Fonic: Erneut ein anerkannter Datenmissbrauch
Frau Corina F. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 6 Monaten bekomme ich Briefe von Fonic für 2 Personen (die nie in diesem Haus gewohnt haben und wahrscheinlich gar nicht existieren) in meinen Briefkasten, da diese Adresse angegeben ist. Einen Brief habe ich mit »unbekannt« zurück geschickt und die anderen entsorgt. Heute am 13.2.14 bekam ich nun den 1. Brief von Fonic mit meinen Nachnamen (Vorname falsch) zur Überprüfung meiner Kundendaten, hatte davor aber noch nie Kontakt mit dieser Firma und definitiv nirgends etwas unterschrieben.
Nach einer Internetrecherche wurde klar, dass das bei Fonic wohl zur Tagesordnung gehört und mein Fall den meisten anderen ähnelt:
– ich bin noch nie mit der Firma in Kontakt getreten
– habe angeblich Vertrag abgeschlossen, bei dem monatlich Kosten anfallen
– Adresse richtig – Vorname falsch, Geburtsdatum, BLZ, Kontonummer frei erfunden
Auf Ihrer Seite habe ich gesehen, dass sie in diesen Fällen schon einigen helfen konnten. Deshalb meine Frage:
– soll ich mich direkt mit Fonic in Verbindung setzen?
– haben Sie einen vorgefertigten Brief, mit dem ich das unkompliziert klären kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Corina F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Fonic weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
wir nehmen auf Ihre E-Mail vom 04.03.2014 Bezug. Vielen Dank für die Weiterleitung der E-Mail von Frau F. Wir haben die Vertragsanzweiflung an die zuständige Fachabteilung zur Bearbeitung übergeben. Frau F. wird entsprechend informiert. Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team
Frau F. meldete sich erneut bei Verbraucherschutz.de:
Hallo Frau Ortmann,
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
Fonic hat sich heute bei mir gemeldet per Mail mit der Bestätigung, dass die gestellten Forderungen an mich gegenstandslos sind (anbei als pdf Datei). Folgender Satz in der Antwort liess mich allerdings stutzen:
»Sollten Sie erneut Post von FONIC unter Nennung einer anderen Rufnummer erhalten, bitten wir um eine kurze Information, gern auch per E-Mail.« Das ist ziemlich zynisch/unverschämt. Ich hatte mich ja schon mehrfach an den Service von Fonic gewandt gewandt, ohne irgendwelche Reaktionen zu bekommen. Erst nachdem Sie tätig wurden, kam nun eine Reaktion! Das größte Problem bei Fonic ist nicht die fälschlicherweise erhobene Geldforderung, sondern die Unmöglichkeit mit der Firma in Kontakt zu treten und das Problem selbst mit Fonic zu lösen.
Da in der Antwort nun wieder keine Ansprechperson genannt wird, (E-Mailadresse ist die allgemeine Fonic-Adresse: [email protected]) weiss ich nicht, wie ich mich in Zukunft verhalten soll, wenn wieder unrechtmäßige Forderungen (mit frei erfundenen Daten) an mich gestellt werden. Dann geht das alles gerade wieder von vorne los.
Wenn Sie hier noch einen Tipp dazu für mich haben, wäre das super. Ich hätte gerne einen Ansprechpartner bei Fonic und eine schriftliche Mitteilung über die Unrechtmäßigkeit der Forderungen. Bei der Menge der Beschwerden würde es Sinn machen, auf der Fonic Internetseite einen Punkt zu diesem Thema einrichten, damit man als betroffene Person irgendeine Möglichkeit hat, mit jemandem in Verbindung zu treten, der dann tätig wird.Datenmissbrauch scheint bei Fonic wirklich an der Tagesordnung zu sein und mit Ihrer Antwort zeigt Fonic auch, dass Sie daran nichts ändern wollen. Vielleicht nach dem Motto, vielleicht zahlt ja doch irgendjemand die unrechtmäßig gestellten Geldforderungen.
Eine Frage noch: Kann eine solche unrechtmäßige Forderung wie die von Fonic Folgen für meine SCHUFA / Kreditwürdigkeit haben?
Vielen vielen Dank noch mal!!!
Corina F.
Antwort von Fonic:
Sehr geehrte Frau F.,
wir entschuldigen uns ausdrücklich für die verspätete Bearbeitung Ihrer Anfrage zum Datenmissbrauch über die Internetseite Verbraucherschutz.de. In Bezug auf Ihre E-Mail vom 13.02.2014 zur Mobilfunknummer […] teilen wir Ihnen mit, dass wir den von Ihnen festgestellten Missbrauch Ihrer Daten anerkennen. Offenbar wurden beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis genutzt, wodurch sowohl Sie als auch FONIC Opfer von Datenmissbrauch wurden.
Wir bestätigen Ihnen, dass das Vertragsverhältnis aufgelöst wurde. Alle gestellten Forderungen sind gegenstandslos. Um künftig Missbrauch zu vermeiden, haben wir heute Ihre Anschrift für die automatisierte Registrierung gesperrt. Zukünftig ist eine Registrierung mit Ihrer Adresse nur mit entsprechendem Nachweis möglich. Aufgrund der zeitlichen Überschneidung wurde heute bereits ein erneutes Schreiben an Sie geschickt und wird in den nächsten Tagen postalisch eintreffen. Wir bedauern dies sehr. Sie können das Schreiben ebenfalls als gegenstandslos erachten.
Sollten Sie erneut Post von FONIC unter Nennung einer anderen Rufnummer erhalten, bitten wir um eine kurze Information, gern auch per E-Mail. Wir entschuldigen uns vielmals bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Sollten noch weitere Fragen offen sein, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
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meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
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paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
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Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
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