Friendscout24.de nimmt Stellung
Herr Pascal V. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte veranlassen Sie Friendscout24 zu einer Stellungnahme.
Ich hatte dort ursprünglich eine Monatsmitgliedschaft als Kostenpflichtiges Premium Mitglied beantragt und bekam daraufhin eine Bestätigung über eine Jahresmitgliedschaft als Premium Plus Mitglied. Diese Bestätigung enthielt weder eine Gesamtsumme noch eine Rechnung. Diese nichtgewünschte Jahresmitgliedschaft habe ich dann widerrufen und das würde mir bestätigt.
Heute bekomme ich eine Zahlungsaufforderung über eine Monatsmitgliedschaft, (die es ja nie gab) mit dem Hinweis, die Lastschrift sei von meiner Bank widerrufen worden. Tatsächlich ist aber nie etwas abgebucht worden, das scheint ein sehr unseriöser Trick von Friendscout zu sein.
Anbei die Zahlungsaufforderung:
Hallo ….., leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bank die Lastschrift für Ihre Premium-Mitgliedschaft nicht ausgeführt bzw. widerrufen hat.
Das bedeutet für Sie:
Sie können aktuell keine Premium-Vorteile nutzen.
Sie schulden FriendScout24 Ihre Mitgliedsgebühr in Höhe von 34.90 EUR zzgl. 5 EUR als pauschale Bankgebühren aufgrund der Rücklastschrift. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keinen Schadens ausdrücklich vorbehalten.
Bitte beachten Sie: Zwischen Ihnen und FriendScout24 besteht ein gültiger Vertrag. Überweisen Sie deshalb den fälligen Betrag von insgesamt 39.90 EUR auf folgendes Konto:
FriendScout24 GmbH
Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, aktivieren wir Ihre Premium-Mitgliedschaft wieder. Sie können dann uneingeschränkt bei Deutschlands Partnerportal Nr. 1 weiterflirten.
Sie haben bereits gezahlt?
Umso besser! Schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@friendscout24.de oder schicken Sie ein Fax an 089-44456-192703. Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, schalten wir Sie wieder als Premium-Mitglied frei.
Wir freuen uns, Sie bald wieder als Premium-Mitglied begrüßen zu dürfen!
Ihr FriendScout24-Team
kundenservice@friendscout24.de
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Friendscout weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
am 05.02.2013 hat Herr V. bei unserem Dienst eine Premium Plus Mitgliedschaft mit einer Laufzeit von 12 Monaten zum monatlichen Preis von 34,90 EUR abgeschlossen. Herr V. hat das Abonnement innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen. Der Widerruf wurde ihm am 07.02.2013 schriftlich bestätigt.
Da die Lastschrift während der Bearbeitung des Widerrufs nicht eingelöst werden konnte, bekam Herr V. ein Mahnschreiben mit einer Zahlungsaufforderung über 34,90 EUR. Diese E-Mail-Benachrichtigungen werden automatisch verschickt, sobald unser Zahlungssystem die Rückgabe bzw. Nichteinlösung einer Lastschrift verzeichnet hat.
Über diesen Vorgang wurde Herr V. bereits schriftlich informiert. Wir haben Ihn in einem neuen Schreiben mitgeteilt, dass die Lastschrift für sein Premium-Plus Abonnement nicht eingelöst werden konnte, weil die Bankverbindung nicht korrekt angegeben wurde. Unser Payment Provider konnte somit den Beitrag für die Mitgliedschaft nicht abbuchen und sein Konto konnte dementsprechend auch nicht belastet werden.
Der Widerruf von Herrn V. bleibt natürlich unberührt. Wir haben ihn gebeten, diese Zahlungsaufforderung zu ignorieren.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Teamleiter Kundenservice
FriendScout24 GmbH
Unseriöser Anbieter. Blockt den Widerrufsbutton 24 h so das der Widerruf erst gar nicht möglich ist. Nie wieder
Mir hat Frendscout24 gerade 89,97 Euro abgebucht ich war gar nicht auf deren internetseite.
