Kunden, zu erreichen. Dies war ebenfalls erfolglos, da der Anruf außerhalb der Servicezeiten einging, doch machte das höchstwahrscheinlich auch keinen Unterschied, was hätten Dir mir schon sagen können.
Mit diesem Gedanken und der Hoffnung es würde ein anderer Servicemitarbeiter mein Gespräch entgegen nehmen, habe ich erneut in der Niederlassung Nord in Garching angerufen. Ich hatte das Glück, erneut an Hr. Nass zu geraten. Diesmal war er von Anfang an unverschämt und fast schon beleidigend überheblich. Im Endeffekt verlief das zweite Gespräch ähnlich dem ersten Gespräch nur das Hr. Nass mich am Ende mit der Paketabteilung verbinden wollte. Nachdem ich nach einem kurzen Pause Zeichen wieder auf die Servicenummer gelenkt wurde, dauert es auch nicht mehr lange, bis ich komplett aus der Leitung geflogen bin.
Da es sich mit Sicherheit um ein Versehen, des durchaus hilfsbereiten Hr. Nass (verzeihen Sie bitte meinen Sarkasmus), handelte hab ich erneut die Servicenummer der Hermes Niederlassung Nord in Garching gewählt. Diesmal hatte ich tatsächlich Glück und hatte Fr. Sobschak, die im Gegensatz zu Hr. Nass zumindest das Gefühl, helfen zu wollen, aufkommen ließ. Doch leider ebenfalls erfolglos.
Danach habe ich die Hoffnung, das Paket doch noch rechtzeitig zum Geburtstag meines Neffen zu bekommen, aufgegeben.
Ich wünsche aber, dass dies nicht ohne Folgen bleibt und hoffe, das Schritte unternommen werden.
Ich bitte Sie daher um Stellungnahme und würde mich über Informationen bzgl. Disziplinarstrafen gegen den Fahrer, der Ihre sonst durchaus kompetenten Lieferstrukturen beleidigt, freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bastian Gr.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Hermes weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Gr.,
wir bedauern, dass es Anlass zur Unzufriedenheit gab, denn wir setzen alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.
Zu dem Verhalten des Mitarbeiters im Servicecenter, haben wir den Teamleiter angewiesen, eine Nachschulung zu veranlassen, sodass das zukünftiges Verhalten des Mitarbeiters, unseren Ansprüchen entspricht.
Bei der Zustellung einer Sendung für einen anderen Kunden, hatte der Fahrer leider Ihre Sendung in Händen. Da dieser Kunde nicht angetroffen wurde, wurde versehentlich der Barcode Ihre Sendung mit dem Hinweis „Empfänger nicht angetroffen“ gescannt. Dem Fahrer wurde nochmals der korrekte Umgang mit dem Scanner erklärt. Auf seine Sorgfaltspflicht wurde er im Besonderen hingewiesen. Die Kollegen in der Niederlassung werden verstärkt die Arbeitsleistung dieses Fahrers beobachten.
Nochmals entschuldigen wir uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie künftig mit den Leistungen unseres Hauses zufrieden sein werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin N.
Kundenservice
Wir betreiben einen kleinen Laden im Studentenwerk sind so freundlich und nehmen für diese Pakete entgegen aber für die Hermes nie wieder .
Wenn wir Ruhetag haben gibt keiner die Pakete ab aber Zettel das diese bei uns abgegeben wurden sind immer in den Briefkästen und wir müssen dann immer erklären das wir nichts bekommen haben als wir den Fahrer darauf ansprachen da wurde dieser ausfallend eines kann ich sagen nie wieder hermes
Sehe aus dem Fenster den Hermesboten wegfahren, da er bei der Nachbarin (im Haus eine Wohnung drüber) etwas gebracht hat. Schaue online: „Der Empfänger wurde nicht angetroffen“. War dauernd zuhause. Klingel funktioniert auch. Verstehe das nicht? Nie mehr Hermes! Ich bestelle auch nicht mehr bei Shops usw, die per Hermes versenden. Bei DHL keine Probleme.
am nächsten Tag erhalte – nichts ist geschehen.
Erneuter Anruf bei Hermes, Mitarbeiter ist leicht ungehalten, weil ich nicht verstehe,
dass
1. „man“ solche „Zusteller“ weiter „arbeiten“ lässt,
2. keine tel. Verbindung zu denen hat
3. Kunde gefälligst bis spätabendss zu warten hat, ob „Zusteller“ geneigt ist,
zuzustellen oder nicht
Was für ein Saftladen!
Hermes eine Katastrophe – nie wieder!
Wieder einmal warte ich,diesmal seit seit 3 Tagen auf 2 Pakete, bin keine Sekunde ausser Haus…
Witzigerweise bekam ich von keinem der Pakete – wie sonst allgemein üblich – eine
Sendungs-ID. kann also den Verlauf nicht nachverfolgen!
Dann ein Anruf von Hermes, dass Zusteller „Annahme verweigert“ angegeben hat???
Frechheit, der Mensch war überhaupt nicht vor Ort. Grenzt an Urkundenfälschung!
Dann die Zusage von Hermes-Mitarbeiter, dass ich die Sendungen
meine Sendung wurde dann am 27.07. , also nach 20 Tagen zugestellt.
Ich kaufe viel in der Bay, aber bei keinem Händler mehr, der mit Hermes versendet !!!
