Verbraucher hatte keinen Kontakt zu Fonic und auch keinen Vertrag, erhielt aber eine Mahnung. Fonic bestätigt Datenmissbrauch.
Frau Andrea H. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Internetseite stehen einige Beiträge zum Datenmissbrauch von Fonic.
Leider bin auch ich aktuell davon betroffen.
Auf Ihren Rat an andere Geschädigte sende ich Ihnen anbei meine kompletten Unterlagen.
1. Schreiben von Fonic vom 31.07.2014
Da ich weder einen Kontakt zu Fonic aufgenommen noch einen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich dieses Schreiben ignoriert. Meine Adresse in diesem Schreiben ist korrekt, das Geburtsdatum falsch.
2. Schreiben – Mahnung vom 15.08.2014 über 33,60 €
Am 20.08.2014 habe ich eine Mail an Fonic geschrieben und klargestellt, dass kein Vertragsverhältnis besteht.
Nach Erhalt der automatische Eingangsbestätigung habe ich an die angegebene Faxnummer das gesendete Mail und die Mahnung zusätzlich am 25.08.2014 an die Nr. 01805 910 908 gefaxt.
Am 25.08.2014 erhielt ich nochmals eine Bestätigung über den Eingang meiner Mail. Die Bearbeitung dauert noch.
3. Schreiben – Letzte Mahnung von Fonic mit der Ankündigung, den Vorgang an ein Inkasso-Unternehmen zu übergeben.
Die Anlagen habe ich Ihnen beigefügt.
Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße
Andrea H.
Am 19.9. schrieb uns Frau H.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezügl. meines unten angeführten Mails habe ich mich nochmals selbst mit Fonic in Verbindung gesetzt.
Inzwischen habe ich eine Rückmeldung erhalten, dass Fonic den Datenmissbrauch anerkennt und sämtliche Forderungen einstellt.
Mein Anliegen hat sich somit erledigt.
Freundliche Grüße
Andrea H.