Sehr geehrter Verbraucherschutz,
um Ihnen meinen Fall zu beschreiben, send ich Ihnen am Besten die Beschwerdeschrift, die ich an Hermes gesendet habe. Ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.
Sehr geehrter Hermes Versand,
ich möchte mich mit dieser E-Mail über einen Ihrer Mitarbeiter beschweren. Heute, Samstag der 1. September 2012, sollte laut der Sendungsinformation (Status ,in Zustellung‘) mein Sendung (73242181939618) geliefert werden. Ich bin daher extra den ganzen Tag zuhause geblieben und habe mich noch zudem bei Der Niederlassung München Nord telefonisch rückversichert, dass die Sendung heute zugestellt wird. Mir wurde gesagt, dass bis 20:00 ausgeliefert wird.
Um 01.09.2012, 17:18:49 Uhr, hat der Lieferant den Status ,Der Empfänger wurde nicht angetroffen‘ gesetzt, was glatt weg eine Lüge ist, da ich den ganzen Tag hier auf das Paket warte. Der Sendungsinhalt ist ein Geschenk für meinen Neffen, der morgen und wird. Jetzt kann ich ihn vertrösten – das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk. Einen Zettel hat er nicht in meinem Briefkasten hinterlassen, ich habe eben im Briefkasten nachgesehen.
Ich habe im Anschluss bei der Niederlassung Nord in Garching angerufen und habe mit einem Hr. Nass gesprochen. Er war anfänglich in Ordnung wurde im Verlaufe des Gesprächs zunehmend frech und überheblich. Ich wollte, dass der Fahrer kontaktiert wird, was, wie er sagte, scheinbar nicht möglich sei. Ich habe versucht zu verstehen, warum Hermes seine Fahrer nicht erreichen kann, doch er konnte es mir nicht erklären und hat mich mit Floskeln abzuwimmeln versucht. Später meinte er, dass der Kunde, im Falle der Sendung mytoys.de, wenn überhaupt jemand die Nummer des Hermes Fahrers haben könnte. Die Infrastruktur Ihres Unternehmens interessiert mich zunehmend.
Nachdem ich also abgewimmelt wurde, ein Verbindungsversuch mit einem Vorgesetzten blieb außergewöhnlich kurz wie auch erfolglos, habe ich versucht mytoys.de, Ihren Kunden, zu erreichen. Dies war ebenfalls erfolglos, da der Anruf außerhalb der Servicezeiten einging, doch machte das höchstwahrscheinlich auch keinen Unterschied, was hätten Dir mir schon sagen können.
Mit diesem Gedanken und der Hoffnung es würde ein anderer Servicemitarbeiter mein Gespräch entgegen nehmen, habe ich erneut in der Niederlassung Nord in Garching angerufen. Ich hatte das Glück, erneut an Hr. Nass zu geraten. Diesmal war er von Anfang an unverschämt und fast schon beleidigend überheblich. Im Endeffekt verlief das zweite Gespräch ähnlich dem ersten Gespräch nur das Hr. Nass mich am Ende mit der Paketabteilung verbinden wollte. Nachdem ich nach einem kurzen Pause Zeichen wieder auf die Servicenummer gelenkt wurde, dauert es auch nicht mehr lange, bis ich komplett aus der Leitung geflogen bin.
Da es sich mit Sicherheit um ein Versehen, des durchaus hilfsbereiten Hr. Nass (verzeihen Sie bitte meinen Sarkasmus), handelte hab ich erneut die Servicenummer der Hermes Niederlassung Nord in Garching gewählt. Diesmal hatte ich tatsächlich Glück und hatte Fr. Sobschak, die im Gegensatz zu Hr. Nass zumindest das Gefühl, helfen zu wollen, aufkommen ließ. Doch leider ebenfalls erfolglos.
Danach habe ich die Hoffnung, das Paket doch noch rechtzeitig zum Geburtstag meines Neffen zu bekommen, aufgegeben.
Ich wünsche aber, dass dies nicht ohne Folgen bleibt und hoffe, das Schritte unternommen werden.
Ich bitte Sie daher um Stellungnahme und würde mich über Informationen bzgl. Disziplinarstrafen gegen den Fahrer, der Ihre sonst durchaus kompetenten Lieferstrukturen beleidigt, freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bastian Gr.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Hermes weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Gr.,
wir bedauern, dass es Anlass zur Unzufriedenheit gab, denn wir setzen alles daran, Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.
Zu dem Verhalten des Mitarbeiters im Servicecenter, haben wir den Teamleiter angewiesen, eine Nachschulung zu veranlassen, sodass das zukünftiges Verhalten des Mitarbeiters, unseren Ansprüchen entspricht.
