Flixbus erschwert die Herausgabe eines im Fundbüro abgegebenen Handys.
Herr Elmar T. schrieb uns am 21.12.18:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unten ausgeführter Angelegenheit hoffe ich, daß Sie eine Möglichkeit sehen, in unserem Interesse aktiv zu werden bzw. Empfehlungen für weitere Aktivitäten unsererseits auszusprechen.
Vorausgeschickt sei, daß ich diese Nachricht stellvertretend für Herrn J.P. aus Pilsen schreibe, da sich der Vorfall in Deutschland abspielte und Herr P. nicht auf Deutsch korrespondieren kann.
Herr P. war am 10. September 2018 mit Ticket 8071484926 auf der Flixbus-Verbindung N83 von Pilsen nach München unterwegs. Er ließ versehentlich sein Mobiltelefon im Bus liegen und rief, nachdem er den Verlust bemerkt hatte, noch am selben Tag seine eigene Nummer an. Es meldete sich der Busfahrer, ein Slowake, mit dem sich Herr P. als Tscheche verständigen konnte. Er teilte Herrn P. mit, dass er das das Mobiltelefon bereits sichergestellt habe und es in der hauseigenen Fundstelle abgeben werde.
Zu erwähnen ist, daß es sich bei Herrn P. um einen nahezu Blinden handelt, der ein zwar schlichtes und älteres Mobiltelefon benutzt, das jedoch mit einer teuren App für Sehbehinderte ausgestattet ist. Dieser Umstand wurde auch der Firma Flixbus mehrmals mitgeteilt.
Wir haben seither in deutscher, englischer und tschechischer Sprache per E-Mail die diversen Serviceadressen von Flixbus kontaktiert, aber sämtliche Anfragen wurden entweder komplett ignoriert oder mit einer nichtssagenden Standardmail beantwortet, die die Sache nicht betraf.
Wir haben die Servicenummer angerufen, nur um zu erfahren, daß man dort leider nicht zuständig sei und uns nicht helfen könne.
Wir haben zweimal das Online-Verlustformular ausgefüllt und bekamen bei Überprüfung stets die Rückmeldung, diese Verlustnummer sei „nicht bekannt“.
Wir haben Flixbus über Facebook kontaktiert, nur um vom Social Media-Team (die einzige Stelle bei Flixbus, die überhaupt zuverlässig reagiert, jedoch offenbar kaum Handlungsmöglichkeiten hat) ein ums andere Mal hingehalten und vertröstet zu werden.
Die letzte Antwort per Mail, die wir vor einigen Tagen erhielten, lautete dahingehend, daß wir doch bitteschön eine schriftliche Bestätigung des Busfahrers beibringen sollen, daß er das Mobiltelefon in der firmeneigenen Fundstelle abgegeben habe. Da konnten wir nur zurückschreiben, daß es sich doch um ihren eigenen, nicht unseren Busfahrer handelt, und nicht wir, sondern sie die Kontaktdaten besitzen; eine Antwort darauf erhielten wir nicht oder werden sie mutmaßlich erst wieder in ein paar Wochen bekommen.
Da wir mittlerweile völlig ratlos sind, wie wir mit einer Firma verfahren sollen, die sich gegen übliche Kontaktaufnahmeversuche weitgehend totstellt, möchte ich die Angelegenheit mit diesem Brief an Ihre Stelle bringen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auf welche Weise auch immer behilflich sein könnten.
Mit Dank im voraus
und freundlichen Grüßen
Elmar T.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.12.18 an ’service@flixbus.de‘, André Schwämmlein (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Wir fragten am 14.1.19 bei Herrn T. nach, ob Flixbus sich gemeldet hätte. Herr T. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute schrieb mir Herr Pardubský aus Pilsen, er habe einen Anruf von FlixBus erhalten, daß sein Mobiltelefon nach Prag gesandt worden sei. Er wird sich morgen dorthin auf den Weg machen und mir dann mitteilen, ob es auch wirklich das richtige ist.
Ich werde mich wieder bei Ihnen melden.
Für Ihre Bemühungen einstweilen vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Elmar T.
Herr T. schrieb uns am 17.1.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute habe ich von Herrn P. erfahren, daß er sein Mobiltelefon von FlixBus zurückerhalten hat.
Nochmals großen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen,
Elmar T.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE