Gewährleistung, Garantie, Umtausch? Die wenigstens Verbraucher kennen alle ihre Rechte, wenn es um Gewährleistung und Garantie geht. Verbraucherschutz.de erklärt die wichtigsten Begriffe und Regelungen.
Jeder Kunde hat das Recht, ein defektes Produkt innerhalb von zwei Jahren umzutauschen oder reparieren zu lassen. Der Verkäufer muss dabei Organisation und Kosten, inklusiver Nebenkosten, tragen. Dieser Gewährleistungsanspruch gilt auch für reduzierte Ware. Dabei ist weder die Originalverpackung noch der Kassenzettel vonnöten – ein Kontoauszug reicht als Beweis für den Kauf des Artikels.
Ist ein Produkt defekt, muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden vom Käufer verursacht wurde. Kann er dies nicht, nimmt der Gesetzgeber während der ersten sechs Monate an, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Die Beweislast liegt also zunächst beim Verkäufer.
Die Zeit der Reparatur für ein Produkt fällt nicht in die zweijährige Gewährleistungsfrist, sondern verlängert sich ihr entsprechend. Lässt ein Kunde seine Digitalkamera also nach fünf Monaten reparieren, hat er danach Anspruch auf 19 Monate Gewährleistung – nicht nur auf 18 Monate. Wird das Gerät dagegen gegen ein neues ausgetauscht, beginnt die Frist von vorn.
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gibt es die Herstellergarantie. Diese ist freiwillig, der Hersteller versichert dem Kunden eine bestimmte Funktionsdauer und –eigenschaften. Allerdings liegt hier die Beweislast nicht beim Hersteller, sondern beim Käufer. Er muss beweisen, dass der Defekt von Anfang an vorlag. Außerdem schließt die Herstellergarantie Nebenkosten wie Ein- und Ausbauten von Geräten oftmals aus.
Zuletzt der Umtausch: Hier gilt es zwischen dem Umtausch fehlerfreier Ware und dem defekter Ware zu unterscheiden. Bei letzterem greifen wieder Gewährleistungspflicht und Herstellergarantie. Möchte ein Kunde ein Produkt nur deshalb zurückgeben, weil es ihm nicht gefällt oder passt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Rückgabe zu akzeptieren. Die meisten Händler zeigen sich jedoch kulant und nehmen auch unbeschädigte Ware zurück – meist allerdings nur innerhalb der ersten zwei Wochen.
habe ende Dezember 2019 bei Lidl einen SilverCrest Akkustaubsauger erworben. Die Garantiezeit beträgt 3 Jahre. Nun ist er kaputt gegangen er lässt sich nicht mehr einschalten. Lidl hat das an den Hersteller weitergeleitet der aber nicht dafür aufkommen möchte. Akku Schalter und alle zerbrechlichen Teile sind von der Garantie ausgeschlossen. Der Staubsauger ist außer dem Saugrohr aus zerbrechlichem Plastik hergestellt worden.
Also ist die 3 Jährige Garantie nur auf dass Saugrohr.
Hallo ich habe ein A5 Samsung das ist 2016 und ist während der aufladen explodiert wer haftet dafür?
2017 11 03
Fa. Lidl – Gerät defekt nach 1,5 Jahren. Im Serviceheft der Fa. Ldl steht eine Garantieangabe von 3 Jahren. Rechnung liegt vor.
Jetzt wird die Annahme von Lidl abgelehnt. „..wir nehmen nur bis 8 Wochen..“.
„Wenden sie sich an den Produzenten…“.
Da macht es Amazon aber nach den gesetzlichen Vorgaben. Besser! Dort wird, wenn Amazon der Verkäufer ist, ohne Probleme (lt.Gesetz!) zurückgenommen.
Was ist das für eine Republik geworden – Deutschland -???
Ich kaufte mir von der Firma InnoCigs GmbH & Co. KG im Dezember 2015 eine E Zigarette. Das Display hatte nun einen Wackelkontakt. Die Reaktion war Sie sind schon aus der Garantie von 6 Monaten raus und die Hersteller Garantie von weiteren 6 Monaten ist auch rum. Gewährleistung angesprochen und wie ich von einem Fachmann weiß ist es ein Lötstellen Problem. Trotzdem keine gewährleistung trotz Platinen fehler = Hersteller Fehler.
