Auf Nachfrage von Verbraucherschutz.de wandelt GMX das Promail-Konto wieder in ein Freemail-Konto um.
Frau S. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor längerer Zeit mich auf diesem Portal (Deckname Gítti) geäußert, dass ich von GMX ein Dienstleistung zugestellt bekommen habe, ich mir aber sicher bin, keinen Vertrag abgeschlossen zu haben.Ich soll nun die Kosten bezahlen, weil ich nicht rechtzeitig in Widerruf gegangen. Ich bin in Einspruch gegangen. Darauf hin habe ich drei Mahnungen, Inkassobescheide und seit 19.01.13 ein Schreiben von der Anwaltskanzlei ………… erhalten. Meine Rechtsanwältin sagt mir, aushalten,bis ein Bescheid vom Gericht kommt. Was raten Sie mir? Inzwischen soll ich 102,70€ bezahlen, für eine Leistung die ich niemals bestellt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Grit S.
Verbraucherschutz.de leitet die Anfrage an GMX weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 28.02.2013. Gerne erläutere ich Ihnen, wieso wir den bisherigen Tarif auf einen kostenpflichtigen GMX ProMail-Vertrag umgestellt haben.
Hinweis: Bei dem bestellten Vertrag GMX ProMail handelt es sich um einen -von Anfang an- einheitlichen, kostenpflichtigen Vertrag. Lediglich die ersten 30 Tage sind im Rahmen einer Testphase rabattiert.
Frau Ortmann, am 15.06.2012 hat Frau S. den Vertrag GMX ProMail online bestellt. Eine schriftliche Willenserklärung benötigen wir bei einem Online-Vertrag wie diesem nicht. Während sie den Vertrag bestellt hat, hat sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt. Direkt danach haben wir Frau S. eine Auftragsbestätigung mit einer Widerrufsbelehrung per E-Mail zugesendet und sie außerdem über alle Vertragsbestandteile informiert. Zusätzlich konnte sie dieser E-Mail entnehmen, dass sich der kostenpflichtige Vertrag nach der kostenlosen Testphase automatisch verlängert.
Es tut mir leid, dass das Angebot für Frau S. nicht transparent genug war und es daher zu Missverständnissen gekommen ist. Die Zufriedenheit von Frau S. liegt mir am Herzen. Den Vertrag habe ich gerne wieder auf den kostenlosen Tarif GMX FreeMail umgestellt. Den offenen Betrag storniere ich in diesem Fall.
Ich freue mich, wenn Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha R.
Verbraucherschutz.de leitete die Antwort an die Verbraucherin weiter erhielt folgenden Dank:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und bin froh durchgehalten zu haben. Bis jetzt habe ich nichts mehr von GMX gehört. Bei den vielen Angeboten, die man täglich in der Mailpost hat, heißt das jetzt für mich noch aufmerksamer zu sein, damit man nicht wieder in eine ABO- Falle fällt.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Med. Päd. Grit S.
Bei mir ist das selbe passiert. Die haben jetzt die Buttons vertauscht. Der „weiter zum Postfach“ Button ist jetzt wohl der „30 Tage kostenlos testen“ Button. Für mich ist das ganz klar eine Irreführung. Da ich leider die GMX App auf meinem Handy hatte, haben sie mein Geld einfach eingezogen. Ich hatte bis vor kurzem noch nicht einmal gemerkt, dass ich Premium Mitglied bin. Die Rechnungen landeten nämlich immer im Spam Ordner. Sehr komische Vorgehensweise!
Ich habe angeblich auch ein Update auf gmx-Promail vorgenommen und zwar im Urlaub um 8.00 Uhr morgens (da bin ich nicht mal wach!). Habe diverse Mahnungen erhalten und auf jede dieser Mahnungen geantwortet, ohne jemals ein Feedback von gmx oder der Firma 1 & 1 zu erhalten. Gestern kam nun per Post die „letzte“ Mahnung. Ebenso, wie diejenigen, die vor mir ihre Kommentare geschrieben haben, halte ich das Geschäftsgebaren von gmx und 1&1 für eine ganz große Abzocke!
Ich hatte mal 3 gmx Konten- und auf allen dreien soll ich angeblich Promail Verträge abgeschlossen haben, ich lach mich weg. Ich hoffe diese gmx […]masche fliegt bald auf und wird mal öffentlich.
GMX bzw. die 1&1 bleibt hartnäckig mit Ihrer Masche. Mittlerweile habe ich das 4. Inkassoschreiben im Hause. Ich soll für Topmail zahlen, dass ich NIEMALS wissentlich bestellt habe, geschweige denn je bestellen würde.
Gruß
Micha