Fonic erkennt Datenmissbrauch an und stellt Forderungen ein
Frau H. schrieb am 13.03.2014 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12.03.2014 erreichte mich ein Schreiben des Inkassounternehmens BFS risk collection GmbH aus Verl. Darin aufgeführt wurde eine Forderung der FONIC GmbH aus Telekommunikationsdienstleistungen, die sich auf EUR 47,46 beläuft und sich inklusive Gebühren auf EUR 104,60 summiert. Da ich noch nie mit der Firma FONIC in Kontakt stand, habe ich im Internet recherchiert. Auf den Seiten des Verbraucherschutzes wurde ich fündig und musste feststellen, dass ich kein Einzelfall bin. Daraufhin habe ich gleich am 14.3.2014 per Mail an die BFS und FONIC der Mahnung widersprochen, auf einen möglichen Datenmissbrauch hingewiesen und um alle Unterlagen gebeten, da ich Strafanzeige wegen Betrugs stellen wollte.
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Fonic weiter und erhielt am 24.03.2014 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
wir haben den Missbrauch der Daten von Frau H. am 14.03.2014 abschließend bearbeitet und bestätigt. Alle gestellten Forderungen wurde eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team