Ende 2014 neues (SATA 9,5mm slim) DVD-Laufwerk gekauft, nach nicht einmal einem (1!) Jahr defekt, Verkäufer (gewerblich) reagiert nach einer ersten Mail (in der aufgefordert wird, das Lw an anderen Geräten zu testen) überhaupt nicht mehr.
Wie bzw wo kann man dieses unverschämte Verhalten abmahnen lassen ??
Vorsicht bei diesem Verkäufer:
SALCAR GmbH Deutscher Platz 4 Leipzig, erworben via eBay
Ich hab mir einen LED Hula Hoop gekauft und auf Grund fehlender Anleitung hab ich ihn bei der Erstbenutzung zerstört. Der Händler hat ihn repariert, möchte diese Kosten aber von mir erstattet bekommen. Muss ich zahlen oder kann ich mich auf Sachmangel beziehen?
Eine Frage habe mir einen neuen sehr teuren Fernseher gekauft
Beim auspacken ist gleich aufgefallen das das Gerät am Gehäuse Mängel aufweist zu sehen große spalten.
Ich also angerrufen und reklamiert da sagte der Verkäufer zu mir kein Thema zurück bringen wir tauschen um. Dann wollte ich zwei Tage später das gerät umtauschen wie besprochen aber nein da pack der Verkäufer das gerät aus, macht Fotos und sagt ich kann das gerät erst mal wieder mit nehmen wir klären das mit dem Hersteller ab.
Hallö’chhen,
IPhone 6, 7 Monate alt
-Display oben rechts leichte Bewegung
-Display reagiert nicht immer
-Akku spinnt manchmal, d.h. es lädt, er zeigt z.b.20%, ziehe das Kabel zeigt es 15%, sofort wieder anschließen zeigt 25%.
-Bleibt hängen, Apps stürzen ab
Zurücksetzen erfolglos
Laut Apple ist die Garantie verfallen,da eine Macke im Display ist( soll 300€ zuzahlen)! Da ich erst beim Handy Anbieter war, kann er bestätigen, dass die Macke erst danach enstandt!
Kann man da was machen?
Im September 2015 hat meine Tochter beim MediaMarkt ein Notebookvon HP gekauft. von Anfang an ging der Bildschirm aus wenn man das Stromkabel ins Gerät steckte. Bis heute viele Male reklamiert. Viele Male haben die Mitarbeiter „rebootet“ und behauptet der Fehler sei behoben. Der Fehler ist nach wie vor da. Jetzt unterstellt uns der Markt das wir nie reklamiert hätten weil wir die Mitarbeiter nicht namentlich benennen können. Angeblich gäbe es auch keine Gewährleistungspflicht von MediaMarkt.
So nun habe ich meine Rechtsanwalt eingeschaltet und der Verkäufer der Grundig Fernsehers musste mir den vollen Kaufpreis ertatten.
Hallo Leute,
Ende Dezember letzten Jahres kaufte ich mir ein neues iPhone 6…nun ging es vor 2 Monaten auf einmal nicht mehr an. Ich habe es zu Apple zur Reperatur geschickt. Die unterstellten mir, dass ich dieses Handy unauthorisiert reparieren lassen habe, sprich ich habe es von einem anderen Techniker öffnen lassen und nun fällt es aus der Garantie. Es fehlt ein Kontaktpin auf der Platine..dieser kann nur weg sein, wenn jemand diesen mutwillig entfernt hat..Von allein fällt nix raus.
Apple empfohl mir, ein neues bzw gebrauchtes iPhone zu kaufen weil die Reperatur teurer ist als das iPhone wert ist.
Da das iPhone innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat, bin ich nicht so blöd und schicke es zu einem „noname“-Techniker um dort nen Haufen Geld für die Reperatur zu bezahlen…stattdessen sandt ich es Apple zu.
Sie schickten mit es mit Bericht wieder zurück, dass es sich nicht im Originalzustand befinde.
Ich telefonierte mit dem Händler…die gute Frau versicherte mir, dass wenn ich es an die Händlerfirma zurückschicke, es über deren Garantie läuft und alles bestens abgewickelt werden könne…
Nundenn..habe das Gerät per retoure an den Händler geschickt und gestern kam die Mail, dass sie keine Reperaturen durchführen und ich mich mit Apple in Verbindung setzen soll…
Und nun weiß ich auch nicht weiter…stehe alleine mit dem Wissen da, dass ich es niemals habe öffnen lassen weil ich weiß, dass es sonst aus der Garantie fällt…
Weiß jemand evtl was ich tun kann ?
