fitx.de beantwortet unsere Anfrage nicht.
Frau Kaitlin B. schrieb am 03.07.2020:
Betreff: FitX GmbH
Internetseite: fitx.de
Nachrichtentext:
Ich bin Mitglied im FitX-Fitnessstudio in München-Neuperlach. Aufgrund der COVID19-Quarantäne hat FitX beschlossen, für den Monat März einen anteiligen Betrag (8,67 EUR) zu berechnen. Obwohl mein Mitgliedschaftsvertrag FitX das Recht einräumt, mein Konto direkt mit allen monatlichen Gebühren und Kosten zu belasten, die mit meiner Mitgliedschaft verbunden sind, haben sie dies nicht für den März-Betrag getan. Mein Konto hatte und hatte immer ausreichende Mittel, und ich erhielt keine Benachrichtigung über einen versuchten oder fehlgeschlagenen Versuch, diesen Betrag von meinem Konto abzubuchen. FitX hat mir anschließend Gebühren für alle vorherigen und folgenden Monate meines Vertrags ohne Probleme berechnet.
Es scheint, dass sie den geschuldeten Betrag nur durch schriftliche Briefe an meine Adresse in München angegeben haben. Leider bin ich aufgrund der Quarantäne seit Februar in den USA festgefahren und konnte nicht nach Deutschland zurückkehren. Ich habe gerade erst meine Post erhalten und wurde darüber informiert, dass FitX den geschuldeten Betrag an ein Inkassounternehmen gesendet hat, das jetzt Gebühren in Höhe von ca. 60 EUR für die fehlende Zahlung berechnet.
Dies ist angesichts der Höhe der Gebühr, der Art meiner monatlichen Zahlungen, des völligen Fehlens einer Benachrichtigung über den ausstehenden Zahlungsbetrag in meinem Online-Mitgliederportal sowie der herausragenden Quarantäne- und persönlichen Reisebeschränkungen, unter denen wir stehen, völlig lächerlich alle betroffen. Ich habe meine monatlichen Mitgliedsbeiträge weiterhin gezahlt, obwohl ich physisch nicht in der Lage bin, die Einrichtungen von FitX zu nutzen, und kann nicht glauben, dass sie beschlossen haben, ein Formular für räuberische Ansprüche zu verwenden, wenn ich keine anderen Probleme mit monatlichen Zahlungen hatte. Sie scheinen minimal zu sein Bemühungen, anteilige Mittel während der Quarantäne zu kommunizieren oder anzufordern, und während dessen wir weiterhin eine aktive Geschäftsbeziehung mit einem Vertrag unterhalten, der bis Januar 2020 gültig bleibt.
Bitte entschuldigen Sie Tippfehler oder grammatikalische Probleme, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Nummer:
Mitgliedsnummer 1419033
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.07.2020 an Herrn Burkhard Revers (Geschäftsführer) unter info@fitx.de weiter, erhielt aber keine Stellungnahme.
Frau Kaitlin B. schrieb am 13.07.2020:
Hallo Herr Matthies,
Ich schreibe, um Ihnen mitzuteilen, dass ich zu diesem Thema noch nichts von FitX gehört habe.
Zusätzlich erhielt ich im Auftrag von FitX einen zweiten separaten Incasso-Brief in Höhe von 20 EUR für den Monat März. Ich habe keine Ahnung, wofür dieser Betrag bestimmt ist oder wie er sich auf den Betrag von 13 EUR bezieht, der mir im März auch über die Incasso-Firma in Rechnung gestellt wurde. In dem Schreiben heißt es auch, dass FitX mich per Post über alle Kostenänderungen und Gebühren informiert hat, die sie nicht hatten. Sie sagten auch, dass FitX nicht verpflichtet ist, eine Mitteilung oder einen Mahnungen-Brief zu senden, bevor die Kosten geändert oder zusätzliche Gebühren eingereicht werden, aber dies scheint nicht korrekt zu sein. Wieder sagten sie, sie hätten mich aus Gründen der Kundenfreundlichkeit benachrichtigt, aber das ist nicht der Fall.
Darüber hinaus ist der Fehler, den sie in ihrem Brief auflisten, eine virtuelle Zahlungsfehlernummer MD01, die nach einer einfachen Google-Suche ein internes Buchhaltungsproblem darstellt. Ich habe meine Bankunterlagen überprüft und habe auf meinem Konto keinen Hinweis darauf, dass FitX versucht hat, diesen Betrag für den Monat März zu extrahieren (obwohl für alle folgenden Monate, einschließlich Juli, weiterhin Geld von meinem Konto abgebucht und entfernt wurde).
Zusätzlich zu diesen beiden Briefen habe ich versucht, mich an das Mitgliedsbüro zu wenden, um meine Kündigung der Mitgliedschaft einzureichen. Sie haben auch nicht geantwortet.
Danke dir.
Kaitlin
(P.S. Bitte entschuldigen Sie Tippfehler, da ich noch Deutsch lerne.)
verbraucherschutz.de antwortete Frau B. am 14.07.2020:
Sehr geehrte Frau B.,
wir haben keine Antwort der Firma erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Sind Sie zwischenzeitlich aus Ihrer US-Quarantäne?
