Nach einem Jahr wurde der Kofferschaden von Germanwings erstattet.
Ein durch den Flug oder Umgang des Personals beschädigtes Gepäckstück ist ärgerlich, ein Jahr lang darauf zu warten, dass es ersetzt wird, noch ärgerlicher. Herr Uwe M. schrieb uns am 07.01.2015:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.11.14 wurde mein Koffer auf dem Flug von Stuttgart nach Hannover stark beschädigt. Wie von germanwings erbeten, wurde der Koffer an Sie übersandt, verbunden mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz. Bedauerlicherweise habe ich darauf bis heute von Ihnen keine Reaktion erfahren. Da wir im Januar erneut verreisen, habe ich mich im Dezember mehrfach mit germanwings in Verbindung gesetzt und um Klärung und Regulierung des Schadens gebeten. Daraufhin wurde mir von germanwings Ihre Telefonnummer als Kontaktaufnahme und diese mailadresse mitgeteilt. Eine telefonische Kontaktaufnahme scheint nicht möglich zu sein, da entweder nicht abgenommen wird, bzw. die Ansage „ der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar“ angesagt wird. Ich bitte Sie die Angelegenheit schnellst möglichst zu prüfen und zu erledigen und mir bis spätestens 13.1.15 einen klaren Bescheid über die Regulierung zu kommen zu lassen. Den bisher entstandenen Schriftwechsel füge ich Ihnen in Kopie bei.
Für Ihre Mühe besten Dank.
Uwe M.
Die Nachricht von Germanwings am 06.01.2015 fiel zuvor nämlich so aus:
Sehr geehrter Herr M.
vielen Dank für Ihre Schreiben vom 31. Dezember 2014.
Leider haben wir keine Einsicht in den Bearbeitungsstatus, sowie keine Befugnis. Eine Regulierung durch uns erfolgt nicht. Wir bitten um Verständnis. Die Erreichbarkeit besteht unter bereits angegebener Nummer, alternativ kann eine Kontaktaufnahme über diese E-mail erfolgen:[email protected] . Wir würden uns freuen, wenn Sie nicht nachhaltig verärgert sind und Germanwings auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Mit freundlichen Grüßen
Madleen Fr. -Customer Service Baggage
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage weiter und erhielt am 12.01.2015 nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, vielen Dank für Ihre E-Mail.
Zunächst möchten wir uns nochmals bei Herrn M. dafür bedanken, dass er mit Germanwings geflogen ist. Für die ihm entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Am 07.01.2014 wurde Herr M. von der bearbeitenden Mitarbeiterin des Koffer – Services Teich telefonisch kontaktiert, um die weitere Vorgehensweise mit ihm persönlich zu besprechen. Während des Telefonats wurde vereinbart, dass das beschädigte Gepäckstück nicht mehr reparabel ist und Herr M. einen gleichwertigen Ersatzkoffer seiner Wahl erhalten wird. Der von ihm gewählte Ersatzkoffer war leider beim Koffer – Service Teich vergriffen und wurde bestellt. Nach Eintreffen des Gepäckstücks ( voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche ) wird dieses schnellst möglich zu der von Herrn M. angegebenen Adresse gesandt. Wir hoffen, die Angelegenheit damit erledigen zu können und hoffen, Herrn M. trotz des Vorfalls wieder einmal an Bord unserer Flugzeuge begrüßen zu dürfen.
Bei Ihnen, sehr geehrte Frau Lauckenmann, möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.
Herr M. schrieb uns am 14.01.2015:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
besonders herzlich möchte ich Ihnen für Ihre sofortige Hilfe und Unterstützung in dieser Angelegenheit danken. Ohne Ihr aktives Eingreifen, die professionelle Art und Weise im Umgang mit der Einforderung einer Stellungnahme zum aktuellen Sachstand und Ihrem Wissen, wer bei germanwings in Verbraucherforderungsansprüchen die Fäden zieht, würde mein Bemühen sicherlich nach wie fort geblockt werden. Zwischenzeitlich haben sich die Türen geöffnet und der von germanwings dargestellte Sachstand entspricht dem aktuellen Ausgleichsangebot, das ich über die Firma Teich erhalten habe.
Dass ein Koffer auf dem Flug beschädigt werden kann, wir sind uns alle einig, liegt in der Art der Dinge – kundenunfreundlich ist lediglich die Verfahrens- und Abwicklungsweise von germanwings in der Hoffnung, dadurch die Mehrzahl der Koffer nicht ersetzen zu müssen, auch wenn es jetzt in meinem Falle, ausschließlich dank Ihrer Hilfe, zu einem hoffentlich positiven Ende kommt. Gerne werde ich Sie auf dem Laufenden halten und sobald der „Ersatzkoffer“ bei mir eintrifft Ihnen eine kurze mail zukommen lassen.
Gerne folge ich Ihrem Vorschlag und werde mich als Mitglied bei Verbaucherschutz.de eintragen. Auf Ihre wertvollen Hilfestellungen freue ich mich schon heute. Für das Jahr 2015 wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und weiterhin so viel Erfolg wie in diesem Fall.
Viele liebe Grüße
Ihr
Uwe M.
Am 16.1.15 schrieb uns Herr M.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
der Kofferschaden wurde mit heutigem Datum reguliert. Der übersandte Koffer entspricht den mit der Fa. Teich telefonisch vereinbarten Kriterien. Dies zu Ihrer Information.
Nochmals besten Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung!!
Viele liebe Grüße
Uwe M.
am 22.12.17 wurde mein Koffer auf dem Flug von Berlin nach Köln stark beschädigt. Wie von germanwings erbeten, wurde der Koffer an Sie übersandt, verbunden mit der Bitte um Reparatur oder Ersatz. Bedauerlicherweise habe ich darauf bis heute von Ihnen keine Reaktion erfahren. Ich bitte Sie die Angelegenheit schnellst möglichst zu prüfen und zu erledigen und mir bis zum 15.02.18 einen bescheid zu geben. Sendungsnummer lautet 260766136737