German Wings erstattet für den beschädigten Reisepass
Isabelle F. schrieb uns:
Guten Abend,
in der Suchfunktion der Seite konnte ich kein Artikel zu meinem Fall finden, daher schreibe ich Ihnen eine Mail.
Eine Mitarbeiterin von German Wings hat meinen Reisepass beschädigt.
Sie hat den Gepäckabschnitt auf dem Unterschrift des Reisepasses geklebt und als ich den rausgenommen habe, ist ein Teil von dem Papier ”mitgekommen”.
Ich konnte seitdem ohne Probleme verreisen. Im April verreise ich nach Argentinien und die französische Botschaft konnte mir nicht versichern, dass ich mit diesem beschädigten Reisepass über die Grenze komme. Daher habe ich einen neuen beantragt, was mich 89 EUR gekostet hat.
Mein aktueller Pass wäre sonst bis 2019 gültig gewesen.
Als ich den Fall an German Wings angemeldet und um eine Rückzahlung dieses 89 EUR gefragt habe, haben sie sich verweigert, weil der Schaden nach 6 Monate angemeldet wurde.
Der Flug war am 29. August 2013 und ich habe mich am 8. März 2014 bei den gemeldet. Das sind 6 Monate + 1 Woche.
Sehen Sie eine Möglichkeit, dass German Wings diese Summer zurückerstattet?
Ist dieser Frist von 6 Monate gültig? Wenn ja, ist eine Woche als Kulanz akzeptiert?
Alle Beweise liegen mir vor: Gepächabschnitt, wo ein Stück des Unterschrift geklebt ist, Reisepass, Boarding Pass von dem Flug (Screenshot von meinem PassBook) und Rechnung von dem Reisepassantrag. Gerne lasse ich sie die Fotos per Mail zukommen.
Ich freue mich auf Ihre Feedbacks.
Beste Grüße
Isabelle F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.3.14 an German Wings weiter. German Wings schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich gehe davon aus, dass Ihnen die dem Sachverhalt zu Grunde liegenden Informationen/Dokumente vorliegen und bitte um Übersendung derselben.
Freundliche Grüße aus Köln
Frau F. leitete die gewünschten Unterlagen an German Wings weiter:
Hallo Herr M.
Wie Frau Lauckenmann mich darum gebeten hat, finden Sie anbei die Unterlagen zu meiner Anfrage:
– Foto vom dem beschädigten Reisepass
– Foto von dem Gepäckabschnitt
– Rechnung für den neuen Reisepass
– Mobile Boardkarte. Eine Kollegin von Ihnen meinte, dass man den Gepäckabschnitt routinegemäß auf der Boardkarte klebt. Es gab in dem Fall keine Boardkarte aus Papier, worauf man den Abschnitt kleben konnte.
Bei Fragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. Gerne kann ich Ihnen eine Kopie der Unterlagen per Post zukommen.
Beste Grüße
Isabelle F.
Frau F. schrieb uns wenig später:
Hallo Frau Lauckenmann,
German Wings hat angeboten, ungefähr die Hälfte von dem Reisepasspreis zu übernehmen (50 EUR). Die Laufzeit wird mit dem neuen Reisepass verlängert (2019 zu 2024) und deswegen lehnen Sie die komplette Zurückzahlung von dem Pass ab.
Die Abfindung passt mir und ich habe es an German Wings bestätigt.
Vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Isabelle F.