Mit meinen 75 Lenzen habe ich ja schon so einiges erlebt, aber so etwas noch nicht! Um 11:30 Uhr wurden unsere beiden Koffer von Hermes abgeholt – um 14:30 Uhr brachte sie uns die Polizei wieder zurück. Der Kurierfahrer hatte sie in einem anderen Stadtteil ausgeladen und auf der Straße stehen gelassen. Ein Anruf beim Service brachte keinen Erfolg. Später erhielten wir von dort die Anregung, gegen erneute Bezahlung nochmals einen Auftrag zu erteilen.
Ich kann mich hier einigen anschließen. Paket sollte heute kommen, nichts ist geschehen. Außer die Statusänderung die plötzlich besagte das der Paketbote mich angeblich nicht angetroffen hat. Ich war zu Hause!!! Nicht einmal eine Benachrichtigungskarte habe ich vorgefunden!
Achsoo, noch mal ganz neben bei, es handelte sich um eine EILSENDUNG! (und heute ist Samstag!!!)
Ich werde künftig davon absehen mit H***** zu versenden oder auch Liefern zu lassen. Im übrigen war es nicht das erste mal!!
Ich habe mich bei Hermes schriftlich beschwert. Vorgangsnummer: 10586927/Bearbeiter Stefanie Legrand
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Hermes-Bote kam zu keinem der angegebenen Termine obwohl ich zu Hause war. Die Beschwerde wird nicht wirklich beantwortet, man bekommt nur die teure Servicenummer gesagt, die man anrufen soll. Keine Entschuldigung,die ja wohl angebracht wäre für so einen schlechten Service. Ich warte seit dem 21.07.2014 auf meine Sendung.Nie wieder Hermes bei diesem Service!
Hermes Versand, der letzte Drecksladen (2.)
17.07.14 Paket in Rendsburg eingetroffen (aha, wo war es jetzt wieder ?)
18.07.14 Adressklärung in Rendsburg
21.07.14 Paket in Rendsburg eingetroffen (das Dingen treibt sich aber auch was rum)
Vielleicht hätten Sie es irgend einem Passanten mitgeben sollen. Irgendwann kommt der bestimmt beim Adressaten vorbei
Hermes Versand, der letzte Drecksladen
07.07.14 Paket in Berlin aufgegeben
10.07.14 Paket in Rendsburg eingetroffen
10.07.14 Zustellung
10.07.14 Adresse nicht gefunden (Adresse in Google gefunden)
11.07.14 Adressklärung in Rendsburg
15.07.14 1:05 Uhr Paket wird in Rendsburg aufbewahrt (wozu ?)
15.07.14 2:19 Uhr Paket wird in Rendsburg aufbewahrt (wozu ?)
15.07.14 5:59 Uhr Paket wird in Rendsburg aufbewahrt (wozu ?)
16.07.14 Paket in Rendsburg eingetroffen (aha, wo war es inzwischen ?)
Ich habe das gleiche Problem habe seid Freitag telefonisch
Kontakt seit dem 13 und heute ist Montag 16
Freitag sagten sie morgen also Samstag Samstag angerufen 19 Uhr nein jetzt erst Montag
Heute angerufen und jetzt sagen sie morgen abgeschickt wurde es am 6.6 das heißt vor 10 Tage
Und ist bis dato nicht da größter Saft laden den es gibt
Hallo Leidensgenossen, mir geht es zum 3x so Pakete werden nicht zugestellt ,ich erfahre nur durch die Sendeverfolgung das es mal wieder versucht wurde obwohl ich zu hause bin
kein Zettel im Kasten und auch kein Auto weit und breit den ganzen Tag zu sehen. Wie andere auch schon bemerkten nach Beschwerden am Telefon keine Änderung abzusehen.
Ich bin jetzt soweit, da ich ewig warten kann bis es in einem Shop abgegeben wird aufzupassen das ich bei Versand mit Hermes nichts mehr bestellen werde
Hermes Versand ist das Letzte.
Hatte 6 Artikel bei Amazon bestellt und nur zwei davon kamen bei mir an. Das waren die mit DHL verschickten, die ich problemlos abholen konnte.
Hermes scheint nicht in der Lage zu sein die Pakete von sich aus in einem Paketshop in der Umgebung abzuliefern, sondern versucht lieber stumpf immer wieder zu liefern in einem Zeitraum, wo die meisten auf Arbeit sind. Was total sinnfrei ist bei einem Paket was persönlich angenommen werden muss.
Ich warte seit 6 Tage auf mein Paket , Der Hermesfahrer hat angeblich 2 mal meine Adresse nicht gefunden . Nach mehreren Telefonaten mit der kostenpflichtigen Hotline wurde mir versprochen das ich heute ab 16 Uhr mein Paket im nahegelegenen Hermesshop in Empfang nehmen kann . Leider war es dort auch nicht und nach einem erneuten Telefonat habe ich erfahren das der Hermesfahrer den Hermesshop nicht gefunden hat !!!!
Das ist doch wohl nicht wahr ??????
ich habe ein Paket mit Hermes-Versand nach Spanien verschickt. 30 euro bezahlt und nach 14 Tagen stand im Sendungverlauf dass, die angegebene Adresse nicht gefunden werden kann. Obwohl die Adresse korrekt ist. Das Problem hatte ich bei der DHL noch nie gehabt. habe darauf hin bei Hermes angerufen und um Hilfe gebeten. Allerdings wurde ich nur unhöflich abgewimmelt nach dem Motto ich dass, die Adresse vielleicht falsch. und eine Telefonnummer zur Partnerunternehmen in Spanien konnte man mir auch