Nun da sollte man vielleicht einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Womöglich hat man Ihnen ein gebrauchtes Gerät verkauft?
Jedenfalls habe ich es schon erlebt das man Rückläufer oder Mängelware oder gar Ausstellungsstücke als neu verkauft, ohne dass man es auf den ersten Blick feststellt. Ist mir schon mehrmals passiert. Manche Händler verdienen sich an den Reparaturkosten eine goldene Nase, wenn in der eigenen Werkstatt repariert und das summiert sich. Wen sich die Reparaturen summieren.
Unser Traumbad wurde in 4_15 fertiggestellt. Ende 10_15 haben wir die Heizung eingeschaltet und festgestellt, dass auf den Stufen 1,2,3 nicht heizt. Wir haben den „Bad Verkäufer“ kontaktiert & nach dem wir auf dem Mailweg keine Lösung gefunden haben, hat uns der „Bad Verkäufer“ seinen Installateur geschickt. „Fehler“ wurde gefunden & Druck an Heizungsanlage erhöht. Gestern haben wir Rechnung über 160 € erhalten für diese Behebung – ist das nicht Kulanz/Gewährleist.? (April – Oktober = 7 Monate?
Guten Tag,
ich habe mir einen Rock gekauft, da dieser zu lang war, habe ich ihn kürzen lassen – nun da ich ihn anziehen wollte, ist der Reisverschluss kaputt gegangen. Das Geschäft hat mir angeboten, den Rock zurückzunehmen und mir den Preis zu erstatten, sagt aber, dass es reine kulanz sei – sie müssten den Rock nicht zurücknehmen, da er gekürzt wurde und die Kosten für das Kürzen müssten sie auch nicht übernehmen. Stimmt das?
Herzlichen Dank!
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Heizkessel von Viessmann.
Dieser wurde im vergangenen Oktober 2014 eingebaut. Da dies ein „Ausstellungsstück“ war, wir ihn aber vorher nicht gesehen haben und ihn auch nicht ausprobieren konnten, haben wir nicht bemerkt, dass von Anfang an der Schalter an die Fülltüre (wird mit Holz betrieben) zu kurz war und nicht richtig schloss. Der Schalter wurde erst jetzt „auf Kulanz“ ausgetauscht. Die Arbeitszeit sollen wir zahlen!? Greift hier keine Garantie? lg.
Habe vor einer Woche einen Grundig Fernseher (700 Euro) gekauft. Fernseher wurde ohne Umverpackung geliefert und angeschlossen! Heute Mittag wird er eine Woche alt! Der Fernseher ist defekt! Geht immer mal aus! Eine halbe Stunde nach anschließen des Gerätes wurde Fernbedienung heiß! Der Händler hat Sie dann nach drei Tagen (Montag) im Geschäft
umgetauscht. Weil Wochenende war, habe dann aber nicht die Originalfernbedienung bekommen, sondern eine Universalfernbedienung (ebenfalls v. Grundig) die mir aber nicht gefällt! Lässt sich schwer bedienen und liegt schlecht in der Hand! Nun wollte ich den Fernseher zurückgeben und mein Geld zurück! Der Verkäufer will aber mir das Geld nicht zurückzahlen! Besteht auf Umtausch oder Nachbesserung! Habe recherchiert! Der Fernseher ist ein Auslaufmodell und wird seit 2014 nicht mehr produziert. Der Fernseher war ein Ausstellungsstück oder sogar ein Rückläufer! Der Verkäufer meint nun ich müsse mir in seinem Laden (Einzelhandel) einen anderen Fernseher aussuchen! Aber er hat nur Grundig Modelle oder Metz! völlig überteuert und nicht die Größe die ich möchte!
Außerdem möchte ich nun keinen Grundig Fernseher mehr weil der Bild und Tonqualität schlecht ist! (matschiges Bild, schlechter Ton!). Außerdem habe ich festgestellt dass da der Fernseher um 200 Euro teurer war, als bei einem Großhändler! Nun noch die Krönung. Ich habe nichts bekommen außer einem Kassenbon! Keinen Kaufvertrag! Keine Schriftliche Grantieleistung! Bon ohne meinen Namen als Nachweis, dass ich den gekauft habe! Heute soll der Fernseher abgeholt werden aber nur gegen Gutschein!
