Die Firma Genius Reisen GmbH mit Sitz in Marburg verwendet den internetauftritt academical-travels.de.
Herr Oliver K. schrieb uns am 14.2.17:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wir sind verzweifelt, und ratlos.
Wir haben eine Auslandsreise für unseren Sohn (18 Jahre) gebucht – 3 Monate Costa Rica mit Sprachkurs und Tierbetreuungsprojekt als Praktikum.
Angebot und Rechnung kamen recht zügig. Dei Reiseunterlagen wurden uns für ca. 2 Wochen vor Reisebeginn zugesagt.
Nun sind wir die vergangenen Tage erfolglos geblieben die Reiseunterlagen zu bekommen.
Im Angebot und Rechnung sind alle Reisetermine (mal abgesehen von den Flugdtails die nicht Teil der Buchung waren) enthalten.
Die Unterbringung soll in Gastfamilien erfolgen.
Wir konnte zwar mit dem Geschäftsführer Herrn Florian Crede sprechen, er hat jedoch nicht den Eindruck vermittelt die Unterlagen noch vor Reisebeginn aushändigen zu wollen oder können. Er hatte die Zusendung bis heute versprochen – gekommen ist jedoch nichts.
Die Firma Genius Reisen GmbH mit Sitz in Marburg verwendet den internetauftritt academical-travels.de.
Im Jahre 2010 konnten wir eine Isolvenz/Auflösung der Academial Travels Ltd. un Großbritannien finden (selber Inhaber Florian Crede).
Nun sind wir aus unserer Sicht zu Recht beunruhigt, dass diese Reise wohl nicht wie gewünscht stattfindet.
Mehr noch – durch das nicht aushändigen der Reiseunterlagen, ist uns natürlich auch kein Reisesicherungsschein ausgehändigt worden.
Veranstalter
Genius Reisen GmbH
Anna-Schneider-Steig 3
50678 Köln
Geschäftsführer: Florian Crede
Kontaktaufnahme dürfte sich schwierig gestalten.
Meine Kontaktdaten:
Oliver K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.2.17 an Genius Reisen weiter. Herr K. schrieb uns am 19.2.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Die Reiseunterlagen sind am Mittwochabend 15.02.2017 um 18:15 per Mail eingetroffen. Das waren ca. 40 Stunden vor dem Abflug.
Für uns ist es sehr enttäuschend, dass der Reiseveranstalter so wenig Rücksicht auf seine Reisenden nimmt.
Selbst bei einer Woche Vorlauf wäre es vielleicht noch in Ordnung – aber nicht bei weniger als 2 Tagen.
In den Unterlagen wurden folgen ‚Tipps‘ gegeben – bei einem Vorlauf von 40 Stunden kann man einige Dinge gar nicht mehr berücksichtigen.
Hier ein Auszug:
Unbedingt nötige Vorbereitung auf deinen Aufenthalt
Bitte denke daran, dass du dich in einem fremden Land mit einer fremdem Kultur aufhältst. Du hast keine Pauschalreise gebucht, sondern einen Auslandsaufenthalt bei dem du fremde Sitten und Gebräuche kennenlernen wirst.
Für einen Auslandsaufenthalt benötigst du Motivation, eine offene Einstellung gegenüber der fremden Kultur, anderer Bräuche und Gegebenheiten sowie viel Flexibilität und Teamgeist. Wenn du mit dieser Einstellung und einer gründlichen Vorbereitung deinen Auslandsaufenthalt antrittst, wird dieser mit Sicherheit eine Bereicherung und eine Erfahrung für dein ganzes Leben sein. Informiere dich durch sämtliche Informationen von uns, deinem Reiseführer und dem Internet über dein Gastland. Um dich optimal vorzubereiten, schaue dir auch Fotos und Videos über die Stadt oder die Region an, in der du dich aufhalten wirst.
Checkliste
…an alles gedacht? Hier nocheinmal ein kleiner Reminder zu den wichtigsten Dingen, die du auf jeden Fall vor dem Antritt deiner Reise abgeklärt haben solltest:
√ Einreisebestimmungen
√ Impfempfehlungen
√ Gültiger Reisepass
√ Auslandskrankenversicherung
√ Kreditkarte
Wir haben uns natürlich separat darum gekümmert…
Auch besteht beim Veranstalter des Sprachkurses die Möglichkeit bereits VOR Antritt der Reise Online einen Sprachkurs als Vorbereitung anzufangen.
Diese Möglichkeit der Vorbereitung wurde und durch die verspätete Übergabe der Reiseunterlagen komplett unmöglich – SCHADE. Der Zugang zu diesem Angebot wäre unmittelbar nach Abschluss der Reise sinnvoll gewesen – das wären in unserem Fall Ende Dezember gewesen.
Kai ist nun bereits in Costa Rica eingetroffen.
Soweit hat alles geklappt.
Ich danke Ihnen, dass Sie sich dieser Sache angenommen haben.
Ich hatte ein langes Gespräch mit Herrn Crede (ebenfalls am Mittwochabend). Ich habe meinen Unmut zu Ausdruck gebracht.
Vielen Dank und mit freundlichem Gruß
Oliver K.
Hallo zusammen,
leider habe ich aktuell exakt das gleiche Problem. Am 13.04.2017 (also in 9 Tagen) geht mein Flug nach Südafrika, wo ich über Academical Travels einen 4 wöchigen Aufenthalt gebucht habe.
Habe die Reise, gemäß der Vertragsbedingungen, bereits komplett bezahlt, aber bis heute keine Reiseunterlagen erhalten. Telefonisch ist seit einer Woche niemand erreichbar und auf Mails wird nicht geantwortet. Für Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!
In verschiedenen Foren findet man posts von Betroffenen, die Rat suchen. Aber meistens verschwinden die Einträge schnell. Ich kann dir nur empfehlen, mal diesen Link gutefrage.net/frage/praktikum-mit-academic-travels zu besuchen und nach Vivien zu suchen, vielleicht weis Sie RatViel Glück
Hallo,
auch wir haben sehr schlechte Erfahrung mit Academical Travels bzw. Genius Reisen gemacht. Der hier geschilderte Fall liest sich identisch und scheint daher die „Masche“ des Unternehmens zu sein. Unserer Tochter passierte das Gleiche, nur dass wir damals für sie eine Reise nach Peru buchte.