happy-nager.de: Kein Holz für die Produktion, Geld erstattet.
Frau Sara M. schrieb uns am 09.06.2021:
Betreff: Online-Bestellung mit Sofortüberweisung – Keine Rückmeldung und bisher keine Ware
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 7477
Internetseite: happy-nager.de
Nachrichtentext:
Guten Morgen liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Verbraucherschutz,
ich habe am 14. Mai 2021 einen Meerschweinchenstall mit Trinkflasche für insgesamt 252,90 EUR online bestellt und auch bereits online per Vorkasse bezahlt. Nach etwa zwei Wochen habe ich noch keine E-Mail oder Bestellbestätigung erhalten und so habe ich versucht unter der auf der Internetseite aufgezeigten Telefonnummer anzurufen und habe dann auch noch eine E-Mail geschrieben. Da ich mit meinen Anrufen auch Ende Mai noch keine Mitteilung bekommen hatte und es auch weiterhin nicht möglich war, jemanden telefonisch zu erreichen, habe ich am 25.05.2021 einen Brief mit allen Bestelldetails und der Bitte um Rückmeldung gebeten. Diesen habe ich per Einschreiben mit Rückschein versendet. Der Brief wurde zwar tagsdrauf versucht zu zustellen, aber erst am 31.05.2021 vom Postamt abgeholt. Leider habe ich bis heute noch immer keine Antwort bekommen, obwohl ich meine Handynummer, meine Postanschrift und auch meine E-Mail-Adresse mitgeteilt hatte. Auch meine Bankverbindung habe ich mitgeteilt, dass – sollte der Hersteller nicht in der Lage sein, den Auftrag zu bearbeiten – er mir die überwiesene Summe gerne wieder zurückschicken könne.
Ich erreiche noch immer keinen Ansprechpartner bei Happy-Nager und bin hier nur mit einer Notlösung für meine Meerschweinchen zu Hause am Arbeiten. Sehr schade, da mir der Online-Shop durch die Tierorganisation meerschweinchen-in-not.de empfohlen wurde.
Können Sie mir bitte helfen?
Liebe Grüße
Sara M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 09.06.2021 an Herrn Christian Schmidt (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 10.06.2021 nachstehende Stellungnahme:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank das sie sich an uns wenden um auch unsere Seite zu erfragen.
Wir sind ein langjähriges Familienunternehmen mit 3 Angestellten, wir produzieren alle unsere Artikel in Handarbeit selbst.
Von Anfang an vertreiben wir unsere Artikel über unseren internetshop, Amazon, eBay usw.
Seit diesem jahr auch über die Kette Kölle Zoo. Wir sind ein routiniertes Unternehmen mit standadisierten Abläufen.
Unser Kunden erhalten sofort nach der Bestellung eine eMail mit der Bestellbestätigung und eine extre eMail mit einer Eingangsbestätigung der Zahlung.
Leider schauen viele Kunden nicht in ihren Spamfilter oder übersehen diese eMail. Das ist ein standadisierter Prozess der kein weiteres eingreifen erfordert.
Wir haben Frau M. mehrere eMails gesendet und auch ihre Einschreiben reagiert.
Wie sie aus der Tagespresse mit Sicherheit wissen tobt auch dem Deutschen Markt derzeit ein Krieg.
faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/bauholz-ist-knapp-der-holzmarkt-spielt-verrueckt-17335420.html
sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/dramatische-lage-auf-dem-holzmarkt-experten-diskutierten-ueber-loesungsansaetze-90655710.html
Das sind nur zwei Beispiele, diese Einkaufsschlacht die von ausländischen Unternehmen angezettelt wurde, ist auch für uns existenzbedrohend.
Abgesehen von den steigenden Materialpreisen (mehr als 150% in einem Monat) erhalten wir derzeit kein Material bzw. Liefertermine werden immer wieder verschoben.
Dies erstreckt sich nicht nur auf sämtliche Holzartikel sondern auch Pappe und Plasteartikel.
Wir haben unsere Kunden umgehend über den Umstand informiert.
Ich entschuldige mich in aller Form für die unannehmlichkeiten von Frau M.. Das bereits gezahlte Geld haben wir soeben zurückerstattet.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt
Happy-Nager GmbH
Industriestr. 20a
16547 Birkenwerder
Brandenburg
Frau Sara M. schrieb uns am 10.06.2021:
Lieber Herr Matthis,
das Geld ist auf meinem Bankkonto angekommen. Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung. Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Geld nicht wieder sehe.
Wir können vor diesem Unternehmen nur warnen. Zwar haben wir die bestellte Ware erhalten. Aber zum einen waren zentrale Bauteile fehlerhaft gefertigt, was den Zusammenbau zweier Unterschränke unmöglich machte. Zum anderen sind die Aufbauanleitungen dermaßen dilettantisch und schlecht, dass man gezwungen ist, sich die Verwendung der einzelnen Teile und ihr Zusammensetzen weitgehend selbst zu erarbeiten. Telefonisch erreicht man entgegen der Eigendarstellung grundsätzlich niemand. Vorsicht Falle!