Freenet-Mobilfunk.de: Erstattung der Gebühren
Herr Friedemann F. schrieb am 16.09.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Freenet
Internetseite: freenet.de
Nachrichtentext:
Seit November 2023 wird ein Betrag von 8€ für +4GB Datenvolumen zu meinem Handytarif per Lastschrift eingezogen, ohne dass ich dies je angefordert habe. Die Kündigung dessen konnte ich vor kurzem persönlich in einem freenet-Shop erwirken.
Seit Mai 2024 werden mir zusätzlich mtl. 9,99€ per Lastschrift eingezogen für ein Videostreaming-Abo, welches ich ebenfalls nie in Auftrag gegeben habe. Dies konnte ich über mein Kundenkonto deaktivieren.
Nun weigert sich Freenet mir die eingezogenen Beträge zurückzuerstatten und bietet mir eine Zahlung von 18€ auf Kulanz an. Dies akzeptiere ich nicht und bitte Sie mir zu helfen, mein Geld zurückzuerhalten. Außerdem möchte ich die Genehmigung zur Lastschrift widerrufen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.09.2024 an Herrn Christoph Vilanek (Vorsitzender) unter [email protected] weiter. Herr Friedemann F. schrieb am 08.10.2024 an Verbraucherschutz.de:
Anbei erhalten Sie die Rückmeldung seitens Freenet.
Hallo Friedemann F.,
nach Abschluss unserer Prüfung teile ich Folgendes mit:
Der Digital Lifestyle Vertrag freenet Video 1 Monat wurde bereits zum 28.08.2024 beendet. Die Vodafone T@ke-away Flat Upgrade (+4 GB) endete am 30.09.2024.
Im Sinne einer kundenorientierten Erledigung haben wir eine Erstattung der Gebühren für die vorbenannten Produkte vorgenommen. Somit ergab sich ein Betrag in Höhe von 192,60 EUR brutto.
Am 02.10.2024 erfolgte die Auszahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Bankkonto. Die Summe von 192,60 EUR brutto setzt sich aus den Teilbeträgen in Höhe von 86,25 EUR brutto und 106,35 EUR brutto zusammen.
Bereits am 13.09.2024 erfolgte eine Gutschrift in Höhe von 9,02 EUR. Dieser Betrag wurde am 16.09.2024 auf Ihr Bankkonto ausgezahlt.
Herr F., ich gehe nunmehr von einer abschließenden Klärung Ihres Anliegens aus.
Viele Grüße
Herr Friedemann F. schrieb am 09.10.2024 an Verbraucherschutz.de:
Guten Morgen Frau Gebert,
ja, das Geld ist bei uns direkt mit eingegangen.
Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre großartige Unterstützung, finde jedoch etwas schade, dass es immer solche Wege gehen muss.
Nach vielen Jahren (sogar mehr als einem Jahrzehnt) als zufriedener Kunde bei Freenet hätte ich nicht gedacht, dass man so aktiv versucht sich monatliche Zahlungen zu erschleichen.
Herzlichste Grüße
Impressum
Freenet AG
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Marc Tüngler
Vorstand: Christoph Vilanek (Vorsitzender), Ingo Arnold (stellvertretender Vorsitzender), Nicole Engenhardt-Gillé, Stephan Esch, Antonius Fromme, Rickmann v. Platen
Sitz: Büdelsdorf, Amtsgericht Kiel HRB 7306 KI
USt.-ID: DE 242 848 538