gopro.com Trade Up Programm schickt neuste Kamera als Ersatz für die alte.
Herr Maurice G. schrieb uns am 24.07.2019
Betreff: GoPro Trade Up Programm
meldet die Internetseite: gopro.com/de/de/shop/tradeup
Kunden-oder Vertragsnummer: MP-03570410
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich mich an Sie wenden.
Da ich mir eine neue Kamera der Marke GoPro kaufen wollte und auf die Trade-Up Aktion des Herstellers aufmerksam wurde habe ich das Angebot in Anspruch genommen. Laut Hersteller, kann man jede gebrauchte Digitalkamera einsenden (in jedem Zustand), die einmal ursprünglich über 99€ gekostet hat. Also bestellte ich eine neue GoPro Hero 7 Kamera über das Programm und sendete meine alte Casio Kamera zu GoPro. Die Bestellung wurde am 15.07.2019 getätigt. Meine alte Kamera schickte ich am 16.07.2019 per UPS an GoPro (Sendungsnummer: 1Z9R52E59107630378). Die Sendung wurde am 18.07.2019 entgegen genommen. Laut Aktionsseite wird die neue Kamera innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an den Kunden geschickt. Da ich am Montag, den 22.07.2019 noch keine Bestätigung über den Erhalt der alten Kamera durch GoPro erhielt, rief ich den Kundenservice unter der auf der Internetseite von GoPro genannten Kundenservice-Hotline. Nach über 12 Minuten warten, kam ich dann durch. Dort sagte man mir, dass man die Kamera noch nicht ins System geladen hat und es auch noch ein paar Tage dauern könne. Nach dem Telefonat bemerkte ich, dass mein Mobilfunkanbieter 6,96 € für das Telefonat berechnet. Weder auf der Internetseite von GoPro, noch in der Hotline selbst wird nicht erwähnt, dass die Hotline kostenpflichtig ist (Telefonnummer: 032211121645). Auch die Vorwahl lässt auf eine regionale und kostenfreie Nummer schließen.
Da ich heute nun über einen anderen Händler ein besseres Angebot für die gleiche Kamera erhielt, kontaktierte ich den Support von GoPro, um zum Einen meine Bestellung zu stornieren und zum Anderen meine alte Kamera zurück zu erhalten. Der Mitarbeiter des Kundenchats verwies mich auf die AGBs und sagte mir, dass man mir die Kamera nicht mehr zurücksenden kann, nannte aber keine Gründe, sondern verwies wie gesagt nur auf die AGBs.
Meine Recherche hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass viele Kunden Probleme mit diesem Service von GoPro haben, sei es durch extrem lange Lieferzeiten von mehreren Wochen, oder ähnlichem.
Aus diesem Grund wende ich mich an Sie, um zu erfahren, ob die AGBs von GoPro (dass man seine alte Kamera nicht mehr wiederbekommen kann, obwohl die Bestellung storniert wurde) rechtlich haltbar sind, oder ob es doch noch einen Möglichkeit gibt, an die alte Kamera zu kommen.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice G.
Nummer:
MP-03570410
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.07.2019 an [email protected] weiter und erhielt am 30.07.2019 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Email.
Ich kann bestätigen, dass es bei der GoPro Kundendienstnummer für Deutschland (: +49 3221 1121 645) seit kurzem zu einer erhöhten Gebührenerhebung bei Anrufern gekommen ist.
GoPro benutzt besagte Kundendienstnummer seit April dieses Jahres, die von einem Serviceanbieter zur Verfügung gestellt worden ist. Ohne Wissen von GoPro hat dieser Anbieter offensichtlich die Gebühren für diese Telefonnummer erhöht.
Ursprünglich war diese Telefonnummer nämlich kostenlos für Anrufer. Derzeit wird noch intern geklärt, wie es dazu kommen konnte und wie der Anbieter dafür zur Verantwortung gezogen werden kann.
Parallel zu Ihrer Beschwerde ist GoPro auf diesen Umstand aufmerksam geworden und hat entsprechend unverzüglich gehandelt.
Seit Anfang dieser Woche ist GoPro´s Kundendienst unter folgender gebührenfreier Telefonnummer zu erreichen:
Deutschland
08001838185 (Toll Free)
Diese Information ist auch dem entsprechend auf GoPro´s Webseite abrufbar:
de.gopro.com/help/articles/Block/Telephone-Numbers
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Des Weiteren wird sich unser Kundendienst mit Herrn G. in Verbindung setzen, um mit ihm eine für ihn annehmbare Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Laurens D.
Herr Maurice G. schrieb uns am 31.07.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass ich gerade die telefonische Bestätigung erhalten habe, dass ich als Ersatz für meine eingeschickte Kamera, die unwiderruflich recycled wurde, als Ersatz das neueste Model der Einstiegsreihe der GoPro Serie erhalte (GoPro Hero 7 white Edition). Da der Artikel direkt aus den USA verschickt wird, kann es einige Zeit dauern, bis der Artikel bei mir ankommt.
Man bot mir zuerst kleinere Entschädigungen wie Gutscheine oder Zubehör an, welche ich aber ausschlug, da mir diese ohne eine Kamera nichts nützten. Abschließend möchte ich Ihnen aber mitteilen, dass man bei GoPro sehr bemüht war, mein Anliegen zu klären. Schade nur, dass dies nicht von Hause aus der Fall ist.
Ich melde mich dann noch einmal, sobald alles abschließend geregelt ist. Diese Lösung ist für mich die optimalste Lösung und ohne Ihre Hilfe wäre ich nie zu diesem Ergebnis gekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice G.
Herr Maurice G. schrieb uns am 20.08.2019:
Hallo Herr Matthies,
ich möchte Sie wissen lassen, dass mich gestern die neue Kamera erreicht hat und der Fall somit abgeschlossen ist.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice G.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
dyson.de erstattet den defekten Luftreiniger
custom-junkies.com erstattet die verloren gegangene Ware
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März
akkuschrauber-heinrich.com ist ein Fake Shop
smartfit-training.de antwortet nicht auf Anfragen
Spam Mail angeblich von DHL: Zollgebühren per Paysafecard zahlen
SuperTipp24: unseriöse Anrufe wegen Gewinnspiel