ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de.
Frau Ingrid W. schrieb am 11.11.2020:
Betreff: unberechtigte Abbuchungen für angebliches Abo
Internetseite: gartenwahnsinn.de
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe jetzt im November (aufgrund Erkrankung u. a. früher nicht möglich gewesen) leider erst festgestellt, dass die Firma gartenwahnsinn.de über meine Kreditkartendaten bereits seit dem 21.12.2019 unberechtigt Abbuchungen vornimmt.
Zu keiner Zeit habe ich jemals ein Abo oder sonstiges bei dieser Firma bestellt oder in Auftrag gegeben und auch KEINERLEI Lieferungen o. ä. erhalten!
Kann mich aber daran erinnern, dass ich in diesem Zeitraum einmal Daten eingegeben habe, jedoch VOR Beendigung der Dateneingaben den Vorgang abgebrochen habe.
Vorsorglich habe ich dennoch versucht, das nicht berechtigte Abo auf Anraten meiner Bank zu kündigen und die Kreditkarte gesperrt. Allerdings habe ich bisher (wie zu erwarten war) KEINE Rückmeldung oder Rückerstattung von o. g. Firma erhalten.
Welche Schritte muss ich weiterhin unternehmen, um die abgebuchten Summen zurück zu erhalten? Anzeige bei der Polizei (die ist doch leider sowieso durch Corona u. a. überlastet und somit eine Anzeige meist aussichtslos, zumal die Firmen im Ausland sitzen – hier angeblich in Dänemark…)
Können Sie mir dabei helfen mein Geld zurück zu bekommen? Was ist hierzu ggf. erforderlich? Das ist doch eine Riesen-Sauerei!
Es handelt sich dabei um 3,00 € am 21.12.2019 sowie nachfolgend monatlich jeweils 46,95 € bei mir abgebucht hat… Leider hat sich dabei einiges aufsummiert, da ich eben gerade in diesem Zeitraum sehr schwer erkrankt war und meine üblichen Kontrollen daher nicht durchführen konnte. So ist man doppelt getroffen…
Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter obiger Mailadresse gerne zur Verfügung.
Herzlichen Dank
Ingrid W.
Nummer:
Nicht vorhanden, keine erhalten, da nie ein Abo oder Bestätigung o. ä. erhalten habe
verbraucherschutz.de antwortet Frau W. am 12.11.2020:
Sehr geehrte Frau W.,
die Seite gartenwahnsinn.de verfügt nicht über ein rechtsgültiges Impressum.
Dort ist keine Kontakt-E-Mail angegeben; wir können mit der “Firma” nicht in Verbindung treten.
Sie sollten sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen, um unauthorisierte Zahlungen für die Zukunft auszuschliessen und feststsellen, ob Sie die bisherigen Zahlungen zurück holen können.
Frau Ingrid W. schrieb am 12.11.2020:
Guten Tag Herr Matthies,
über das Impressum, welches ALLE im Internet angeben müssen, kommt man auf folgende Mailadresse/n und Telefonangaben für diese Firma:
Auszug aus der Plattform gartenwahnsinn.de:
Geschäftsbedingungen
Dieser Service wird Ihnen von Skill Games ApS angeboten (gartenwahnsinn.de) – USt 32341128, Adelgade 12, 1, 9000 Aalborg, Denmark. Die folgenden Bedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen dem Diensteanbieter (Skill Games ApS.) und dem Nutzer dar.
Tel. +44 20 3608 0111
2013 – 2020 Skill Games ApS | Adelgade 12, 1 | 9000 Aalborg | USt: 32341128 | Dänemark (Tel. +44 20 3608 0111)
Es wäre schön, wenn Sie mir aufgrund o. g. Angaben doch noch weiterhelfen könnten.
Selbstverständlich habe ich sofort nach Bemerken der Abbuchungen (leider sehr spät aus den bekannten gesundheitl. Gründen) diese bei meiner Bank gestoppt.
Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Ingrid W.
verbraucherschutz.de antwortet Frau W. am 13.11.2020:
Sehr geehrte Frau W,
die Angaben zu der dänischen Anschrift sind nachvollziehbar und auch bei uns veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/fake-shop-gartenwahnsinn-de-versandkosten-sind-noch-zu-zahlen/
Frau Ingrid W. schrieb am 15.11.2020 an [email protected]; [email protected]; [email protected]; [email protected]:
Betreff: Rückerstattung nach Kündigung vom 03.11.2020
Guten Tag,
wie bereits am 03.11.2020 schriftlich mitgeteilt, erwarte ich Rückmeldung und Rückerstattung aller von meinem Konto abgebuchten Beträge.
