Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei handyforce.de etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen:
Herr Adrian M. schrieb am 22.08.2018: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir am 04.08.2018 ein „Huawei P20 Pro 128GB Dual-Sim twilight“ bei der Seite handyforce.de als Gast für 693,00 € bestellt. Bezahlt habe ich mit meinem Paypal-Account. Man könnte meinen, dann könne nichts passieren. Aber kurz darauf habe ich die Rezensionen des Shops gesehen und habe mir sehr schnell Sorgen gemacht, da ich schon ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Die Seite wurde bei idealo als günstigster Preis angegeben und die Rezensionen sind erschreckend. Die letzten 20 Nachrichten waren, dass die Firma die Artikel nicht versendet oder manchmal doch nach sehr viel Stress und langer Zeit per Expressversand verschickt. Diese Rezensionen sind jetzt übrigens nicht mehr verfügbar auf idealo. Da ich mir Sorgen machte, dass das Unternehmen so tut als sei das Smartphone verschickt worden und ich mich mit handyforce streiten müsste, habe ich am selben Abend noch eine Stornierung aufgegeben. – Wie sich herausgestellt hat ein gravierender Fehler.
Die Seite handyforce.de verfügt über ein Impressum.
BUSINESS COMPANY SRL
diese vertreten durch den Geschäftsführer Di Gaetano Massimiliano
VIA DEL CHIASSO 68
55100 S.ANNA – LUCCA
ITALIEN
Telefax +390583587988
E-mail: [email protected]
P.IVA: IT02404410462
Registernummer LU223050
Registergericht COMUNE DI LUCCA
Logistik:
Ital. Sk. Consulting
ul. Oslobodenia 867
913 21 Trencianska Turna
Slowakei
Was natürlich eigenartig ist, ist der Sitz in Italien und die Logistik in der Slowakei. Die Email-Adresse stimmt nicht. Auf der Hauptseite befindet sich eine Telefon-Hotline und die E-Mail Adresse „[email protected]“. Die Telefonhotline ist nicht erreichbar. Von [email protected] wird allerdings geantwortet. Sogar in wenigen Tagen. Ich habe mich mit dem „Team“ auseinandergesetzt. Zuerst um eine Stornierung gebeten. Mir wurde vor zwei Wochen versichert, diese sollte schon durchgeführt geworden sein. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Auf mehrmaliges Fragen und Fristsetzungen bekomme ich immer nur sehr kurze Antworten, wie: „Das muss ich in der Logistik nachfragen.“ oder „Ich melde das so der Logistik.“
Dann habe ich mich an Paypal gewendet. Diese holen normalerweise das Geld in so einem Fall wieder. Der Fall ist eigentlich klar. Ich habe weder Ware noch Geld. Es wurde noch nichts verschickt. Paypal kann mir aber aus rechtlichen Gründen nicht helfen, da ich die Bestellung schon storniert habe, habe ich gesagt bekommen. Sehr eigenartig, aber anscheinend darf sich Paypal in so einem Fall nicht einmischen. Der Herr am Telefon riet mir einen Anwalt zu nehmen und diesem dann die Paypal-Daten zu geben um das Geld einzuziehen. Diesen Schritt möchte ich aber noch nicht gehen, da dies ja auch wieder Mehrkosten bedeutet.
Ich habe letztes Wochenende gesehen, dass die Seite eine eigene Vorlage für eine Widerrufserklärung hat und diese dem Team auch geschickt um aus dem Vertrag auszutreten. Darauf kam heute die Email mit dem selben Satz „Ich melde das so der Logistik“.
Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung. Soll ich eine Mahnung schicken oder direkt einen Anwalt nehmen, oder wie geht man in so einer Situation am besten vor? Im Internet zu ähnlichen Fällen habe ich oft gelesen, dass frühes Handeln besser ist als abzuwarten.
Ich möchte dem Unternehmen bis jetzt noch nichts böses unterstellen, sondern vielleicht das Problem der Kommunikation oder eine Überfordertheit, da in Italien derzeit auch Feiertage waren. Aber langsam fange ich an zu zweifeln, dass das Unternehmen ohne Druck irgendwas tun wird. Für die 693€ habe ich die kompletten Ferien gearbeitet. Das ist für mich als Student sehr viel Geld. Ich hoffe wirklich Sie können mir helfen. Selbst über einen Rat wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Adrian M.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.08.2018 an Di Gaetano Massimiliano unter [email protected] weiter und erhielt umgehend nachstehende Antwort:
Guten Tag.
Der Kunde wurde schon informiert. Das er Paypal fuer die Rueckerstattung fragen soll.
Freundliche Gruesse
Handyforce Team
Herr Adrian M. schrieb am 04.09.2018: Sehr geehrter Matthies, zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie sich dem Fall annehmen. Nun ist die Stornierung einen Monat her. Die Fristsetzung der von mir geschriebenen Mahnung endet heute. Diese wurde erhalten, da auf die Email geantwortet wurde. Auf die Email von Herrn Massimiliano Di Gaetano, dass ich mich an Paypal wenden solle, habe ich am selben Tag mit einer Erklärung geantwortet, auf welche bis jetzt noch nicht eingegangen wurde. Wie soll das weitere Vorgehen ab diesem Punkt aussehen? Soll ich einen Anwalt hinzuziehen oder wird zunächst von Ihrer Seite weiter vorgegangen? Es ist bis heute keine Rückerstattung eingegangen und das Smartphone wurde bis jetzt auch nicht verschickt – es gibt keine Versendenummer, Bestätigung oder Ähnliches. Mit freundlichen Grüßen, Adrian M.
Herr Adrian M. schrieb am 10.09.2018: Sehr geehrter Herr Matthies, leider gibt es keine Reaktion von handyforce. Ich habe vergangenen Freitag eine online Anzeige bei der Polizei meines Bundeslandes gestellt und Handyforce mit einer kurzen Email darauf aufmerksam gemacht. Ich verstehe nur dennoch nicht, wieso Paypal die Zahlung nicht zurückziehen kann. Genau für einen solchen Fall, ist doch schließlich Paypal da. Mit freundlichen Grüßen, Adrian M.
Herr Adrian M. schrieb am 24.09.2018: Sehr geehrter Herr Matthies, es gibt gute Neuigkeiten bezüglich des Falls. Ich habe bei meiner Bank die Lastschrift zurückgezogen. Diese hat natürlich das Geld von PayPal genommen. Daraufhin wurde ich von Paypal angewiesen den Grund zu schildern. Nach einem ca. 20 minütigen Gespräch zwischen mir und mehreren Mitarbeitern wurde der Fall nochmals aufgewickelt und nochmals ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Der Shop hat anscheinend nicht geantwortet und gestern wurde der Antrag zu meinen Gunsten entschieden. Das heißt ich werde erstmal das Geld von PayPal bekommen. Die Anzeige habe ich schon vor einigen Wochen aufgegeben, werde sie aber auch nicht zurückziehen. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen, Adrian M.
IMPRESSUM
Gesetzliche Anbieterkennung
BUSINESS COMPANY SRL
diese vertreten durch den Geschäftsführer Di Gaetano Massimiliano
VIA DEL CHIASSO 68
55100 S.ANNA – LUCCA
ITALIEN
Telefax +390583587988
E-mail: [email protected]
P.IVA: IT02404410462
Registernummer LU223050
Registergericht COMUNE DI LUCCA
Logistik:
Ital. Sk. Consulting
ul. Oslobodenia 867
913 21 Trencianska Turna
Slowakei