Bei der Zustellung einer Sendung für einen anderen Kunden, hatte der Fahrer leider Ihre Sendung in Händen. Da dieser Kunde nicht angetroffen wurde, wurde versehentlich der Barcode Ihre Sendung mit dem Hinweis „Empfänger nicht angetroffen“ gescannt. Dem Fahrer wurde nochmals der korrekte Umgang mit dem Scanner erklärt. Auf seine Sorgfaltspflicht wurde er im Besonderen hingewiesen. Die Kollegen in der Niederlassung werden verstärkt die Arbeitsleistung dieses Fahrers beobachten.
Nochmals entschuldigen wir uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie künftig mit den Leistungen unseres Hauses zufrieden sein werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin N.
Kundenservice
Hermes: ein unproffesionelles Unternehmen mit inkompetenten Mitarbeitern. Schon zum wiederholten Male bin ich enttäuscht worden. Ablagevertrag. Aber was nützt mir das, wenn sich von dem dauernd wechselndem Personal eh niemand daran hält?? Pakete landen dauernd woanders. Mal im Nachbarhaus bei den Nachbarn auf der Terasse oder in irgendwelchen Mülleimern. Nur nicht da, wo sie eigentlich hinsollen. Einfach nur unfähige Mitarbeiter!! Saftladen!!
Im Sinne von NoHermes bin ich am überlegen ob ich der Staatsanwaltschaft gegenüber den Verdacht der möglichen Urkundenfälschung und oder den der Beleidigung mitteilen soll. Ich fühle mich durch die Behauptung nicht anwesend gewesen zu sein – was eine glatte Lüge ist – erheblich in meiner Ehre verletzt.
Der gleiche Vorgang
An 3 Tagen (26.-27.-28.3.2015 Empfänger nicht angetroffen obwohl zu Hause.
Keine Benachrichtigung im Briefkasten.
Jeweils Anruf bei HERMES, jedes mal wurde versprochen sich um die Angelegenheit zu kümmern. Beim 3.und heutigen Telefonat wurde ein Rückruf zugesagt der natürlich nicht erfolgte. Anmerken möchte ich noch dass unser Zugangsbereich von Kameras überwach wird und permanent aufgezeichnet wird. Ein Zustellversuch ist nicht erfolgt !!!
Frechheit – nicht das 1.Mal bei HE
Wenn der Bereich überwacht wird ist er hoffentlich auch gesetzeskonform gekennzeichnet.
Warum erfüllt Hermes seine von uns Kunden bezahlten Aufgaben nicht?
Auch in meinem Fall waren drei Zustellversuche erfolglos (obwohl zuhause)
und man hat Zustellung um 21:33h und 20:30h eingetragen.
Dies ist außerhalb der Zustellzeiten, aber wir waren trotzdem da!
In Wahrheit ist die Tour zu umfangreich und der Ausfahrer zu schlicht, da
weiter zu machen, wo er aufgehört hat. So fängt der schlichte Zusteller
immer wieder von der gleichen Stelle aus an …
Nie wieder Hermes!!
Katastrophe Hermes!
Meiner Erfahrung nach schafft es Hermes zwar, die Pakete rechtzeitig an den Bestimmungs-ORT zu liefern, aber mit der Auslieferung an die Empfängeradresse hat Hermes so seine Schwierigkeiten. Pakete werden nicht selten mehrere Tage im Transporter umhergefahren. Also, das Paket ist quasi da, wird aber nicht zugestellt, obwohl in der aktuellen Sendungsverfolgung WIRD ZUGESTELLT steht. Ich habe 2 Tage umsonst auf ein Paket gewartet (ohne Musikhören, Garten, usw.). Nie wieder!
leider, leider…wieder mal Zooplus mit HERMES probiert…und wieder eine TOUR, die abgebrochen wurde (warum auch immer???) und Paket ging zwischendurch zurück…zusammen 7 Tage…warum immer bei uns mit Lager RENDSBURG ???
Auf Anfrage in HH kam nur einzeiliger NONSENS…
ZOOPLUS ist selbst überfragt und lässt LOGISTIK ermitteln…
Seltsam ist nur bei Online Medikamenten und OTTO-Versand geht alles in 2 Tg.
Liegt es vielleicht am Gewicht bei 20kg Paketen ?????
Grüsse…
Finger weg von Hermes
Am 10.02.2015 internationales Paket aufgegeben und am 18.02. steht in der Paketverfolgung „Straße konnte nicht gefunden werden“.Es ist eine zustellf. Postadresse und die Post findet die Straße.Hermes schreibt, der Empf. möge das Paket selbst abholen. Das bedeutet der Empf. fährt ca.100km um sein Paket abzuholen.Empfänger Tel.Nr. wurde angegeben, aber der Zusteller ist des telef. nicht mächtig.Heute 05.03.15 ist das Paket verschwunden.Verlustmeldung erfolgt,keine Reaktion.
