fitx.de beantwortet unsere Anfrage nicht.
Frau Kaitlin B. schrieb am 03.07.2020:
Betreff: FitX GmbH
Internetseite: fitx.de
Nachrichtentext:
Ich bin Mitglied im FitX-Fitnessstudio in München-Neuperlach. Aufgrund der COVID19-Quarantäne hat FitX beschlossen, für den Monat März einen anteiligen Betrag (8,67 EUR) zu berechnen. Obwohl mein Mitgliedschaftsvertrag FitX das Recht einräumt, mein Konto direkt mit allen monatlichen Gebühren und Kosten zu belasten, die mit meiner Mitgliedschaft verbunden sind, haben sie dies nicht für den März-Betrag getan. Mein Konto hatte und hatte immer ausreichende Mittel, und ich erhielt keine Benachrichtigung über einen versuchten oder fehlgeschlagenen Versuch, diesen Betrag von meinem Konto abzubuchen. FitX hat mir anschließend Gebühren für alle vorherigen und folgenden Monate meines Vertrags ohne Probleme berechnet.
Es scheint, dass sie den geschuldeten Betrag nur durch schriftliche Briefe an meine Adresse in München angegeben haben. Leider bin ich aufgrund der Quarantäne seit Februar in den USA festgefahren und konnte nicht nach Deutschland zurückkehren. Ich habe gerade erst meine Post erhalten und wurde darüber informiert, dass FitX den geschuldeten Betrag an ein Inkassounternehmen gesendet hat, das jetzt Gebühren in Höhe von ca. 60 EUR für die fehlende Zahlung berechnet.
Dies ist angesichts der Höhe der Gebühr, der Art meiner monatlichen Zahlungen, des völligen Fehlens einer Benachrichtigung über den ausstehenden Zahlungsbetrag in meinem Online-Mitgliederportal sowie der herausragenden Quarantäne- und persönlichen Reisebeschränkungen, unter denen wir stehen, völlig lächerlich alle betroffen. Ich habe meine monatlichen Mitgliedsbeiträge weiterhin gezahlt, obwohl ich physisch nicht in der Lage bin, die Einrichtungen von FitX zu nutzen, und kann nicht glauben, dass sie beschlossen haben, ein Formular für räuberische Ansprüche zu verwenden, wenn ich keine anderen Probleme mit monatlichen Zahlungen hatte. Sie scheinen minimal zu sein Bemühungen, anteilige Mittel während der Quarantäne zu kommunizieren oder anzufordern, und während dessen wir weiterhin eine aktive Geschäftsbeziehung mit einem Vertrag unterhalten, der bis Januar 2020 gültig bleibt.
Bitte entschuldigen Sie Tippfehler oder grammatikalische Probleme, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Nummer:
Mitgliedsnummer 1419033
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.07.2020 an Herrn Burkhard Revers (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt aber keine Stellungnahme.
Frau Kaitlin B. schrieb am 13.07.2020:
Hallo Herr Matthies,
Ich schreibe, um Ihnen mitzuteilen, dass ich zu diesem Thema noch nichts von FitX gehört habe.
Zusätzlich erhielt ich im Auftrag von FitX einen zweiten separaten Incasso-Brief in Höhe von 20 EUR für den Monat März. Ich habe keine Ahnung, wofür dieser Betrag bestimmt ist oder wie er sich auf den Betrag von 13 EUR bezieht, der mir im März auch über die Incasso-Firma in Rechnung gestellt wurde. In dem Schreiben heißt es auch, dass FitX mich per Post über alle Kostenänderungen und Gebühren informiert hat, die sie nicht hatten. Sie sagten auch, dass FitX nicht verpflichtet ist, eine Mitteilung oder einen Mahnungen-Brief zu senden, bevor die Kosten geändert oder zusätzliche Gebühren eingereicht werden, aber dies scheint nicht korrekt zu sein. Wieder sagten sie, sie hätten mich aus Gründen der Kundenfreundlichkeit benachrichtigt, aber das ist nicht der Fall.
Darüber hinaus ist der Fehler, den sie in ihrem Brief auflisten, eine virtuelle Zahlungsfehlernummer MD01, die nach einer einfachen Google-Suche ein internes Buchhaltungsproblem darstellt. Ich habe meine Bankunterlagen überprüft und habe auf meinem Konto keinen Hinweis darauf, dass FitX versucht hat, diesen Betrag für den Monat März zu extrahieren (obwohl für alle folgenden Monate, einschließlich Juli, weiterhin Geld von meinem Konto abgebucht und entfernt wurde).
Zusätzlich zu diesen beiden Briefen habe ich versucht, mich an das Mitgliedsbüro zu wenden, um meine Kündigung der Mitgliedschaft einzureichen. Sie haben auch nicht geantwortet.
Danke dir.
Kaitlin
(P.S. Bitte entschuldigen Sie Tippfehler, da ich noch Deutsch lerne.)
verbraucherschutz.de antwortete Frau B. am 14.07.2020:
Sehr geehrte Frau B.,
wir haben keine Antwort der Firma erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Sind Sie zwischenzeitlich aus Ihrer US-Quarantäne?
Wir empfehlen Ihnen die postalische Verbindungsaufnahme per Einschreiben oder über einen Rechtsbeistand.
Impressum
Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt im Sinne des Presserechts
FitX Deutschland GmbH
Stoppenberger Straße 61
45141 Essen
E-Mail: [email protected]
Website: fitx.de
Geschäftsführer: Burkhard Revers, Markus Vancraeyenest
Handelsregister: Amtsgericht Essen HRB 21704
Umsatzsteuer Ident-Nr.: DE 264020200
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