Großzügige Gutschrift von Air Berlin für die Flugverspätung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich brauche bitte Ihre Hilfe bei einem ähnlichen wie Fall wie ”Air Berlin erteilt für die Flugverspätung eine Gutschrift in Höhe von 150,- Euro auf den nächsten Flug”, den Sie bereits erfolgreich gelöst haben.
Eine kurzer Überblick vorab:
Eine Freundin und ich waren im Juni 2013 auf Ibiza und hatten einen Rückflug mit Airberlin gebucht.
Dieser hatte aufgrund diverser Probleme bzw. Umstände eine Verspätung von 21 Stunden (Flugzeit 2Stunden)! Die erste Ursache dafür war ein technisches Problem.
Wir hatten uns gleich Anfang Juli an Airberlin gewandt, mit der Bitte uns jeweils 250 EUR Erstattung p.P. auszuzahlen.
Nach 3 Monaten erhielten wir eine Antwort, dass wir jeweils einen 150 EUR Gutschein für AirBerlin bekommen.
Ich habe dieses Angebot nicht angenommen, da uns m.E. nach die 250 EUR p.P. zustehen. Nebenbei, 250 EUR für 21h Verspätung ist immernoch vergleichsweise wenig, eine Ausgleichszahlung für den Zeitaufwand dieser Erstattung wäre eigentlich auch schon fällig.
Seither habe ich nichts mehr von Airberlin gehört. Auch das Angebot, dass wir je einen 250 EUR Gutschein für Airberlin annehmen, blieb unbeantwortet.
Der Kundenservice ist schlecht bis gar nicht zu erreichen und weiterhelfen kann er erst zweimal nicht. Alle weiteren Emails blieben bis dato unbeantwortet.
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank!
Katja P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.8.13 an Air Berlin weiter und erhielt am 16.8.13 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau P.,
vielen Dank für Ihre Schreiben. Vorab bitten wir Sie für die außergewöhnlich lange Bearbeitungszeit um Entschuldigung. Gern haben wir den Sachverhalt erneut eingehend geprüft.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen und Frau Eva P. durch die Verspätung am 30.06.2012 entstanden sind und bitten dafür ebenfalls um Entschuldigung. Der Grund für die Verzögerung war eine Überprüfung des für Ihren Flug geplanten Fluggerätes, die für uns nicht vorhersehbar und nicht zu vermeiden war.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Falle einer solchen Überprüfung auch die mit der Behebung befassten Mitarbeiter nicht immer frühzeitig eine verlässliche Prognose der erwarteten Abflugzeit vornehmen können. Dies gilt besonders, wenn der Flugzeugeinsatz entgegen den Erwartungen neu geplant werden muss.
Da Information und Fluggastbetreuung Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben, wurde Ihr Schreiben zur internen Auswertung bereits in Kopie der Leitung unserer Fachabteilung für Bodenabfertigung übergeben, welche die Zusammenarbeit mit Abfertigungsunternehmen und Flughäfen koordiniert.
Bitte gestatten Sie uns ergänzend die Anmerkung, dass die durch die Verordnungen der Europäischen Union bestehenden Vorgaben am Abflugtag unsererseits vollumfänglich erfüllt wurden.
Aus Gründen der Kulanz werden wir Ihre Ermäßigung auf insgesamt 500,00 EUR (250,00 EUR p.P.) erhöhen. Die Ermäßigung gilt für Ihre nächste, direkt bei airberlin und NIKI getätigte Buchung.
Bitte teilen Sie uns nach erfolgter Buchung die neue Buchungsnummer unter Angabe des Bearbeitungszeichens …….. und Ihrer Bankverbindung (Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber) mit. Hierzu können Sie uns per E-Mail ([email protected]) oder per Fax unter 030 / 3434 1909 erreichen. Wir werden die Gutschrift anschließend umgehend veranlassen.
Selbstverständlich ist auch die Buchung in einem Reisebüro möglich. Dies gilt ebenso bei Buchung einer Pauschalreise eines Reiseveranstalters, sofern diese einen Flug mit airberlin beinhaltet. In einem solchen Fall senden Sie uns bitte nach Absolvierung der Reise Ihre Buchungsbestätigung sowie die Bordkarten und geben Sie dabei Ihre vollständige Bankverbindung an. Wir werden eine Verrechnung dann im Nachgang für Sie veranlassen.
Die Einlösung ist möglich bis zum 31.08.2015 auf allen Flügen, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden. Jede Form der entgeltlichen Übertragung, insbesondere Weiterveräußerung, Versteigerung u. ä. ist ausgeschlossen und begründet keinen Einlöseanspruch des Erwerbers.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie und Frau Eva Porzelius nochmals in aller Form um Entschuldigung.
Wir hoffen, dass Sie unserem Unternehmen auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken und werden alle Anstrengungen unternehmen, Ihnen auf allen Etappen Ihrer Flugreise ein zuverlässiger und zuvorkommender Reisepartner zu sein.
Wir würden uns besonders freuen, Sie schon bald wieder an Bord eines Fluges von airberlin und NIKI begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Frau P. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte und erfolgreiche Hilfe!
Ich habe mich bereits als Mitglied registriert.
Danke nochmals für ihre Unterstützung!
Katja P.
Mein Freund,seine Mama und ich sollten am 1.07.2014 von Palma nach Düsseldorf fliegen. Aufgrund von technischen Problemen wurde uns gesagt,dass wir mit einer 2 stündigen Verspätung mit einer Maschine nicht wie geplant nach Düsseldorf sondern nach Köln-Bonn fliegen.
Daraufhin haben wir alle ein Schreiben erhalten auf dem uns ein Air-Berlin Gutschein in Höhe von 250 Euro pro Person zugesagt wurde.
Diese Gutschrift wurde auch nach Nachfrage von unserer Seite bis heute nicht ausgestellt