Leider MUSS ich ja gerichtliche Schritte gegen Hermes logistig Einleiten weil sie nichts auf die Reihe bekommen und es einfach nur noch zum kotzen ist !!!
Ich frag mich warum zum Teufel bestellen so viele bei hermis Leute DHL ist da wesentlich besser in der Kundenbetreuung in der Zustellung und da muss man nicht irgendwelchen Leuten hinterher rennen !!!
Mfg D.Starck
War ja schön und gut aber wie solle ich den boten ereichr bekommen er hatte mir seine angebliche Handy Nummer aufgeschrieben die ihn nicht gehört so dann hab ich ein zweitesmal bei Hermes angerufen und die sagten mor das das heute den 28.01.2015 neu zugestellt wird
Komisch ich werde als Lügner dagestellt ich hätte die Annahme verweigert dabei hatt ihr Mitarbeiter es mir nicht ausgehändigt !!!
Und jetzt steht da das es zurück an den Absender versandt wird
Was soll die scheiße ???
Hallo Damen und Herren ich sollte am 27.01.2015 mein Paket bekommen habe den ganzen Tag gewartet und gegen 18:30 kam er endlich der hermis bote mit MEINEM Paket er wollte meinen Ausweis sehen was ja klar war ich hatte aber nur meinen vorläufigen Ausweis die Antwort von dem boten das kann ich ihnen nicht aushändigen. Warum ???
Nachdem der bote weg war habe ich bei hermis angerufen dann ging ein herr ran und ich sagte ihm was vorgefallen ist und er sagte das der bote mir MEIN Paket geben müsse!
Hermes nicht wieder. Päckchen nach Portugal. Sendungsverfolgung: Sendung kann nicht zugestellt werden. Adresse nicht gefunden.
Hermes einen google map link per mail zugesendet mit Foto. Adresse ist korrekt, trotzdem geht die Sendung an den Versender zurück. Unglaublich!!!
Hermes-ein Drecksladen !!
Ich warte seit geschlagenen 21 Tagen auf meine neue SIM-Karte, habe also kein funktionierendes Mobiltelefon im Moment ! Willkomen im Jahr 2015. Und das faule unzuverlässige Volk bekommt es nicht hin, in angeblichen 4 Zustellungsversuchen bei denen Ich garantiert anwesend war das Paket abzuliefern ? Ich könnt explodieren vor Wut……..
Ein Witz ist die eigene LOB-HUDELEI auf dem HERMES-Blog…
Sprüche wie: *Schnell und zuverlässig versenden in ca. 1 – 2 Tagen.*
sind der blanke Hohn…
7 Tage f. normales Paket, habe den Versuch gemacht Hermes nach 6 monatiger Pause neu zu testen und wurde dafür schwer bestraft – noch schlimmerer Service wie davor…
FINGER WEG !!! besser DHL immer um 17h, als 1x HERMES in 1 Woche. Standardausreden am Tracking-Telefon kann ich schon auswendig !
Sind zurecht bei YVES ROCHER rausgeflogen !!!
Drecksladen:
Unser Paket mit Inhalt eines Hinterachsgetriebes (32kg),
sollte heute 05.11. zugestellt werden. Habe dann
in der Früh noch einmal nachgesehen wann die Zustellung
Erfolgt, STATUS: Die Sendung wird an den Versender
zurückgeführt!!! Why?
Angerufen, Paket ist sehr stark beschädigt!!!
Soll ich einen Anfall bekommen!?
Prüfung ob das Paket umgepackt wird und dann Zugestellt
wird, oder es geht zurück!
Auf Fragen bekam ich die Antworten:“ Weis ich nicht!“
“ Da kann ich Ihnen nicht helfen!“
Fürchterlich. Nie wieder Hermes
Paket am 27.10,2014 im Shop abgegen. Weiterleitung zum Verteiler Rendsburg.(Luftlinie Shop-Rendsburg 50 Km).
Lt. Paketverfolgung liegt das Paket seit 28.10.2014 in Rendsburg.
Hermes stellt jetzt „intensives Nachforschungen“ an.
Habe mich schon mit dem Verlust abgefunden. Wert des Inhalts 100 €
plus Versandgebühren von 9,90 €, da ich keine Rechnung mehr habe,
wird nach Gewicht abgerechnet.
Werde jetzt immer über DHL versenden..