Das angebliche Abo ist niemals rechtmäßig zustande gekommen und daher NICHTIG.
Weitere Schritte werden erfolgen…
MfG
Ingrid W.
P. S. nochmals d. Mail/Kontaktmail vom 03.11.2020:
Guten Tag,
ich habe heute festgestellt, dass Ihre Firma gartenwahnsinn.de über meine Kreditkartendaten seit dem 21.12.2019 unberechtigt Abbuchungen vornimmt.
Zu keiner Zeit habe ich jemals ein Abo oder Sonstiges bei Ihrer Firma bestellt oder in Auftrag gegeben und auch KEINERLEI Lieferungen, Bestellbestätigung, Rechnung o. ä. erhalten!
Vorsorglich möchte ich dennoch hiermit das unrechtmäßige Abo per sofort und rückwirkend ab Beginn KÜNDIGEN, somit jeglichen Vertragsabschluss annullieren bzw. für NICHTIG erklären und um Erstattung ALLER bislang abgebuchten Beträge dringend ersuchen.
Rechtliche Schritte behalte ich mir ggf. selbstredend vor. Meine Rechtschutzversicherung erlaube ich mir ebenfalls zeitnah vorsorglich über den Sachverhalt zu informieren.
Um zeitnahe Bestätigung sowie Rückerstattung (inklusive Kündigungsbestätigung – für was eigentlich?) bis spätestens 15.11.2020 wird gebeten, da ich mich nach diesem Termin gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten.
MfG Ingrid W.
Frau Ingrid W. schrieb am 16.11.2020 an verbraucherschutz.de:
Guten Tag Herr Matthies,
Folgenden Mailverkehr habe ich von „gartenwahnsinn.de“ Hr. Marcus Mathiesen erhalten:
Marcus Mathiesen (Gartenwahnsinn.de)“
16.11.2020, 10:23 OEZ
Hallo Ingrid,
Danke, dass Sie uns kontaktiert haben.
Ihre VIP-Mitgliedschaft, die mit {Ihrer E-Mail-Adresse] verbunden ist, wurde gemäß Ihrer Anfrage gekündigt, und es werden Ihnen keine weiteren Kosten berechnet.
Weitere Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft hier:
support.gartenwahnsinn.de/subscription/info/xxx
Wir bedauern es sehr, dass Sie die Bedingungen bei der Registrierung nicht kannten. Sie haben sie jedoch bei der Registrierung Ihrer Mitgliedschaft aktiv zugestimmt.
Gartenwahnsinn.de erstattet keine VIP-Mitgliedschaft ohne vorherige Kündigung. Denn sobald Sie Mitglied sind, können Sie sofort unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, an Gewinnspielen teilnehmen usw. Alle neuen VIP-Mitglieder erhalten eine Probemitgliedschaft. Mitglieder können jederzeit kündigen und ihre laufende Mitgliedschaft beenden. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft nicht innerhalb der Testphase kündigen, geht Gartenwahnsinn.de davon aus, dass Sie daran interessiert sind, als VIP-Mitglied fortzufahren, und somit wird Ihre Mitgliedschaft automatisch verlängert.
Sie haben vollen VIP-Zugang bis zum Ende Ihrer Prepaid-Mitgliedschaft ( Nov 24, 2020).
Login: gartenwahnsinn.de/?email=xxx
Regards, Marcus
Diese E-Mail ist ein Service von Gartenwahnsinn.de. Bereitgestellt von Zendesk
[93OR3L-D77O]
Ich hoffe sehr, dass Sie mir diese Verwechslung nachsehen können und mir bei meinem Wunsch auf Rückerhalt der unberechtigten Abbuchungen weiter behilflich sein können.
Würden Sie mir raten, bei der Polizei (gibt es eine spezielle Abteilung?) Anzeige zu erstatten? Weiteres mögliches Vorgehen meinerseits?
Herzlichen Dank.
Sonnige Grüße
Ingrid W.
Frau Ingrid W. schrieb am 16.11.2020 an verbraucherschutz.de und an [email protected]:
Betreff: Aw: [Gartenwahnsinn.de] Betreff: Rückerstattungsgrund Guten Tag, ich habe heute fe…
Guten Tag Her Mathiesen,
wie Sie sicherlich wissen, habe ich entgegen Ihrer Darstellung zu KEINER Zeit eine irgendwie geartete Mitgliedschaft bei Ihnen abgeschlossen, schon gar keine VIP-Mitgliedschaft.
