Heinrich Heine steckt nun doch hinter den Anrufen die eine Reise versprechen um ein Zeitungsabo zu vermitteln!
Am 16.3.2013 hatte ich, Gunda Lauckenmann vom Verbraucherschutz.de, meine Erfahrung mit einem Anrufer vom Burda Verlag veröffentlicht, der mir eine Reise versprach, angeblich weil ich treue Heine Kundin sei.
http://verbraucherschutz.de/anruf-von-burda-verspricht-eine-reise-von-heine/
Nachdem ich Heinrich Heine und den Burda Verlag, Herrn Hubert Burda angeschrieben, und um eine Stellungnahme gebeten hatte, rief mich zunächst eine Dame von Heine zurück.
Sie sagte mir, dass der Anrufer sich falsch ausgedrückt hätte. Er sei nicht vom Burda Verlag, sondern direkt aus dem Hause Heine gewesen. (Nun ja, ich weiß, was ich gehört habe!).
In der Tat hätte Heine Kooperationen mit diversen Firmen, unter anderem auch mit Zeitschriftenverlagen. Allerdings könne man eine Reise gewinnen, wenn man ein Zeitschriftenabo abschließen würde, und nicht umgekehrt! Da hätte der Anrufer etwas gänzlich falsch gemacht, und man hätte ihn auch schon gemaßregelt.
Außerdem hätte ich ja meine Einwilligung gegeben, dass man mich anrufen dürfe! (Nein!!! Auf gar keinen Fall! Das habe ich noch nie in meinem Leben getan!) Dann entschuldigen Sie bitte Frau Lauckenmann, ich nehme den Haken hier sofort raus.
Ich bat die Dame dann, dass Sie bitte Ihre Pressestelle informieren möge, dass diese mir eine detaillierte schriftliche Stellungnahme zukommen lassen solle, da wir den Vorgang veröffentlichen würden. Dieses wollte die Dame von Heine auch gern tun.
Dieses Telefonat fand vor drei Wochen statt. Eine schriftliche Stellungnahme haben wir nie erhalten.
Darum unseren Rat an alle Verbraucher: geben Sie am Besten niemals Ihre Telefonnummer am Telefon bekannt! Wozu auch? Wenn jemand Ihnen ein seriöses Angebot machen will, dann kann er das auch schriftlich tun – oder?
Von Burda erhielt ich am 28.3.2013 die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ihr vorgenanntes Mail vom 16.03.2013 wurde mir zur weiteren Bearbeitung und Stellungnahme zugeleitet. In meiner Funktion als externer Datenschutzbeauftragter von Burda Direkt Services GmbH – zuständig für die Abonnementakquise der Verlage von Hubert Burda Media – werde ich zeitnah zu Ihren Fragen Stellung nehmen.
Ich bitte höflichst um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
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Datenschutzbeauftragter
Burda Direkt Services < Burda Direct GmbH < Marlener Straße 4 < 77656 Offenburg
…. wenn jemand nun aber doch persönliche Daten (Tel. und Bank) gegeben hat? Gibt es die Möglichkeit eines Widerrufs?