„Ich erhielt ich eine Mail von HomeAway (FeWo-direkt), die mit Sicherheit gefälscht ist, in der von mir verlangt wurde, eine Monatsmiete sowie eine Kaution auf ein griechisches Bankkonto zu überweisen.“
Frau Franziska F. schrieb uns am 7.9.17:
Bei der Suche nach einer neuen Wohnung habe ich auf ein Inserat geantwortet und erhielt sodann eine Email von einem Herrn, der behauptete Brite zu sein. Er sei mit seiner Familie nach Griechenland ausgewandert und würde mir den Schlüssel sowie den Mietvertrag per Post über die Agentur HomeAway zukommen lassen, damit ich die Wohnung anschauen könne. Kurz darauf erhielt ich eine Mail von HomeAway, die mit Sicherheit gefälscht ist, in der von mir verlangt wurde, eine Monatsmiete sowie eine Kaution auf ein griechisches Bankkonto zu überweisen. Bei meiner Recherche auf der Website von HomeAway konnte ich den in der Mail erwähnten Private Viewing Service nicht finden. Außerdem war das Englisch des angeblichen Briten ziemlich schlecht für einen Muttersprachler und das angegebene Bankkonto machte nicht den Eindruck zu HomeAway zu gehören, sondern zu einer Privatperson. Er fragte auch weder nach meinem Einkommen noch nach einer Schufa-Auskunft. Hinzu kam, dass er ziemlichen Druck machte, so schnell wie möglich alles zu erledigen. Glücklicherweise habe ich gut recherchiert und jemanden gefunden, der eine ganz ähnliche Situation erlebt hatte und habe die Transaktion abgebrochen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an HomeAway weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau F., sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Email bezüglich der Nutzung unseres Firmennamens durch mutmaßliche Betrüger.
Da uns leider ähnliche Fälle bekannt sind, vermuten wir, dass auf der Webseite eines Drittanbieters für Vermietungsimmobilien eine Anzeige aufgesucht wurde. Im Nachrichtenverkehr wurde dann vermutlich angeboten, den Service von HomeAway zur Schlüsselübergabe zu nutzen. Einen solche Service bieten wir nicht an. Die HomeAway-Webseiten bieten Kontakt zu Vermietern von Urlaubsdomizilen. Dieser Kontakt erfolgt direkt über unser gesichertes Nachrichtensystem. Die E-Mails, die in ähnlichen Fällen erhalten wurden, waren dem entsprechend gefälscht. Falls Sie auf eine Webseite hingewiesen wurden, auf der Bankdaten übermittelt werden konnten, diese ebenso.
Wir raten dazu, dass Sie das betroffene Inserat beim Drittanbieter melden. Wenn Sie weitere Hinweise zu den E-Mails oder eventuellen gefälschten Webseiten haben, übermitteln wir diese gerne an unsere Sicherheitsabteilung. Sollte eine Zahlung durchgeführt worden sein, raten wir dringend zu einer Anzeige bei der Polizei.
Desweiteren haben wir Ihre Nachricht an unsere zuständige Presseabteilung weitergeleitet.
Wir bedauern, dass Sie diese negative Erfahrung gemacht haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir leider nicht verhindern können, dass unser Namen durch dritte Personen zur Täuschung von Sicherheit missbraucht wird.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
FeWo-direkt Kundenservice