finua.shop: Ware aus China, Lieferzeit 20-30 Werkstage, bis zu 16 Wochen.
Frau Christiane R. schrieb am 18.04.2020:
Betreff: finua.shop Webseite macht Werbung über Facebook
Internetseite: finua.shop
Nachrichtentext:
Ich habe online bei Finua Shop Schuhe im Wert von 59 Euro bestellt. Mir ist erst kurz nach der Bestellung aufgefallen ( kleingedrucktes unter Thema Widerruf), dass die Schuhe aus China verschickt werden und Retouren selbst bezahlt werden müssen.Deshalb habe ich 5 Minuten später die Bestellung storniert. Heute schriebt man, das wäre nicht möglich, da es ein vollautomatisierter Ablauf ist. Ich muss nun warten bis die Schuhe aus China kommen, sie auf eigene Rechnung zurückschicken und bekomme dann erst das Geld . Habe mit Pay Pal bezahlt. Ist das rechten? Kann ich mich dagegen wehren?
Nummer:
Bestellung #1666 Bezahlung ging über Pay Pal an High Matrix Limited
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.04.2020 an [email protected] weiter und erhielt nachstehende Antwort am 22.04.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
gerne informieren wir Sie darüber, dass wir die Bestellung 1666 von Frau R.bereits am 18.04.20 storniert haben.
Hierzu wurde Frau R. bereits eine Stornierungsbestätigung zugesendet.
Auch die Gutschrift auf Ihrem Paypal Konto ist laut unserem System bereits erfolgt!
Freundliche Grüße
Support-Team Finua
Frau R. schrieb bereits am 20.04.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies, ich habe das Geld inzwischen zurück bekommen.
Ich hatte die Idee bei Pay Pal das Problem zu melden- da erhielt ich eine Mail von High Matrix Limited mit der dringenden Bitte,
die Sache doch ohne das Einschalten von Pay Pal zu klären. Ich verlangte die Rücksendung des Geldes und die Stornierung der Bestellung-
und das Geld war am nächsten Tag zurück. Die vorherige Auskunft, es handle sich bei der Bestellung um einen vollautomatisierten Vorgang, der nicht
unterbrochen werden könnte, war schlicht falsch. Ich denke, dass dieses Geschäftsgebaren sittenwidrig ist- und dass Käufer, die auf die Seite hereinfallen und
nicht über Pay Pal kaufen, müssen dann tatsächlich die Ware bei Nichtgefallen oder Widerruf auf eigene Kosten nach China zurück schicken.
Ich danke Ihnen für ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane R.
verbraucherschutz.de antwortete am 21.04.2020:
Sehr geehrte Frau R.,
vielen Dank für Ihre Information.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen, denn wir haben jüngst vermehrt Verbraucherbeschwerden zu der High Matrix Limited, die offenbar mehrere Onlineshops betreiben, sich aber nicht im Impressum ausweisen.
Die Seite finua.shop verfügt nicht über ein Impressum.
Aus den AGB:
5.4 Die Ware wird innerhalb 2-120 Tagen nach bestätigtem Zahlungseingang versandt.
Die Regellieferzeit beträgt 20-30 Werkstage, in Ausnahmefällen bis zu 16 Wochen, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet nicht direkt. Die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist.
Zuzüglich zu den Versandkosten können vereinzelt Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer anfallen, da die Ware aus dem Nicht-EU Ausland (China) versendet wird, ob für ein Produkt Zollgebühren anfallen ist mit unserem Kundensupport unter [email protected] vor Bestellung zu klären. Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer werden nicht von uns übernommen und sind vom Käufer zu tragen. Unsere Ware wird stets unverzollt und unversteuert verschickt.