Auf der Seite firstgold.de, die der „Platinum Card Services Ltd.“ gehört, können Verbraucher eine Kreditkarte bestellen.
Einige Verbraucher hatten zu unserem Artikel https://verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrungen-mit-der-firma-platinum-card-service/ Kommentare eingestellt.
Verbraucherschutz.de setzte sich mit der Firma „Platinum Services GmbH“ in Verbindung, die zur Platinum Group gehört.
Die Platinum Services GmbH selbst vertreibt keine Kreditkarten. Diese werden von der „Platinum Card Services Ltd“ vertrieben!
Die Geschäftsführerin der „Platinum Services GmbH“ beantwortet uns unsere Fragen:
Handelt es sich bei der Platinumcard der „Platinum Card Services Ltd“ um eine Prepaidkarte?
Die goldene hochgeprägte premium Mastercard wird im Rahmen des Schufafrei Sorglos Duos offensichtlich prepaid aktiviert:
Siehe Bestellseite:
LEISTUNGSBESCHREIBUNG:
Das Schufafrei Sorglos Duo besteht aus einer premium prepaid Mastercard mit Gold-Design und Hochprägung sowie optional und unabhängig von der Ausgabe der Mastercard der Beantragung eines Kredits bis zu max. 5000 Euro ohne Einholung einer Schufa-Auskunft und ohne Eintragung des Kredits in die Schufa.
Bekommen die Verbraucher keinen Kredit, wenn sie bereits mehrere Kreditkarten haben?
Die Anzahl der Karten spielt bezüglich der Bonität keine Rolle.
Wie teuer ist die Karte?
Siehe Bestellseite:
GEBÜHREN:
Ausgabegebühr MasterCard: 49,90 €*
Bargeldabhebung: 1,50%
Jahresgebühr: 34,90 €*
Partnerkarte: 14,90 €
Auslandseinsatz: ab 1%
Ersatzkarte, Versandkosten: 10 €*
Wie hoch ist der Jahresbeitrag?
s.o.
Welche Unterlagen erhalten die Verbraucher mit der Post?
Einen „Aktivierungsbogen“, mit dem Sie PLATINUM bevollmächtigen, zu den beiliegenden Karten-AGB und Konditionen eine Mastercard bei einem Kartenemittenten der Wahl zu bestellen und einen Kredit bei einem Kreditbroker zu beantragen. Dieser ist zu unterschreiben und mit Ausweiskopie zurückzusenden.
Ist es die Karte, für die per Nachnahme 59,90 Euro gezahlt werden müssen? Oder sind 98,90 Euro zu zahlen? Oder 96,60 Euro?
Bei www.firstgold.de ist die Ausgabegebühr 49,90 EUR und die Versandkosten von 10,00 EUR = 59,90 EUR per Nachnahme zu zahlen.
Bei anderen Angeboten ist es möglich, dass auch die Jahresgebühr für das erste Jahr vorab per Nachnahme gezahlt wird (zusammen 98,90 EUR), eben so wie es auf der jeweiligen Bestellseite angegeben ist.
Befindet sich bei den Unterlagen ein Vertrag, der unterschrieben werden muss?
s.o.
Wodurch wird das Vertragsverhältnis rechtskräftig?
Durch Bestellung des „Schufafrei Sorglos Duo“ auf der Internetseite wird die Vermittlungsleistung bestellt.
Wie lange dauert es nach der Zahlung, bis die Verbraucher ihre Karte bekommen?
Das hängt davon ab, wie schnell (bzw. ob überhaupt) der Verbraucher die Unterlagen zurücksendet. Nach Eingang der Unterlagen geht das sehr schnell (ca. 2 Wochen)
Reicht es, wenn ich das Schreiben nicht abhole und somit dem „Vertrag“ widerspreche?
Die Annahmeverweigerung reicht nicht.
Seit dem 13.6.2014 hat sich die Rechtslage geändert, der Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden. Eine Annahmeverweigerung reicht nicht mehr aus:
http://www.it-recht-kanzlei.de/wirksamkeitsanforderung-verbraucherwiderruf.html
Erklärung des Widerrufs durch den Verbraucher
Nach dem früher geltenden Widerrufsrecht ist die Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden ohne eindeutige Erklärung gegenüber dem Vertragspartner möglich. Es reichte damals auch die Nichtannahme einer Lieferung oder deren kommentarlose Rücksendung durch den Verbraucher. Dies ändert sich sich mit dem 13.6.2014 nunmehr. Verlangt wird zumindest eine Erklärung des Kunden, dass er sein Widerrufsrecht ausübt.
