„Ich habe bis heute noch keine Rückzahlung der 2 jährigen Mitgliedschaft die per Vorauskasse bezahlt wurde, von der Asporta GmbH zurückerstattet bekommen“
Herr Markus L. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da wir schon vor über einem Jahr die Mitgliedschaft meiner Frau Timea L. bei dem Fitnesssklub Asportas gekündigt haben und bis heute noch keine Rückzahlung der 2 jährigen Mitgliedschaft die per Vorauskasse bezahlt wurde, zurückerstattet bekommen haben.
Der Vertrag wurde am 23.01.2014 im damalig dazugehörigem Asporta Studio in Hilpoltstein abgeschlossen. Dieses Studio ist letztes Jahr im Sommer (weiß nicht genau wann) aus der Asporta Gruppe ausgelöst worden.
Die Adresse Von Hipoltstein war: asporta, Allersberger Str.26, 91161 Hilpoltstein, Tel. 09174- 9996400. Die neue Firmierung ist HIP Aktiv GmbH mit gleicher Adresse und Telefonnummer.
Die Firmenanschrift der Asporta Gruppe ist: Asporta GmbH, Stegwiesenstr. 6-8, 76646 Bruchsal, Tel.: 07251-9340393
Ich habe nach der Kündigung, die zum 30.09.2015 bestätigt wurde ab Oktober 2015 mehrmals mit der Asporta GmbH in Bruchsal gesprochen und nachgefragt wann die Rückzahlung des zuviel entrichteten Betrages durchgeführt wird. Es wurde mir immer wieder versichert, dass diese bald erfolgen wird, was aber bis heute nicht der Fall ist.
Nach Berechnung der Asporta GmbH steht ein Restbetrag von 233,80.- Euro offen, der sich aber beim Nachrechnen in der gleichen Vorgehensweise bei meiner Kalkulation auf ca. 340,- Euro summiert. Dies habe ich auch der Asporta GmbH per Email am 12.12.2015 an einen Herrn Christian Stiskal (Buchhaltung) mitgeteilt und eine Stellungsnahme verlangt. Diese kam nie und von da an wurde ich nur noch vom Empfang vertröstet und konnte keinen Kontakt zu Herrn Stiskal mehr aufnehmen. Auch eine 2te und 3te Email, die ich an ihn geschickt habe wurden nicht mehr beantwortet.
Dieses Jahr im Mai habe ich mich noch einmal an mein Fitnessstudio in Hilpoltstein gewendet mich in diesem Vorgang zu unterstützen. Leider war dies genauso vergebens wie alle meine telefonischen Kontaktaufnahmen, die ich noch in diesem Jahr mit der Asporta GmbH in Bruchsal hatte.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter wie ich gegen dieses Fitnessstudio vorgehen kann, da absolut kein Interesse von deren Seite besteht sich zu melden oder diesen Vorgang abzuschließen. Daher wende ich mich an Sie und hoffe dadurch diese Situation klären zu können.
Es würde mich sehr freuen wenn Sie mir in meiner Situation helfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Markus L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Asporta GmbH, Herrn Marco Schlosser weiter, erhielt aber keine Antwort.
Hallo Sarah Zimmermann,
wie sieht denn der Modus Operandi aus? Strafantag/-anzeige bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft stellen? Am Ort des Geschehens, oder am Geschäftssitz von Asporta? Da meines Wissens die Verjährung am Ende des dritten Jahres nach Schadenereignis eintritt, möchte ich den Fall endlich abschließen. Interessanterweise habe ich sogar von Asporta ein Einschreiben (!) mit meiner Forderung bekommen. Das Geld natürlich nie. Freu mich über jede Info.
Gruß Alex
Hallo Alex,
du müsstest dich direkt mit deinen Unterlagen bei der Staatsanwalschaft Karlsruhe melden bzw. dort anrufen und fragen, wie das Aktenzeichen heisst und dann deine Unterlagen mit Anschreiben per Einschrieben einsenden. Oder anzeige bei der Polizei Bruchsal machen. Ich habe beides getan, Meine Anzeige wurde zu einem schon existierenden Aktenzeichen hinzugenommen. je mehr Leute sich melden, desto besser.
Mach das doch am Besten unverzüglich.
VG
Sarah
Ich habe damalig in Bayreuth, als Asporta City Fitness übernommen hat und nach kurzer Zeit insolvent war, auch eine Forderung von ca 300,– € noch ausstehen. Auch mir wurde immer wieder versichert, dass das Geld bald zurückerstattet wird. Ist bis heute nicht geschehen. Auch eine Anzeige von mehreren Bayreuther Geschädigten hat nichts gebracht.
Bei der Staatsanwaltschaft in Bruchsal habe ich auf mein Schreiben von vor 3 Monaten bisher keine Antwort zum Stand der Dinge erhalten.
Hallo Markus L.
Bei mir passierte exakt dasselbe wie bei Dir (Bei mir stehen 428 EUR aus).
Ich habe heute nach langem hin und her eine umfassende Strafanzeige finalisiert und Strafantrag gestellt.
Da die meisten Mitglieder jedoch schweigen und akzeptieren, wäre es gut, es gäbe gleiche Fälle, die sich zusammentun.
Wenn du möchtest, kannst du dich gern an mich wenden. und kannst auf mein Schreiben Bezug nehmen.
VG
Sarah
Hallo,
auch bei mir ähnliches Spiel, allerdings über Doppelabbuchungen. Es stehen 250 EU aus, mehrer Zahlungsziele wurden von Asporta in Auftrag gegeben, nie bekam ich Geld. Scheint Usus zu sein. Es zieht sich nun seit einem halben Jahr, ich erreiche niemanden.
Bin ratlos!
Hi Sarah, bitte melde dich auch direkt beim Verbraucherschutz und erstatte auch Anzeige.
Hast du keinen Anwalt eingeschaltet oder schon eine Anzeige erstattet? Das sollte jeder tun, dem dies passierte.
Nur anrufen und warten bringt hier leider nichts. Wenn etwas erreicht werden soll dann muss es über die offizielle Schiene gehen. Am Besten meldest du dich direkt bei der Polizei Bruchsal und erstattest Anzeige. Würde ich dir sehr empfehlen, habe ich auch getan und einige sind gerade dabei.
Hallo, bei uns ungefähr dasselbe …. das asporta Studio in Mannheim Neckarau hat ebenfalls den Besitzer gewechselt und wir haben das sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen … dieses war bis zum 31.10 gültig wir haben auch rechtzeitig gekündigt ( was im Nachhinein auch gut wAr weil hätten wir einfach nur das asporta Studio gewechselt und hätten angefangen das in Mannheim neuosthrim zu besuchen , würden wir da jetzt auch vor verschlossenen Türen jetzt stehen denn dort ist immer zu ) jedoch hatte das Studio schon den November Betrag abgebucht … sls ich fragte wie es weitergeht damit sagte mir die Dame aus dem venice Beach , die das Studio übernommen haben , dass ich asporta eine email schicken soll … da telefonisch niemand zu erreichen War und es auf der Internetseite nur Kontaktanfragen gab entschloss ich mich so eine an verschiedene aspirta Studios zu schicke auf die Hoffnung das sich jemand meldet ….niemand meldete sich bis heute noch nicht …. Gott sei dank konnte ich durch meine Bank die Zahlung an asporta noch stornieren und das Geld zurück holen …. aber es ist eine bodenlose Frechheit !! Mit freundlichen Grüßen , Weber