Telefonanbieter O2 entlässt Verbraucherin erst aus dem Vertrag auf Anfrage von Verbraucherschutz.de.
Frau Julia J. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
zur Erklärung meines Problems:
Vor 2 Jahren schloss ich einen Festnetz/Internet- Vertrag beim Anbieter Alice (mittlerweile O2) ab.
Dieser sollte laut telefonischer Absprache monatlich kündbar sein, da ich zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass ich nicht mehr lang in der Wohnung sein würde. Als ich diesen kündigen wollte, hieß es das ich einen 2-Jahresvertrag hätte, und dieser bis zum 15.02.2013 laufen würde.(da hab ich wohl nicht aufgepasst) Drum musste ich Ihn behalten. Nun hab ich meinem Vertrag fristgerecht per Fax am 07.01.13 gekündigt und am gleichen Tag vorher mit einer Mitarbeiterin von O2 telefoniert. Zuerst wollte diese mir weismachen, das ich 3 Monate vorher kündigen muss. Hab Ihr dann meinen Vertrag vorgelesen, in dem steht das ein Monat vorher ausreichend ist. Mmmh, dann war sie ganz still!
Am 07.01.13 um 15.01 Uhr ist meine Kündigung unter folgender Nr. bei O2 eingegangen (……..). Übertragungsdauer 40 Sek. Doch laut O2 ist meine Kündigung trotz korrektem Faxbericht nicht angekommen.
Ich sollte die Faxbestätigung nochmals zuschicken, was ich auch mittlerweile 3 mal gemacht hab, und dann wäre die Kündigung, laut Aussage, kein Problem.
Nach mehreren Wochen und zig Telefonaten heißt es nun, dass die Kündigung erst zum 15.02.14 möglich ist, da ich den Faxbericht ja verändert haben könnte, d.h. das Datum zu meinem Gunsten verändert haben könnte, damit es so aussieht als ob ich fristgerecht gekündigt habe.
Dies kann doch nicht deren Ernst sein…
Bin wütend und traurig, doch da ich keine Rechtschutzversicherung habe, weiß ich nun nicht was ich machen soll. Haben Sie einen Rat?
(laut Anwalt ist es Auslegungssache des Richters ob ich Recht bekomme. Dieses Risiko kann ich mir aber nicht leisten, da ich alleinerziehende Mutter bin)
Ich sende Ihnen liebe Grüße
bin jederzeit auf Handy ( .. ) erreichbar, Festnetz benutze ich ja nun schon seit dem 15.02.13 nicht mehr.
Julia J.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an O2 weiter und erhielt die Information, dass sich die Kundenbetreuung direkt mit Frau J. in Verbindung setzen würde.
Daraufhin meldete sich Frau Julia J erneut bei uns:
Liebe Fr. Ortmann,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe.
Am Samstag hat mich eine sehr freundliche Dame vom O2-Ordermanagment angerufen, und mir mitgeteilt, das Ihnen die Angelegenheit außerordentlich leid tue, und die Kündigung selbstverständlich zum 15.02.13 gültig ist.
Nun warte ich aber noch auf die schriftliche Form dieser Zusage, um endültig aufatmen zu können und würde mich dann ebenfalls nochmal bei Ihnen melden, wenn diese mich erreicht hat.
Lieben Dank, alle guten Wünsche für Sie
Julia J.
Wie versprochen meldete sich Frau Julia J. abschließend noch einmal bei Verbraucherschutz.de:
Hallo Fr. Ortmann,
die schriftliche Bestätigung ist nun ebenfalls eingetroffen!
„Juhu“, endlich kann ich ein Häkchen unter das Thema o2 machen….!!!!
Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein geruhsames und hoffentlich sonniges Wochenende
Mit lieben Grüßen
Julia J.