So nun hat der Verkäufer den Fernseher umgetauscht, ebenfalls einen Grundig in etwa selber Größe.. Doch nun habe ich festgestellt, das der Verkäufer mich abermals betrogen hat, da das gerät ein minderwertiges Modell ist als das was ich vorher hatte! Das hat er mir verschwiegen. Er hat behauptet, das Gerät sei gleichwertig! Was kann ich nun tun? Ich wurde ein weiteres mal abgezockt!
Innerhalb der Gewährleistungsfrist haben wir Kontakt mit einem Mittelsunternehmen aufgenommen, weil das Gerät defekt war und wir die Vorgehensweise zur Erstattung klären wollten. Das Gerät haben wir nach Ablauf der Frist eingesendet, allerdings mit beiliegendem Ausdruck der E-Mail, in der wir innerhalb der Frist erklärt hatten, dass das Gerät defekt ist. Nun haben wir das Gerät zurück erhalten mit dem Hinweis, dass die Frist überschritten ist. Haben wir trotzdem ein Recht auf Erstattung?
Hallo,
ich habe ein defektes Sony Xperia Z1 Compact. Drei Mal wurde es eingeschickt und behauptet, es sei kein Fehler feststellbar. Erst beim vierten Mal wurde das Gerät dann gegen ein komplett neues ausgetauscht, welches aber auch fehlerhaft ist. Ein fünftes Mal kann und will ich das Gerät nicht einschicken, da es für mich eigentlich unverzichtbar ist.
Hab ich da einen Anspruch auf Schadenersatz oder kann einen Vorabaustausch verlangen? Und wenn ja, wie?
Vielen Dank schon einmal
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche eure Meinungen..
Wenn ich einen Gegenstand über Ebay gekauft habe. bezahlt über Paypal. zur Abholung stellte ich fest, der Gegenstand konnte die Funktion nicht erfüllen wie in der Beschreibung stand. Verkäufer ist bereits vom Verkauf zurückzutreten.. kriege das Geld zurück
Meine Frage, kann ich als Käufer (Privatkauf) vom Verkäufer Benzinkosten verlangen? in dem Fall hin und zurück ca. 400 Km? Beim so nen Fall wird doch keinen Anwalt mir zuhören wollen oder?
Hallo ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft habe es ca 5 Monate nur Ärger damit jetzt fährt es nicht mehr ist beim Händler und will mir das Geld nicht wieder geben so das ich mir einen Anwalt genommen habe schade das es immer wieder solche unseriösen Händler gibt
Ich hätte hierzu eine Frage,
Thermomix hat ein neues Gerät auf den Markt gebracht. Dieses nennt sich TM5. Jetzt nimmt sich TM das recht zu sagen, wenn ihr unser Gerät wo anders gebraucht kauft entfällt die Garantie. Die Garantie ist nur für Neukäufer. Können die das einfach so machen?
Die Garantie bezieht sich doch auf das Gerät und nicht dem Besitzer???
Hallo,
Ich habe mir ein neues paar Schuhe (Jeans Schuhe)bei Street gekauft (Kienast).
Die schuhe habe ich an Silvester getragen ohne Probleme, dann ein weiteres mal bei regen..
Dann merkte ich am nächsten tag das die Farbe von den schuhen verlief.
Darauf hin bin ich zu Street gefahren und wollte sie umtauschen.
Sie haben die Schuhe angenommen um sie zum Hersteller zu schicken.
Antwort: Wir können leider kein Materialfehler oder verarbeitungsfehler feststellen….“Eigenverschuldung“.
Hallo,
in Juni 2014 haben wir neue E.küche von Fa. Segmüller erhalten von Anfang an gab es Probleme mit dem Geschirrspüler , Fa. AEG schickte zwei mal einen Techniker und Ersatzteil, hat alles nicht geholfen. Bei drittem Anruf wurde gesagt dass, wenn der Techniker nochmal vorbei kommt, dann müssen wir dafür bezahlen.Bei nächstem Besuch wurde „selbst verschulden“festgestellt, „repariert“,Rechnung ausgestellt. Inzwischen wurde G.S. von F. Seg. ausgetauscht. F. AEG besteht trotzdem auf die Bezahl
Wie ist es möglich, dass Saturn (Aachen) überhaupt Apple-Produkte verkaufen darf, wenn sie nach Ablauf der Hersteller-Garantie (Februar 2014) bei Problemen (Mause-tot) mit dem Produkt (iPad) den Käufer (Nono) komplett im Regen stehen lassen mit der Begründung, sie hätten keinen Service-Vertrag mit Apple???