Hatte bis Mai ein Abo und jetzt kommen die und meinen sie könnten einfach von meinem PayPal Konto abbuchen wie sie wollen.
Habe eine E-Mail geschrieben, sie sollen den Betrag zurück buchen ich hoffe das klappt.
Ist eine Frechheit.
Das ist ein ausgesprochen unseriöser Anbieter!! Verträge werden mit sog. 1-Click-Verfahren abgeschlossen, sofort ausgeführt und können damit nicht widerrufen werden. Vor Friendscout, Lovescout, Zweisam …. etc. kann man nur warnen. Finger weg!!
fs oder ls jetzt und die tochter secret, da kann ich nur jeden vor warnen. von seriös, ehrlich gerade im hinblick auf zahlung und vertragserfüllung keine spur! vielmehr wurde ich sogar gesperrt nachdem ich mich bei secret darüber beschwert habe, dass ich immer wieder von nutten angeschrieben werde, die werbung versenden oder kostenpflichtige „dienstleistungen“ von sich anbieten. das ich angeschrieben wurde und credits gekauft habe, interessiert die schweine einen dreck!
Leider habe ich mit bei fs angemeldet.
Ich habe das Kennenlernpaket genommen und bezahlt.
Danach wurde munter eine Premiumrate abgezogen.
Darauf habe ich alles gekündigt und nun soll ich 180.00 Euro bezahlen.
Ich weiß nicht für Was?
Wer hat ein ABO für 6 Monate abgeschlossen?
Also ich kann das alles nicht bestätigen, ich hatte nie Probleme und habe aber meine Kündigungen stets an den kundenservice per e mail versand , was immer der sichere weg ist.
Es stand früher auch immer dabei das man nur so kündigen könne , wie es heute ist weis ich nicht.
LG Thomas
Leider habe ich diese Erfahrung auch gerade machen müssen.
Schw…Verein. jahre später und ziehen mit gleiche Masche die Kunden über den Tisch.
Friendscout bzw. Lovescout24 lockte mit einem Angebot von 4,99 EUR für 1 Monat. Anschließend sollte es 49,90 EUR kosten. Kurz nach dem Abschluß kündigte ich das Abo. Bevor der Monat zuende war, kam das Angebot „zu den bisherigen Bedingungen“ zu verlängern. Darin war kein Preis genannt und auch bei dem Menü-Punkt „Verwaltung der Mitgliedschaft“ war kein Preis ersichtlich. Ich verlängerte und war schon erstaunt, dass 49,90 EUR abgebucht wurden.
Die Kündigung wurde mir am Bildschirm angezeigt.
Um die Bestätigungsmail habe ich mich nicht gekümmert.
Erst nach der erneuten Abbuchung habe ich meine Mails nach der Bestätigungsmail durchsucht, die aber nicht angekommen ist.
Jetzt beruft sich fs natürlich darauf, dass man nicht gekündigt hat und dass der Vertrag fortbesteht.
Kulanz gibt es keine.
Da muss der Gesetzgeber nachbessern.
Ich habe gerade -wie Sylvia- die Erfahrung gemacht dass mein Vertrag automatisch verlängert wurde obwohl ich über die Online Einstellung mein Vertrag gekündigt hatte. Am Bildschirm wurde mir die Beendigung bestätigt. Wenn es um das Abschließen eines Vertrags geht, dann sind sie dagegen sehr schnell da reicht ein Mausklick und das Geld wird sofort abgebucht; wie ich auch schon miterleben durfte.
Heute habe ich den folgenden Vermerk gelesen, dass ich mich an den Kundenservice wenden soll.
Leider ging es mir auch so, dass ich die Verlängerung des Abos abgeschaltet hatte, (das geht bei FS angeblich online unter „Profil“ und „Einstellungen“) und es einfach ignoriert wurde. Im nächsten Monat wieder abgebucht von der Kreditkarte. Das kann man auch leider nicht so einfach zurück buchen wie beim Bankkonto. Nun habe ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung von FS per Email erhalten, aber die Beiträge, die ich hier lese, geben mir zu denken. Kann man jetzt wieder was von einer Lightbox behaupten und weiter abbuchen???