Ferryhopper.com: Corona – Stornierung der Fähre.
Herr Johannes N. schrieb am 30.03.2020:
Betreff: Corona – Stornierung der Fähre / Griechenland – Italien (Rückreise)
Kunden-oder Vertragsnummer: FH76TH5760DZ
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meiner Freundin habe ich einen Roadtrip nach Griechenland unternommen. Über das Fährenportal Ferryhopper.com hab ich eine Fähre (Hin-und Rückreise) für uns und das Auto gebucht, um von Ancona (Italien) nach Patras (Griechenland) überzusetzen. Die Rückreise war für den 19.03.2020 gebucht, jedoch wurde aufgrund der Corona-Krise die Fähre storniert. Wir mussten das Auto zurücklassen und sind mit dem Flugzeug zurück nach Berlin geflogen. Ferryhopper hat mir auf meine Anfrage auf Rückerstattung, nur ein offenes Ticket angeboten. Derzeit kann ich nicht planen, ob ich mit Fähre oder über den Landweg das Auto zurück holen werde. Den Mailverlauf dazu finden Sie unten.
Ist es möglich daher das Geld für die Fähre zurückzuverlagen?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes N.
Dear P.,
Thank you for contacting Ferryhopper and we regret that you didn’t manage to travel!
We apologize for responding to you in English, but our german department is not currently open.
Firstly, we hope that you are safe and healthy, these days are extraordinary and the difficulties facing us all are evolving every hour. We are totally aware of the importance of this matter and it goes without saying that your safety is of the utmost importance.
In regards to your request, we would like to let you know that since these tickets have been purchased with the early booking offer (non-refundable tickets), we have already contacted your ferry operator Minoan Lines and as they informed us, we can only convert them to open tickets!
In this case, you can contact us as soon as you know the exact dates and we will be able to modify them accordingly. Kindly note that these will be valid until the end of the year and you will have to choose an itinerary performed by the same ferry operator. No fee will be applied in this case, you will only be asked to pay the price difference between this ticket and the new one (in case there is a price difference of course!). Please keep in mind that after converting your tickets to open date, no futher action (cancellation or second modification) is allowed.
We look forward to your confirmation on how to proceed. We kindly ask your patience since our customer support department is dealing with a great load of requests due to the circumstances and we are doing our best to help all travellers.
We remain at your disposal for any further assistance you may need!
Best regards,
Customer Service Team
Ferryhopper | The Ferry Booking Engine
www.ferryhopper.com
On Sat, 21 Mar at 3:58 PM , Ferryhopper | Customer Service wrote:
Dear Petra,
Thank you for contacting FerryHopper!
We would like to inform you that your request has been recorded and assigned to a member of our customer support department. Please expect an email from us soon with updates regarding the status of your request!
Always at your disposal.
Best regards,
Customer Service Team
Ferryhopper | The Ferry Booking Engine
www.ferryhopper.com
On Sat, 21 Mar at 2:37 PM , P. wrote:
Sehr geehrte Damen und Herren, da die Fähre für unsere Rückreise (19.03.2020 CRS Code: 0207571672) von Patras nach Ancona ausgefallen ist, möchte ich Sie bitten die Kosten für die Tickets mir zurück zu überweisen: Wir haben bereits ein Flug von Athen zurück nach Berlin genommen und hoffen, dass Sie und Ihr Team die Krise gut und gesund überstehen! Beste Grüße! Johannes N.
verbraucherschutz.de antwortete am 31.03.2020:
Sehr geehrter Herr N.,
das Auswärtige Amt hat am 17.3.2020 eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, deshalb müssen Reisen kostenfrei storniert werden.
Wir haben mit unserem Partneranwalt gesprochen.
Er bittet Sie, zunächst ein Einschreiben an das Unternehmen zu senden mit der Bitte um Erstattung und einer Fristsetzung von 20 Tagen.
Wenn sich die Firma bis Fristende nicht gemeldet hat, wenden Sie sich bitte an unseren Partneranwalt:
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Dieser wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/veranstaltungen-und-reisen-wegen-corona-abgesagt-hier-finden-sie-wichtige-informationen/