Wir empfehlen Ihnen die postalische Verbindungsaufnahme per Einschreiben oder über einen Rechtsbeistand.
Impressum
Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt im Sinne des Presserechts
FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Straße 61
45141 Essen
E-Mail: info@fitx.de
Website: fitx.de
Geschäftsführer: Burkhard Revers, Markus Vancraeyenest
Handelsregister: Amtsgericht Essen HRB 21704
Umsatzsteuer Ident-Nr.: DE 264020200
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
schutzklick.de beendet die Handyversicherung und erstattet die Prämie
Nebulus.biz erstattet die zu viel gezahlten Rücksendekosten
super-galaxy.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Projektor
profishop.de erstattet den Kaufpreis für die Säge
euronics.de erstattet den Kaufpreis für die Retoure
timarco.com erstattet den Kaufpreis für die Retoure
tiger.deals zahlt nach vier Monaten endlich das Geld aus
modetempel24.com: Minderwertige Ware aus China. Kaufpreis wurde erstattet
de-appletradein.brightstar.com erstattet den Gutschein für das Altgerät
myheritage.com storniert das Abonnement
mundschutzmasken24.com liefert die restlichen FFP2-Masken nach drei Monaten
wohnlicht.com sendet das Retourelabel
nunido.de erstattet den Kaufpreis für die Stühle nach Retoure
druckerzubehör.de erstattet nach Retoure
theminimallamp.de ersetzt die defekte LED Lampe
Waschmaschine von lidl.de wurde repariert
fashion-traum.com: Erstattet die minderwertige Ware ohne Rücksendung nach China
grundbuchauszug.info erstattet die Gebühren
beautyly.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung des Rosenbärs
spargut.com: Ware aus China, aber Rückversand nach Österreich möglich
bueroshop24.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Bürostuhl
shop.freeletics.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
flatix.de liefert die restlichen FFP2 Masken
optivel.com versendet Werbemails im Auftrag vieler Firmen
deadstockclothing.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
bregner.com
sevellagermany.de hatte technische Probleme und erstattet den Kaufpreis
ava-may.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
fashion.zone erstattet den Kaufpreis nach Retoure der Tasche
Entschädigung für Verspätung der DB über fahrkartenerstattung.de erstattet
mydeals24.myshopify.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
Keine Ware erhalten und trotzdem storniert PayPal die Forderung nicht
Rechnungen von registrierstelle.de / registrierungsstelle.online / hreintrag.de
Fake Shops 2021 April
AppL Handels UG / Delando.de. Handy nicht neuwertig, falsche Farbe
tipico.de zahlt Gewinn wegen angeblicher Spielsucht nicht aus
Vorsicht vor SMS: „Facebook: Verdächtige Aktivität auf Ihrem Facebook-Konto“
Frohland.de: Rechtswidriges Impressum / antwortet uns nicht
gletta.com / Globaltraderd: Keine Rückzahlung nach Retoure seit sechs Wochen
proaktivmarket.com: Broker zahlt Beträge nicht aus
belvandeo-boxspring.de: Nach Nichtlieferung kein Geld zurück seit 7 Monaten
cricut.com/de_de: Mehr als 20 Uploads nur mit Abonnement möglich
veryvoga.com: Bestellung nicht erhalten, soll trotzdem bezahlt werden
tischfabrik24.de: Keine Lieferung, keine Erstattung des Kaufpreises seit über einem Jahr
eikora.de erstattet Geld nach Widerruf und mehrmaliger Aufforderung nicht
supreme-beauty.de erstattet nach zwei Monaten endlich die Retoure
Spam Mail von contact@ja-tack.net: Amazon Einkaufsgutschein
selbstauskunft-direkt.com: Kein Impressum, kein Widerrufsrecht
Printmycase.de: Bestellung seit sieben Monaten nicht geliefert
Fake Shops 2021 März
jdsports.de: Wartezeiten bei der Lieferung von mehreren Wochen
auto-reparatur.info Probeabo muss gekündigt werden, sonst folgt Jahresabo!
Wer hat Erfahrung mit primeot.com?
sparkauf.eu ist ein Fake Shop
eBay-Kleinanzeigen.de: Julia Maria Kahl, geb. Rausch versendet die Ware nicht
Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen mit der Mailadresse questloy68@gmail.com
promotionel.com: Keine Erstattung nach Retoure, keine Antwort auf Zuschrift
Spam Mail von domain.webhosting@outlook.com
Avares Bottrop: „Vermutlicher Rechnungsbetrug“
fashion.zone: Adcada GmbH ist in Insolvenz
fashion.zone: Keine Rückzahlung nach Retoure. Angeblich ist PayPal schuld
jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL
freeboobies.de: Nach drei Monaten immer noch keine Erstattung nach Retoure
Fake Shops 2021 Februar
lizenzhandel.net: Lizenz wurde bezahlt aber nicht geliefert
Defektes Bike von gymcompany.de: keine Reaktion seit Monaten
SMS von Vodafone: angebliches Abo wird über mobileinfo.biz eingezogen
myhomica.com ist ein Fake Shop / Kein Käuferschutz von PayPal
heatup.at: Billigware aus China
Minderwertige Ware von oursoin.com. PayPal antwortet nicht