Globalpayments vertreibt keine Kreditkarte sondern eine MasterCard Gold auf Guthabenbasis (Prepaid Karte) in Verbindung mit einer Sofortkreditanfrage.
Dies ist nachzulesen unter der Kategorie „Leistungen“, die rechts neben den eigenen Daten bei der „Bestellung“ angeben ist.
Nach der Zahlung des Ausgabepreises in Höhe von 49,90 Euro zzgl. Versandkosten 10,- Euro wird noch eine Jahresgebühr in Höhe von 49,90 Euro fällig, bevor die Karte zugeschickt wird.
Diese Gebühren sind ersichtlich, wenn man die Kategorie „Gebühren“ öffnet, die rechts neben den eigenen Daten bei der „Bestellung“ angeben ist.
Herr R.B. schrieb uns:
So ungefähr um den 20.11. 2015 tauchte bei Facebook die Werbung der Firma Master Credit an der Seite auf. Dummerweise lockte mich die Neugier und dachte so kurz vor Weihnachten könnte ich ja mal eine kleine Finanzspritze gebrauchen. Ich klickte darauf und es klang schon überzeugend was da stand. Ich beantragte daraufhin meine Kreditkarte und mir wurde versprochen, dass diese demnächst mit dem Postboten per Nachnahme kommt. Ich sollte bitte 59,90 Euro bereit halten um die Karte auch wirklich zu bekommen. Der Postbote kam auch, ich zahlte ihm die 59,90 Euro und als ich den Brief aufmachte war alles andere als eine Kreditkarte darin. In dem Brief war einfach nur Werbung für Master Credit.
Ebenfalls in dem Brief war ein Schreiben das ich nur noch einen Schritt von meiner Master- Card Gold entfernt bin. Und das war eben die Jahresgebühr für diese Karte von 49,90 Euro.
Verbraucherschutz.de schrieb an Globalpayments:
Es ist schon so, wie ich vermutet hatte: Die Verbraucher überlesen, dass Sie nach Erhalt der Nachnahme nochmals 49,- Euro Jahresgebühr zahlen müssen, bevor sie die Karte bekommen.
Dies sollte, wie besprochen, dringend besser auf Ihrer HP dargestellt werden.
Globalpayments schrieb uns:
„Zum Abschluss des Vertrages kommt es nur, wenn mindestens 9 Pflichtfelder ausgefüllt werden und 2 mal auf „kostenpflichtig Bestellen“ geklickt wurde.Es muss weiterhin zweimal eine Checkbox aktiviert werden, um die kostenpflichtige Bestellung auslösen zu können.“
Verbraucherschutz.de kann diese Aussage von Globalpayments bestätigen!
Globalpayments schrieb weiter:
„Wir vermitteln ausschließlich eine MasterCard Gold auf Guthabenbasis in Verbindung mit einer SofortKreditAnfrage.
- In der Sendung welcher der Kunde erhält befindet sich auch keinerlei „Werbung“.
Die Sendung enthält individuelle Aktivierungsdaten für unser Online Portal und eine Quittung über die geleistete Zahlung.“
Jakob N. schrieb uns:
Ich habe das auf facebook gesehen und wollte es mir angucken. Hab dann komischerweise den Vertrag abgeschlossen. Hab nie ne email oder so von denen bekommen. Jetzt hab ich einen mahnbrief und da steht drinne das die mich anscheinend paar emails geschrieben haben. Ich hab aber nie eine bekommen.
Globalpayments schrieb zu diesem Vorgang:
Globalpayments vertreibt keine Kreditkarten! Es handelt sich bei der MasterCard Gold um eine Prepaid-Karte (auf Guthabenbasis) und nicht um eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen.
Es wurden insgesamt 7 Emails versendet, die auch gelesen wurden. Außerdem wurden Erinnerungen ebenfalls per SMS versendet.
Die Darstellung „komischerweise den Vertrag abgeschlossen zu haben“ ist vollkommen falsch und sollte so auch nicht stehen bleiben.
Hier muss sogar vielmehr vorsätzliche Falschdarstellung und bewusster Stimmungsmache unterstellt werden.
Auch eine etwaige Unkenntnis ist hier vollkommen ausgeschlossen:
Der Kunde erhält nach Bestellung eine Sendung (mit entsprechender Sendungsnummer), wobei dieser – bei Nichtanwesenheit – einen entsprechenden Abholbeleg der Deutschen Post im Briefkasten erhält.
Zusätzlich wird der Kunde parallel und im Anschluss per Email und SMS über die Zustellung und ggf. erforderliche Abholung informiert.
Anschließend wird der Kunde per Email und SMS gebeten die Zahlung aufgrund der hohen Vorkosten vorab zu begleichen.
Ich habe auch das gleiche problem.Ach bei Facebook . Ich habe auch keine Email bekommen. Und jetzt drohen sie sogar mit Inkasso. Ich bezahle nichts.
Gibt es Gerichtsurteile, wegen der fragwürdigen Geschäftspraxis und Irreführung der Kunden ?
Ich bekomme auch Mahnung en der Firma luesgens seit Anfang November die drohen mit eingehungsbetrug lasse mich aber nicht einschüchtern. Erst wenn was vom Gericht kommt aber das Wagen die nicht..
Ich habe gleiche Probleme mit globalpaymand.ich habe auch wegen Kredit kartebeschtelt bekomme erste Post 59,00 € zahlenmus ich dachte Karte da dann nur einer Muster Brief mit Karte kopieren und für Karte wollen sie noch mal 49,00 € jahresgebür ich sagen nein erste Karte zusenden dann zahle Geld jetzt bekomme einen Anwalt 4 Brief
Diese Angaben finden Sie, wenn Sie auf der Homepage sorglosduo.de die Karte bestellen:
GoldKundePersonal (1)
Ausgabegebühr MasterCard GOLD 49,90€
Jahresgebühr 49,90€
Partnerkarte: 44,90€
PremiumKundePersonal (1)
Ausgabegebühr MasterCard Platin 49,90€
Jahresgebühr PremiumKunde 39,90€
Partnerkarte: 34,90€
GoldKunde & PremiumKunde General (2)
Verpackung, Porto, Versand 10€
Ersatzkarte 10€
Bargeldabhebung 1,5%
Auslandseinsatz ab 1%
Vermittlungsgebühr 0,00€
Kreditvermittlung 0,00€
Zinssätze ab 5,9%
Die mit (1) gekennzeichneten PersonalGebühren sind vor Ausgabe der MasterCard Gold sowie der MasterCard Platin zur Zahlung fällig und müssen, je nach Paket entweder a) per Nachnahme und nach Erhalt des „Starterpaketes“ mit den persönlichen LogIn Daten mittels Banküberweisung oder b) per vollständig per Nachnahme beglichen werden. Die mit (2) gekennzeichneten GeneralGebühren sind branchenübliche Entgelte und Nutzungsgebühren welche nur bei Nutzung der Karte anfallen, diese werden vom Kartenemittenten erhoben.
Sie müssen auch die Jahresgebühr zahlen, dann erhalten Sie die Karte.