„Es ist fast unmöglich Kontakt mit flixtrain aufzunehmen und die Mitarbeiter legen keinerlei Historie oder Akte an für Beschwerden.“
Frau Liliana F. schrieb uns am 25.1.19:
Betreff: FLIXBUS – Flixtrain
Am 20Jan19 um 16:49Uhr trat ich meine Zugreise mit der Firma FLIXBUS an, welche auch Züge hat (Flixtrain).
Ich hatte ein Ticket von Hamburg Hauptbahnhof bis Gelsenkirchen Hauptbahnhof. An der ersten Haltestelle Hamburg Harburg, hielt der Zug und es wurde eine Durchsage gemacht.
Hier begrüßten die Mitarbeiter die hinzusteigenden Passagiere und informierten uns, dass der Zug hier etwa 15 bis 20 Minuten halten müsste, da es eine Streckensperrung gäbe.
Einige Passagiere verließen darauf hin den Zug um an die frische Luft zu gehen, ich ebenfalls. Meinen Koffer habe ich im Zug gelassen und stellte mich mit meiner Handtasche direkt vor die Zugtür des letzten Wagons (in welchem im saß). Nach maximum 2 Minuten schlossen sich alle Türen automatisch, ohne Warnung und ohne jegliche Chance diese wieder zu öffnen. Wir bemerkten, dass in der Mitte des Zuges eine Tür offen war, an welcher eine Flixzug Mitarbeiterin stand. Ich rannte schnell zu dieser Tür und erklärte der Mitarbeiterin, dass mein Koffer noch im Zug wäre und dass niemand mit einer so kurzen Haltezeit gerechnet hatte, nach der Durchsage. Ich habe gebeten mich einsteigen zu lassen oder meinen Koffer bitte aus dem Zug zu geben. Der Zug stand weitere 3 bis 4 Minuten während ich mit der Mitarbeiterin diskutierte, welche mich in extrem unfreundlichen Ton behandelte und nicht den Zug betreten ließ. Einige Personen, welche am Gleis standen, haben dies beobachtet und etwas dazu gesagt, jedoch habe ich in der Aufregung nicht daran gedacht mir NAmen oder Telefonnummern geben zu lassen.Weitere Passagiere, die Ihr Gepäck mit nach draußen genommen hatten, waren bereits weg. In der Zeit in welcher diskutiert wurde, hätte man mir mein Gepäck aufhändigen können! Mit einer Weiterfahrt in diesem Zug hatte ich bereits nicht mehr gerechnet. Als der Zug abgefahren war, musste ich ein Zugticket bei der DeutschenBAhn buchen für 80EUR, da ich am nächsten Tag arbeiten und somit noch am selben Tag abreisen musste.Nach mehreren Versuchen Kontakt mit dem Kundenservice des Unternehmens aufzunehmen, kontaktierte ich die Bundespolizei, welche ebenfalls keinerlei Erfolg hatte. Nach Weiteren Versuchen konnte ich mit Herrn K. sprechen, welcher mir versprach man würde mich zurück rufen und ich könne meinen Koffer im Fundbüro abholen, soweit „ihn nicht jemand mitgenommen hätte“. Im Falle des Verlusstes, würde man mich wegen eines Schadenersatzes kontaktieren (Für Koffer,Inhalt und Zugtickets). Seit dem 21.Januar habe ich keinerlei Information mehr erhalten. Der Koffer ist ein kleiner Trolli in Schwarz mit Rosé-metallic farbenen Griffen auf welchem vorne „IT“ steht. Darin befinden sich persönliche Objekte, Medikamente, Kleidung, Schuhe, Kosmetikartikel und Schmuck.
Ich möchte Sie hiermit bitten mir zu helfen. Ich möchte einfach den Koffer mit Inhnalt zurück erhalten. Ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann um diese Situation zu lösen. Es ist fast unmöglich Kontakt mit flixtrain aufzunehmen und die Mitarbeiter legen keinerlei Historie oder Akte an für Beschwerden.
Ich bedanke mich vielmals im Voraus.
Liliana F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.1.19 an ’[email protected]‘, Herrn André Schwämmlein (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau F. schrieb uns am 30.1.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Flixbus hat bis heute keinerlei Kontakt zu mir aufgenommen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Bemühungen.
Liliana F.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau F.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Ich habe schon 2 Wertgegenstände an Flix verloren, da Suchaufträge nur ins leere liefen und niemand ansprechbar war. Es handelt sich um ein wertvolles Samsung-Tablet, das sicher nicht von anderen Fahrgästen gefunden wurde, da ich als letzter den Bus verließ, und um eine externe Festplatte (SSD, WD My Passport), die wahrscheinlich auch vom Flix-Personal gefunden wurde. Vermutlich findet die Firma Fundbüros unrentabel und bietet nur ein Placebo an.
Bei Flixtrain.com sucht man vergeblich nach Telefonnummern und Ansprechpartnern. Es gibt nicht einmal eine E-Mail-Adresse sondern nur ein Kontaktformular, in das man seine Daten, einschließlich eigener E-Mail-Adresse, einträgt, und nach Absendung des Suchauftrags weder eine Auftragsnummer noch eine Bestätigungs-Email erhält. Es wird ledilgich versichert, dass sich Flixbus sofort an die Arbeit machen und einen kontaktieren werde. Dann erfolgt aber nichts. Weder automatisch noch manuell.
Ich musste leider eine ähnliche Erfahrung machen. En
Ich fuhr am 22.12.2019 von Hamburg nach Köln. Zug verspätet sich.
Es gab für mich ab dem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr an meine im Zug vergessene Tasche zu kommen, obwohl ich mir sicher war, dass sie im Zug lag. Ich wusste, dass der Zug in Köln stand und er gereinigt wurde.
Ich habe wirklich alles versucht. Es blieb bei einem Online-Formular & keiner Hilfe.