„fewo-direkt/Homeaway zahlt Kaution nicht zurück“
Herr Lutz L. schrieb uns am 25.3.19:
Betreff: fewo-direkt/Homeaway zahlt Kaution nicht zurück
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Beschwerde bezieht sich auf das Online-Portal fewo-direkt.de – konkret auf die Buchung ………(Reisetermin: 15.-17.2.2019).
Für diese Buchung ist mir am 9.1.2019 eine Kaution von 100,-€ durch fewo-direkt von meinem Kreditkartenkonto abgebucht worden.
Es gab keinerlei Beschädigungen o.ä. am Mietobjekt und der Vermieter hat das wohl auch gegenüber Fewo-direkt bestätigt.
Bis heute wurde mir die Kaution durch fewo-direkt nicht zurück gezahlt.
Ich habe mich mit der Weile vier mal per Chat und ein mal telefonisch an fewo-direkt gewand und sie darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Kaution nicht zurück erhalten habe.
In den ersten drei Chats und beim Telefonat behauptetem die Mitarbeiter von fewo-direkt, dass die Rückzahlung am 24.2.2019 angewiesen worden sei und ich solle noch ein wenig warten. Der Betrag ist bisher nicht eingegangen.
Beim vierten Chat teilte mir der Mitarbeiter mit, dass noch keine Kaution zurück überwiesen worden sein und versicherte mir, dass er die Rücküberweisung in die Wege leitet. Das ist nun auch wieder eine Woche her und es ist weiterhin kein Geld bei mir eingegangen.
Bitte nehmen Sie sich der Sache an.
Adresse des Anbieters laut Impressum:
HomeAway Deutschland GmbH
Baseler Str. 10, 60329 Frankfurt am Main
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lutz L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 26.3.19 an ‚[email protected]‘, Herrn Jérôme Lepeu (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Ich bin Vermieter und warte seit Wochen auf mein Geld. Der Mieter ist schon lange abgereist. Man kommt nur an den Callcenter, dem mein Anliegen letztlich egal ist. Wir werden die nöchsten Mieter stornieren und FeWo nach neun Jahren verlassen. Ich kannn Vermietern nur abraten, ihr Objekt hier einzustellen.
Franz
08.05.20
kann ich bestätigen
im Jan. 2020 gebucht , Anfang April wegen Corona storniert , Stornierung bestätigt aber bis dato keine Erstattung von 500.- EU
Kaution.
Keine Info absolut keine Reaktion.
Bin gespannt ob da noch was überwiesen wird.
Bei mir genauso:
Buchung vom 24.2.2020 wurde am 19.3.2020 wegen Corona-Reisebeschränkungen storniert.
Stornierung wurde am 19.3. von FeWo-Direkt bestätigt aber die Anzahlung von 310,-€ kam bisher
noch nicht zurück. Im Chat mit dem „Kundenservice“vom 30.3. und von heute, 7.4.2020 wurde mir
jeweils die Zahlung bis zum Wochenende versprochen.Ist aber alles nur Beschwichtigungpolitik.
Auf meine Frage nach einer zustellungsfähigen Anschrift wurde ich auf eine englische Anschrift
verwiesen. BETRUG!
Ich kann leider auch nur dringend von fewo abraten. Habe im Dezember eine Wohnung fristgemäß storniert. Die Anzahlung habe ich trotz zigfacher Kontaktaufnahme bis heute nicht erhalten. Vermieter ist ganz klar Betrüger und reagiert nicht. Telnr fake. Fewo bietet zwar eine Erstattungsgarantie an, jedoch fühlt man sich dort nicht verpflichtet, sich der Sache anzunehmen. Man kommt telefonisch bis zum callcenter und verspricht immer wieder Rückmeldung durch die Beschwerde-Abt., welche ausbleibt