FitnessClub Active in Tübingen antwortet nicht
Herr M. H. schrieb uns:
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
da sich der FitnessClub Active in Tübingen jeglicher Verantwortung entzieht, keine Fragen beantwortet und sich nicht dazu bereiterklärt auf mein Anliegen einzugehen, möchte ich Sie um Mithilfe bitten.
Aus beruflichen Gründen war vor einem Jahr ein Umzug nach 72145 Hirrlingern notwendig. Die daraus resultierende Distanz von ca. 20 km machte es mir, als Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel unmöglich, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu nutzen.
Bei dem Fitnessstudiovertrag (Mitgliedsnummer 1056) handelt es sich normalerweise um ein Dauerschuldverhähltnis, dass stets aus wichtigem Grund, ohne Einhaltung einer Frist, gekündigt werden kann.
Als wichtiger Grund ist hierbei mein Wohnortwechsel zu sehen.
Somit bestand in meinem Fall ein Sonderkündigungsrecht, weshalb es nicht nötig war in dem Monaten August und September den Mitgliedsbeitrag einzufordern. Ich erhebe einen Anspruch auf die Rückzahlung der Mitgliedsbeiträge für August und September (gesamt: 99,90€) aber FitnessClub Active beharrt auf der Kündigungsfrist.
Hier finden Sie die Kündigung:
FitnessClub Active
Derendingerstraße 40
72072 Tübingen
Sehr geehrte Damen und Herren, Hirrlingen, den 04.06.2013
hiermit kündige ich meinen Vertrag im Fitnessclub Active, Derendingerstraße 40 in 72072 Tübingen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte berücksichtigen sie, dass ich nun schon bereits seit gut 2 Jahren nicht mehr im Raum Tübingen wohne und somit ihr Fitnessangebot weiterhin leider nicht wahrnehmen kann. Eine Überprüfung meines Accounts wird ihnen meine permanente Abwesenheit bestätigen können. Ich bitte daher um Verständnis, dass mein Anliegen so schnell wie möglich erledigt werden kann.
Bei Rückfragen stehe ich ihnen gerne zu Verfügung
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
M. H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.12.13 an den Fitnessclub weiter und bat um eine Stellungnahme.
Am 15.12. schrieb uns Herr H.:
Guten Tag,
gerne können Sie diesen Fall veröffentlichen, bisher hat sich leider noch niemand dbzgl bei mir gemeldet.
Auch der Fitnessclub steht für eine Problemklärung nicht zur Verfügung. Wenn man bedenkt, dass schon
seit über 2 Jahren monatliche Mitgliedsbeiträge eingezogen wurden, obwohl ich nicht ein einziges Mal dort
war, und dieser Verein dann trotzdem auf 3 Monate Kündigungsfrist beharrt, ist wirklich sehr unmenschlich.
Aus gesundheitlichen Gründen war mir leider erst so spät aufgefallen, dass der Fitnessclub monatlich die
erhöhte Mitgliedsgebühr einzog- Das erste Jahr betrug die Gebühr ca 29,95€ im Monat, wenn man es versäumte
den Vertrag nach dem ersten Jahr zu kündigen, verlängerte er sich automatisch unbefristet auf eine monatliche
Gebühr von über 49,95€!
Besten Gruß
M. H.
Am 6.1.14 schrieb uns Herr H.:
Guten Tag Frau Lauckenmann
leider kam keine Antwort vom Fitnessclub, auch nicht nach Ihrem Schreiben.
Vielen Dank für Ihre Mühe, Ihnen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2014
Besten Gruß
M. H.