Hallo,
Ich hatte mir ein Keid für einen Abiball gekauft, es gefiel meinem Freund überhaupt nicht. Ich brachte es zurück und bekam nur eine Gutschrift, Geld zurück machen die nicht.
Dürfen die das? Müssen die einem nicht das Geld wiedergeben?
der Laden ist sehr Chick und exklusiv, überhaupt nix für mich!
Ich hätte echt lieber mein Geld zurück. Jetzt haben die meinGeld und das Kleid.
Haalo,
wir haben im Dezember 2010 einen Gasherd GH537 von Firma Bomann gekauft
November 2011 musste der Brenner und Brennerdeckel getauscht weden,
weil er sich verformt und wie geschmolzen aussah.Im Februar 2012 das gleiche
nur das die 2 Jahre Garantie um waren. Firma Bomann schrieb ich an ob man
noch aus kulanz was machen könnte wurde mir mit ja geantwortet, warte ich immer noch drauf. Wie kann es sein das bei Gasherd die Brenner verbrennen-
sich verformen?
Danke
Gut zu wissen, danke ihnen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 29.03.2012 eine Festplatte und einen Arbeitsspeicher bei einer Computerladen gekauft und von dieser Computerladen an meinem alten gebrauchten Computer einbauen ließ, den ich von meinem Schwager bekommen habe.
Seit dem Einbau der Festplatte und des Speichers hatte ich Problem mit diesem Computer. Der konnte nicht ordentlich gestartet werden. Ein Freund (ein PC Profi) sagte mir, dass sehr wahrscheinlich Festplatte kaputt war.
In Oktober brachte ich meinem Computer zu diesem Computerladen und wollte die Festplatte umtauschen. Der Mitarbeiter von dem Laden sagte mir, dass dieser Computer zuerst von dem Laden untersucht wurde. Ich war sehr naiv und lies den Computer von ihm checken. Mir wurde später mitgeteilt, dass nicht die Festplatte kaputt sondern die Treibe vom Mainboard aktualisiert werden mußte.
Ich habe diesen Türke einfach getraut und 20 EUR für Bios Update und 30 EUR für Serviceleistung bezahlt, obwohl mir diese Kosten vorher gar nicht wissen ließ.
Aber der Computer war kaum besser geworden. Der stürzte immer noch selbst ab. Wir konnten gar nicht mit dem arbeiten und lernen.
Letzte Woche besuchte ich diesen Computerladen wieder um zu beschwerden. Der neuer Inhaber war freundlich. Er sagte mir, dass er die Arbeit von seinem Vorgänger weiterführen wollte. Nachdem er meine Erzählung hörte, sagte er mir, dass er mir helfen wollte. Ich sollte meinen Rechner wieder vorbeibringen und von ihm zuerst checken lassen. Schon wieder! Ich habe ihm deutlich gesagt, dass das Problem von dieser bei ihm gekauften Festplatte ist, die schon vor halbes Jahr umgetauscht werden muss. Er sagte nur: ich checke für Sie.
Heute bin ich bei diesem Computerladen und werde mitgeteilt, die Festplatte ist Kaputt! Für die Raparatur und Service muss ich 129 EUR bezahlen!!! Ich traue meine Ohre nicht und frage ihn warum seiner Vorgänger damals nicht für mich diese defakte Festplatte umgetauscht. Er sagte, es gibt keine Garantie für die Festplatte. Er behauptet auch dass die Festplatte damals noch nicht defakt war sondern erst neu kaputt ist.
Ich will mein Computer zurück, aber es geht nicht. Ich muss wieder 30 EUR für das Service bezahlen. Ich sage ihm, dass er mich vor die Einnahme meines Computers sagen muss, dass das Service 30 EUR kosten wird. Er meint, ich soll vorher schon wissen, weil ich schon mal 30 EUR für das Service bezahlt habe. Ich verweigelt zu zahlen. Er gibt mir mein Computer nicht zurück.
Das ist mein ärgeliche Geschichte. Ich weiss nicht, was ich tun kann. Soll ich zu Rechtanwalt gehen? Gibt es tatächlich keine Garantie für die Festplatte?
Übrigens ich ginge zweimal zu dem Laden um die von dem gakaufte Festplatte umzutauschen. Zweimal hat dieser Laden mich betrogen und in seine Falle fallen lassen.
Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich bin machtlos und kann nicht mehr schlafen.
Bitte verzeihen Sie mein Deutsch.
Herzlich Dank
Mit freundlichen Grüssen
Jingkun