Good Travel bittet um etwas Geduld bei den Rückzahlungen
Da einige Verbraucher etwas länger als üblich auf Ihre Rückzahlung für eine nicht stattgefundene Reise warten mussten, bat Verbraucherschutz.de Good Travel um eine Stellungnahme. Good Travel schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
wir haben in der Regel keine Bankverbindung vom Kunden vorliegen. Die Bank gibt uns diese Daten nicht weiter.
Das heißt, der Kunde muss uns diese schriftlich mitteilen, da am Telefon Fehler passieren können.
Per Email geht das ja noch relativ schnell, aber mit der Post dauert es länger.
Auch müssen diese Emails und Briefe getrennt werden, nach Buchungen, Stornierungen, Anfragen, Reklamationen und eben auch Rückzahlungen.
Erst wenn uns die Bankverbindung vorliegt, startet der eigentliche Prozess einer Rücküberweisung.
Die Daten müssen ins System eingetragen und überprüft werden.
Der Mitarbeiter, welcher die Bankverbindung einträgt, muss den Vorgang danach weiterleiten. Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, wenn ich nicht sehe, ob das geschehen ist, dass der Mitarbeiter eintragen muss, an xxx weitergegeben. Es ist jetzt schon besser geworden, am Anfang wurde das oft vergessen.
Dann müssen diese Rückzahlungen auch wenn sie noch so berechtigt sind vom Abteilungsleiter des Deutschen Marktes freigegeben werden.
Erst dann geht der Vorgang an die Buchhaltung.
Wenn es Zahlungen betrifft, die an Good Travel bezahlt wurden, führen wir die Rücküberweisung durch.
Sollte die Agentur vor Ort die Rückzahlung vornehmen müssen, da diese Gelder vor Ort eingenommen hat, dann leitet die Buchhaltung, die Daten des Kunden an die Agentur weiter.
Es kann vorkommen, dass sowohl wir als auch die Agentur an den gleichen Kunden zurück überweisen müssen. Somit wird hier doppelt und dreifach geprüft, dass ja nicht eine doppelte Rückzahlung erfolgt.
Generell werden Rückzahlungen von uns immer freitags per Sammelüberweisung erledigt. Somit verzögert sich die Sache um eine Woche, falls bis Freitag nicht alle Arbeitsprozesse durchgeführt wurden.
Wie es bei der Agentur gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Diese Arbeitsschritte benötigen alle eine gewisse Zeit, weil ein Rückzahlung durch mehrere Abteilungen geht, somit sind zwei bis drei Wochen schnell vorbei.
Ich verstehe, dass die Kunden ihr Geld schneller zurück haben möchten, aber unter zwei Wochen schaffen wir es meistens nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass wenn der Kunde mehrmals anfragt, er doppelte Arbeitskapazität beansprucht, weil ja wieder nachgesehen werden muss, ob wir alle Daten schon haben.
Mit freundlichen Grüßen
Good Travel
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