Eine Registrierung bei Ihnen habe ich NICHT vorgenommen und einer solchen auch mit Sicherheit nicht zugestimmt!
Wie Sie an meine Daten gekommen sind, ist mir unerklärlich, auf korrektem Weg sicherlich nicht!
Mein Standardvorgehen bei derartigen Dingen ist es seit jeher, Vorgänge dieser Art dann ABZUBRECHEN, sobald eine Zahlungsaufforderung bzw. Kontendaten abgefragt werden. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass es die behauptete VIP-Mitgliedschaft NICHT rechtmäßig geben kann!
Es wurden auch KEINE Leistungen Ihrerseits von gartenwahnsinn.de oder über diese angebliche VIP-Mitgliedschaft (was sollte das überhaupt sein? Kenne ich gar nicht!) erbracht. Zudem müsste ich dann auch Zugriffsdaten o. ä. jemals erhalten haben, um mich in dem von Ihnen heute genannten login „bewegen“ zu können. Etwas derartiges habe ich mit Sicherheit nicht erhalten!
Auch Abrechnungen, wie in Ihrem Link erwähnt, o. ä. habe ich zu keiner Zeit erhalten.
Ein fiktiver Vertrag könnte also auch in einem solchen Fall nur NICHTIG sein und muss ggf. annulliert werden!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sie ganz genau wissen, dass Ihr Vorgehen nicht rechtmäßig ist, weshalb ich hier keine näheren Details zu meinen weiteren Schritten preisgeben werde…
Daher kann ich Sie nur nochmals auffordern, die von gartenwahnsinn.de bei mir abgebuchten Summen seit 03.12.2019 zurück zu buchen und zu erstatten. Die Gesamtsumme beläuft sich auf inzwischen 566,40 €. Diesen Betrag erwartete ich bereits bis zum Fristende 15.11.2020 von gartenwahnsinn.de/ Ihnen zurück!
Rechtliche Schritte sowie Anzeige folgt, sofern ich von Ihnen nicht eine sofortige schriftliche Rückbuchungsbestätigung der o. g. Beträge (3 € plus 12 x mtl. 46,95 € + ggf. aktueller Monatsbeitrag) erhalte.
Sicherlich haben Sie Verständnis für meine Verärgerung (Zahlungen ohne jegliche Leistungen s.o.) sowie mein weiteres Vorgehen und werden mir, sofern Ihre Absichten tatsächlich gesetzeskonform sind und waren und Ihre Firma doch wider Erwarten keine ABZOCKE oder BETRUG im Sinn hatte, den obigen Betrag und wenn es aus Ihrer Sicht nur auf dem Kulanzwege ist, schnellstens und komplett erstatten und zurückbuchen.
MfG
Ingrid W.
verbraucherschutz.de antwortet Frau W. am 16.11.2020:
Sehr geehrte Frau W.,
selbstverständlich sollten Sie bei einer unberechtigten Abbuchung eine Anzeige erstatten. Diese können Sie an der nächstgelegenen Polizeidienststelle oder über die Online-Wache Ihres Bundeslandes aufgeben.
Fortsetzzung: so was habe ich noch nie erlebt. Gott sei Dank, habe gleich danach meine Kreditkarte gesperrt, die Betrüger hatten doch noch kein Geld abgehoben. Betrüger haben auch die andere Betrugs-Adresse: trophaeenjaeger.de. VORSICHT bitte!
Ich habe es auch bei der POLIZEI gemeldet (Internet-Anzeige). In jedem Bundesland gibt es die Möglichkeit der Einreichung der Internet-Strafanzeige. Jeder soll so was anzeigen, die Betrüger sollen verhaftet werden, falls greifbar!
Hallo,
Ich bin am Freitag auch vom gartenwahnsinn.de zunächst erfolgreich betrogen worden!
Ein Moment der Unaufmerksamkeit war es! In der Phishing-Mail vom gartenwahnsinn.de hieß es, dass ich ein Paket empfangen soll, aber dass meine Adresse noch verifiziert werden muss, und dass ich per Kreditkarte noch den Betrag von € 3,45 für Versandkosten nachzahlen soll. Ich habe tatsächlich ein Paket erwartet.Alles in Allem: ich habe diesen Betrügern all meine Daten preisgegeben!! So was ist mir noch nie