„Bis zum heutigen Tag (10 Monate nach der Bestellung!) erfolgte jedoch keine Lieferung von Fortune Growth International Ltd. / italiadesign.com“
Herr Marius R. schrieb am 17.10.2017:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 29.01.2017 über die Homepage ItaliaDesigns folgende Möbel imGesamtpreis von € 3.615,93 bestellt:
Van Der Rohe Barcelona Sessel & Ottomane €812,20
Arne Jacobsen Sessel „Schwan“ €405,69
Charles Le C. LC4 Chaise Lounge €812,20
Poul Kjaerholm PK80 Bank €1.543,08
Van der Rohe Barcelona Couchtisch €218,70
Am 30.01.2017 überwies ich die oben genannten Summe auf das auf dem Bestellschein genannte Konto bei der Barclays Bank Plc, IBAN GB68BARC202981740450 33, BIC BARCGB22. Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, kontaktierte ich mehrmals Italiadesigns per E-Mail, um mich nach dem Status der Bestellung zuerkundigen. Mit E-Mail vom 07.06.2017 antwortete Italiadesigns, dass die Bank PoulKjaerholm PK80 die Qualitätskontrolle nicht bestanden habe und daher zur Produktion zurückgesandt wurde. Hinsichtlich der Lieferung der übrigen Waren wurde mitgeteilt, dass lediglich ein einheitlicher Versand möglich sei. Bis zum heutigen Tag (10 Monate nach der Bestellung!) erfolgte jedoch keine Lieferung. Auf inzwischen Ca. 10 Emails reagierte Italiadesigns nicht. Vor einigen Tagen kam eine Email, in der behauptet wird, dass ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat und Italiadesigns für meine Bestellung nicht mehr zuständig sei. Es hat sich weder die Homepage, noch die Produkte, noch die Bankverbindung etc geändert. Selbst wenn die Firma verkauft worden sein sollte, sind sämtliche Rechten und Pflichten auf den neuen Eigentümer übergegangen. Auf emails wird weitern icht reagiert, die Hotline ist nicht erreichbar. Es liegt die Vermutung nahe, dass hier ein Betrugsfall vorliegt und eine Sperrung der Homepage geprüft werden sollte.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Geltendmachung meiner Rechte (Rücktritt, Eintreibung meines Geldes) behilflich sein könnten und weitere Kunden vor dieser Firma warnen würden.
Vielen Dank für ihre Bemühungen und viele Grüße
Marius R.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.10.2017 um 14:47 Uhr an ‚[email protected]‘ weiter.
[email protected] schrieb am 17.10.2017 um 15:23 Uhr: Hello Matthies, thank you for getting in touch with us. Please note that there was an owner-change for ItaliaDesigns on August 24th, 2017. We hope for your understanding, that we cannot reply to any queries related to orders placed before that date. They have to be addressed by the company which operated the web shop before we took over the ownership. We understand your frustration but your client should be contacted by the previous owner liquidator soon. As the new operator of ItaliaDesigns, our main goal is to offer the most iconic design furniture of the 20th century at affordable prices without compromising on quality. Should you require any information about our products, services or prices, feel free to get in touch with us again.
Best regards, Jean, Italia Designs Customer Service
verbraucherschutz.de am 17.10.2017 um 16:10 Uhr an ‚[email protected]‘: Hallo Jean, dann sei doch so nett und sende uns die Verbindungsdaten des ehemaligen und gerne auch des derzeitigen Shopbetreibers, der auf der Homepage leider nicht zu finden ist. Gerne mit Namen und Anschrift, Telefon und E-Mail. Vielleicht gibt es auch ein Kaufdokument, das Du uns zur Verfügung stellen kannst, denn es bleiben erhebliche Zweifel an der juristischen Wahrhaftigkeit Deiner Aussage. Vielen Dank.
‚[email protected]‘ antwortete darauf nicht mehr.
Herr Marius R. schrieb am 18.10.2017: Hallo Herr Matthies, Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Folgende Infos habe ich noch, bzw Folgende Firmen/Adressen sind mir bekannt: Seit ein paar Wochen firmieren die unter Italiadesigns, Fortune Growth International LTD, Adresse unbekannt. Laut Internet wurde die Fortune growth int LTD in 2005 aufgelöst.
Italia Designs LTD, Upper O’Connell Street, Ennis, Co. Clare, Ireland (war Adresse bei Bestellung vor Ca einem Jahr).
Italia Bauhaus furniture LTD, Upper O’Connell Street, Ennis, Co. Clare, Ireland
Italia Designs LTD, 1-2 Trinity Way, E 4, 8 TD London
Artdesigns SRL, Via Ugo Foscolo 38, 20093 Cologno Monzese
Italia Bauhouse Furniture Lim., Rue Albert Einstein, 78190 Trappes
(Die beiden letzten Adressen stehen auf speditionsschein der ersten beiden Lieferungen aus einer vorausgegangenen Bestellung; das sind offenbar Adressen der Lagerhäuser von Italiadesigns)
Das einzige was sicher ankommt: [email protected]
Heute steht auf der Homepage keine postalische Adresse mehr. Ansonsten ist die Seite seit Jahren unverändert. Auch die Bankverbindung hat sich mit dem angeblichen Eigentümerwechsel nicht geändert. Gibt es eine Möglichkeit über die Bank etwas zu erreichen? Gibt es die Möglichkeit die Internetseite sperren zu lassen, da ja offensichtlich ein Betrugsfall vorliegt?
Können Sie Jean bitte zu Rückzahlung des Kaufpreises ermahnen?
Vielen Dank nochmals für ihre Bemühungen, viele Grüße, Marius R.
Ich hatte im April 2017 Käufe in einem Gesamtwert von rund 900€ getätigt, die ebenfalls nie ausgeliefert worden sind. Mehrere eMails blieben unbeantwortet. Im Oktober 2017 hatte ich dann plötzlich auch kein Kundenkonto mehr, konnte also nicht mal mehr meine Bestellungen und Serviceanfragen einsehen). Ich habe den Fall dann bei der deutschen und britischen Polizei (LKA bzw ActionFraud) gemeldet. Das LKA hat die Verfolgung später jedoch wieder eingestellt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe am 01.11.2016 einen Tisch bestellt und bezahlt 569,10€. Emails bleiben unbeantwortet, Erstattung erfolgte ebenfalls bis heute nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Maria V.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist auch das gleich widerfahren. Ich hatte vier Stuehle im Wert von 612 Euro betstellt und nur einer davon ist geliefert worden. Es wurde mir ebenfalls gesagt, dass es einen Fehler bei der Qualitaetskontrolle gab und die Ware ist bis heute nicht aufgetaucht. Es hat sich auch niemand an mich gewandt. Was wird denn empfohlen was ich unternehmen koennte um zumindest eine Teil des Geldes zurueckzubekommen?
Mit freundlichen Gruessen,
Beate Heinemann
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine am 27. 5. 2017 bei Italia Designs bestellte Ware ist ebenfalls nicht eingetroffen, meine Vorauszahlung habe ich trotz mehrfacher Aufforderung ebenfalls nicht zurück erhalten.
Es handelt sich nicht um Einzelfälle. Unter „Italia Bauhaus Furniture Limited“ sind weitere ähnliche Erfahrungsberichte zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingrid K.