Gutschrift nach Flugstornierung von fluege.de/Unister noch immer nicht erstattet
Frau Caroline G. schrieb uns:
Guten Tag,
nachdem ich meinen Flug storniert hatte, bekam ich die Benachrichtigung, dass ich eine Gutschrift über 144.26 € erhalten sollte. Diese Gutschrift ist immer noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Wenn ich per Mail nachfragen möchte, bekomme ich die Antwort, dass meine Anfrage aufgrund der großen Nachfrage nicht bearbeitet werden könne. Unter der angegebenen Servicenummer gibt es keine zu meinem Problem passenden Auswahlpunkte. Wenn ich nichts auswähle, läuft die Computerstimme in Endlosschleife. Wenn ich etwas anderes auswähle, bin ich so lange in der Warteschleife, dass ich irgendwann aufgelegt habe. So habe ich trotz intensiver Bemühungen nicht mit einem Mitarbeiter von fluege.de sprechen können.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau G.,
unser Partneranwalt, der bereits zahlreiche Forderungen gegen Unister erstritten hatte, teilte uns Folgendes mit:
„Durch den Insolvenzantrag von Unister/Urlaubstours sind derzeit alle Forderungen gegen Unister/Urlaubstours „eingefroren“ sind. D.h. derzeit ist eine Weiterverfolgung Ihres Anspruches nicht möglich.
Es ist abzuwarten, ob das Unternehmen verkauft wird, dann kann man gegen den Käufer vorgehen oder ob das Insolvenzverfahren eröffnet wird, dann bleibt Ihnen leider nur die Möglichkeit Ihre Forderung beim Insolvenzverwalter anzumelden.“
die antwort des anwalts ist doch in dem fall falsch. es geht um eine flugbuchung und hier ist unister nicht der veranstalter. die erstattung erfolgt durch die airline an den ticketaussteller (AER) und von dort an den kunden. die ford. der kundin besteht nicht gegen unister sond. gg. die airline. bei einer stornierung berechnet unister doch selbst (hohe) gebühren und verdient quasi gut daran. die erstattung von flugtickets kann aber auch 6-8 wochen dauern…
Es handelt sich tatsächlich um den reinen Flugpreis, aber auf der Stornierungsbestätigung steht ausdrücklich, dass die Auszahlung durch fluege.de erfolgt! Selbst wenn die Lufthansa das Geld an fluege.de zahlt, wird fluege.de das Geld sicher nicht an die Kundin weiter leiten.