Die Faxnummer für den Widerruf lautet 0180-5012254 (0,14 EUR / min. aus dem Festnetz, maximal 0,42 EUR aus dem Mobilfunknetz).
Alle Kontaktmöglichkeiten findet man in der jeweiligen Widerrufsbelehrung und unter platinum-group.de/kontakt-platinum-services-gmbh-aachen/
Besonders einfach geht es mit dem Helpdesk:
support.platinum-group.de/
Adressen für den Widerruf:
Platinum Card Services Ltd. (Benelux)
Stationsplein 8-K
6221 BT Maastricht
The Netherlands
Headoffice UK:
Platinum Card Services UK Ltd.
483 Green Lanes
N13 4BS London
England
Hotline: 0800-0005833
Fax: 0180-5014139
0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen
Platinum Card Services UK, Limited ist eine Private Limited Liability Company
(englische Gesellschaft mit beschraenkter Haftung) mit Sitz in London,
die in England und Wales nach dem Companies Act von 1985 mit der
Eintragungsnummer 08425497 gegruendet wurde
Hallo zusammen, ich habe auch selbe Probleme,aber wenn ich schon drin bin- habe ich mich gedacht- nehme dieser Angebot in Anspruch. Eine Frage habe ich doch was nirgendwo gefunden. Folgende: nach was für ein Kredit zahlt mann monatlich Geld zurück? Sie haben mich von 7500€ geredet. Nach den Betrag oder was ich auf den Vertrag angegeben habe zB. 3000€?
Und wie lange soll den Rückzahlungen dauern? Die Fragen leider noch bis jetzt kein Antwort bekommen. Ich hoffe vielleicht hier. Danke
Hier geht es speziell um Fragen zu „Platinum Card Service“ und die Bestellung einer Kreditkarte. Für deine Frage müsstest du eine neue Rubrik/Frageraum eröffnen.
Hallo an alle hat denn überhaupt jemand mal eine Karte bekommen mfg.m.weiand
Also wirklich hilfreich sind diese Kommentare nicht. Wenn einer schreibt was IHM passiert ist und am Ende nur „Vorsicht Betrug!“ weiss ich nicht worin der Betrug genau besteht:
wird Geld verlangt ohne, dass man dafür was bekommt? oder wurde was anderes geliefert?
hat denn irgendjemand gezahlt und kann berichten was er DANN bekommen bzw. nicht bekommen hat? bis jetzt lese ich nur von Ärger weil man NICHT bzw. nur zum Teil gezahlt hat. Das ist echt verwirrend!
Danke!
Danke für den Komentar. Aber ich habe gehofft, dass die vom Verbraucherschutz mir einen Rat geben können und mir antworten, wie sie es weiter unten gemacht haben. Ich habe nun also nicht bezahlt. Ich kann dann berichten, ob sich noch was tut (Mahnung per Post etc.) oder, ob sie Ruhe geben.
Inkassofirma hat mich angerufen – ich hätte angeblich eine Kreditkarte bei platinum cards bestellt – habe ich aber nicht !!
Die Karte wäre mir zugesandt worden per Nachnahme, weil ich sie aber nicht angenommen hätte wäre sie zurückgegangen und ich müßte zahlen.
Hat mir mit polizeilichen Ermittlungen gedroht, weil ich meine Kontaktdaten mit ihr nicht telefonisch abgleichen wollte.
Nachdem ich sauer geworden bin hat die Dame aufgelegt
Guten Tag, ich habe am 16.11.16 der Golden Mastercard für 98,90 Euro zugestimmt. Ich habe die Annahme verweigert/Paket nicht abgeholt. Am 14.12. kam die 1. Mahnung. Über den Helpdesk-Service habe ich per Kontaktformular meine Kündigung bekundet und um Bestätigung gebeten. Bisher keine Antwort. Am 21.12. eine 2. Mahnung: 7 Tage Zeit sonst drohe Klage vor dem Amtsgericht. Habe erneut via Helpdesk widerrufen. Keine Antwort. Muss ich nun zahlen? Soll ich noch n Brief hinschicken? Hilfe!