floordirekt.de erstattet den Kaufpreis für die nicht gelieferte Ware.
Herr Raimund P. schrieb uns am 30.07.2019
Betreff: Verdacht auf systematische Verleitung zu Überweisungen per Vorkasse mit nachfolgender Nichtlieferung
Internetseite: floordirekt.de
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer BFDDE 3100276370 Rechnungsnummer 3100273152
Per E-Mail gibt die Firma vor, das Telefonsystem wäre in Reparatur, wie von vielen Kunden im Internet bestätigt läuft nur Warteschleife, die nach einigen Minuten abschaltet. Die Firma leugnet den Eingang der nachweislichen Zahlung um zu verzögern. Mit diesen Vorwürfen per E-Mail konfrontiert erfolgt keine Reaktion mehr. Es besteht der dringende Verdacht auf systematische Verleitung von Kunden zu Vorkasseüberweisungen, da solche Berichte im Internet zahlreich aufzufinden sind. Mir geht es nicht um die verlorenen 469.54 Euro sondern um eine Warnung an andere Verbraucher, ich behalte mir rechtliche Schritte vor.
Der Firmeninhaber Hubert Eisenach ist auch für Schutzmatten.at sowie mattenlager.de unter gleicher Adresse verantwortlich.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.07.2019 an [email protected], Herrn Hubert Eisenach (Geschäftsführer) und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass es offensichtlich während des Bestellablaufs tatsächlich zu einem Fehler unsererseits kam. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Herrn P. in aller Form entschuldigen. Ich habe bereits vorgestern veranlasst, dass die bestellte Ware sofort produziert und unmittelbar versendet wird. Darüber hinaus werden wir die bestellte Bodenschutzmatte als kleine Wiedergutmachung nicht in Rechnung stellen. Vom Vorwurf der vorsätzlichen Leugnung des Zahlungseingangs distanzieren wir uns jedoch. Es liegt wahrlich nicht in unserem Interesse, Kunden zu verärgern. Vielmehr möchten wir ihnen ein positives Einkaufserlebnis bieten. Dass uns das zumeist gelingt, zeigen die überwiegend positiven Kundenbewertungen auf der unabhängigen Bewertungsplattform ausgezeichnet.org, auf der jeder unserer Kunden eine Rezension hinterlassen kann. Bewertungen auf freien Portalen, auf die sich Herr P. beruft, sind hingegen erfahrungsgemäß aufgrund der Anonymität der Rezensenten oftmals mit Vorsicht zu genießen.
Kurz zur Erklärung des auch aus unserer Sicht unerfreulichen Ablaufs: Über alle Online-Verkaufskanäle hinweg bearbeiten wir täglich mehrere Tausend Aufträge. Dies hat leider zur Folge, dass in seltenen Fällen individuelle Fehler geschehen. Das sollte natürlich nicht passieren und wir arbeiten stets an Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, dennoch lassen sich Fehler leider niemals ganz vermeiden. Im Fall von Herrn P. hat die zuständige, noch etwas unerfahrene Mitarbeiterin den Zahlungseingang offenbar schlicht und ergreifend übersehen und entsprechend eine falsche Information an unseren Kundenservice weitergegeben. Die Frage nach dem warum lässt sich nicht abschließend klären. Jedenfalls habe ich in einem Team-Meeting für die Zukunft höchste Konzentration erbeten, um künftig derartige Vorkommnisse zu vermeiden. Diese Erklärung soll nicht als Entschuldigung gelten – für Kunden sind derlei Vorfälle verständlicherweise sehr, sehr ärgerlich wir möchten lediglich offen und ehrlich mit dem Vorgang umgehen.
Abschließend möchte ich noch richtigstellen, dass wir Kunden nicht zur Vorkassezahlung „verleiten“. Vielmehr ist in unseren Online-Shops bei Bestellungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden grundsätzlich eine Zahlung auf Rechnung möglich. Etwa 75% unserer Kunden nehmen diese Zahlungsoption wahr. Gleichzeitig behalten wir uns aber bei berechtigtem Interesse eine Bonitätsprüfung vor, auf die wir in unseren Datenschutzbestimmungen auch explizit hinweisen. Dies ist gängige Praxis in nahezu allen großen Online-Shops und angesichts vieler Zahlungsausfälle leider auch unumgänglich. Bonitätsauskünfte beruhen mitunter auf Wahrscheinlichkeitswerten und können zum Zwecke der Entscheidung über Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses verwendet werden. Als Ergebnis einer negativen Kreditentscheidung bieten wir betroffenen Kunden die Zahlungsart Vorkasse als Alternative zum Rechnungskauf an. Dies war auch bei Herrn P. der Fall.
Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung des Vorfalls beitragen und Sie überzeugen, dass hinter der Angelegenheit keine böse Absicht steckte. Wir werden auch in Zukunft alles dafür tun, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Das ist unser eigener Anspruch, denn davon leben wir.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas L.
Leiter Online-Marketing
Floordirekt GmbH & Co. KG
Herr Raimund P. schrieb uns am 30.08.2019
Sehr geehrter Herr Matthies
Es scheint mir jetzt Zeit Bilanz zu ziehen.
Die von der Firma Floordirekt am 7.8.19 per email angebotene Rücküberweisung ist natürlich trotz Urgenz bis zum 29.8. nicht erfolgt.
Zusammenfassend ergibt sich für mich damit eine Bestätigung meines Anfangsverdachts auf Betrug und eventuelle Konkursverschleppung aus folgenden Gründen.
in einem email der Firma wird am 26.8. angegeben das Telefonsystem sei defekt , der Schaden werde behoben. Dies ist bis heute nicht erfolgt, also eine Lüge.
die Unterschriften unter den diversen E-mails zeigen jeweils einen anderen Namen, es besteht der Verdacht dass nicht wirklich so viele Mitarbeiter beschäftigt sind
die als Kulanz durchgeführte Rücküberweisung von Euro 23.10 diente nur als Verzögerungstaktik um negative Internetstellungnahmen zu verzögern und weitere Zahlungseingänge zu lukrieren. Meines Erachtens wäre es höchst an der Zeit mit Warnungen im Internet weitere Konsumenten vor dieser Firma zu warnen, die ausgezeichneten Bewertungen stellen sich für mich verdachtsweise als gekaufte Stellungnahmen dar.
Mit freundlichen Grüssen
Raimund P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 02.09.2019 an [email protected] Herrn Hubert Eisenach (Geschäftsführer) und erhielt die nachstehende Antwort.
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
die Zahlung ging am 29.08. raus, Herr P. müsste sie mit Sicherheit schon auf seinem Konto sehen können.
Freundliche Grüße
Steffi Z.
Herr Raimund P. schrieb uns am 02.09.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann!
Der strittige Betrag ist heute auf unserem Konto eingegangen.
Ich bin felsenfest überzeugt, dass ohne Ihre Intervention diese Angelegenheit nicht positiv zum Abschluss gekommen wäre
Ihnen und Herrn Michael Matthies von Herzen vielen Dank, möge Ihre Tätigkeit auch für sie viel Glück und Segen bringen.
Alles Gute
Familie P.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
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Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
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Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
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Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
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selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
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mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
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Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
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