Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei diesen Fake Shops / Fakeshops / Fake-Shops etwas zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Wir haben gesehen, dass diese Seiten kein Impressum haben. Es findet sich auf den Homepages keine Telefonnummer, keine Anschrift, keine Mailadresse. Daher müssen wir davon ausgehen, dass es sich um Fake Shops handelt.
Wir raten den Verbrauchern, niemals bei solchen Seiten zu bestellen und auch nie per Vorauskasse per Überweisung zu zahlen.
Verbraucher, die bei einem Fake Shop (Fakeshop, Fake-shop) bestellt haben, sollten Anzeige erstatten, damit die Seite vom Netz genommen wird. Wir raten den Verbrauchern zu versuchen, ihr Geld über Ihre Bank zurückzuholen.
giondo.de – rechtswidriges Impressum – gefälschtes Trusted Shops Signet – IBAN AT255700070011176730 Joe Erhart
ique-robot.de – kein Impressum – [email protected]
m-heizungs.com – rechtswidriges Impressum – nur Vorkasse – französiche IBAN FR7621833000010001381896969
maria-gabriele.com – angeblich Hong Kong TH E-Commerce und EMILYMA Ltd
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Frau Tina T. schrieb uns am 13.9.22:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich kann Ihnen jedoch noch ein paar Internetshops nennen, die auch, in meinen Augen, „Fake-shops“ sind:
Marount.com, Zanero Norge, [email protected] und den oben genannten onlinestores.discountsale2022.ru.
All diese Shops sind Betrüger Shops, leider werden diese Shops durch Werbung von Facebook etc. gefördert.
Mein persönlicher Rat an die Verbraucher:
Wenn keine Möglichkeit zu bestimmten Bezahlsystemen wie:
PayPal, Klarna,
möglich ist, die nur durch eine Verifizierung der Daten zu erhalten sind, sollte man dort nichts bestellen!
Ebenso wenn das Impressum/Kontakt-Daten fehlen…Finger weg!
Eine Bezahlung mit Kreditkarte erhöht die Möglichkeit, das Geld zurückzuholen, was mit einer Bankkarte leider nicht gegeben ist.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser kleinen Mail weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Norwegen
Frau T.
_______________________________________________________________________________________________________________________
Herr Helmut Deml stellte am 14.9.22 den nachstehenden Kommentar bei uns ein:
Habe bei engeliebe.de eine Mütze bestellt. Qualität war unter aller …. Größe war auch voll daneben, also retourniert an die Adresse die auf der Homepage stand. Keine Reaktion auf meine Retoure und Mahnung von Klarna bekommen. Im Endeffekt dann bezahlt für nix. Warne dringen vor dem Shop.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Torsten Junge stellte am 21.9.22 den nachstehenden Kommentar bei uns ein:
Ich teile die Erfahrung.
Ich habe Schuhe bei dem vermeintlichen Webshop www.minnetonkaschuhe.com bestellt und bin in Vorkasse gegangen. Ein Anfängerfehler….
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
Marion stellte am 30.9.2022 den nachstehenden Kommentar bei uns ein:
Ich habe 2019 bei funswan.de bestellt 63 Euro bezahlt und gewartet …immer wieder hab ich geschrieben es karm ständig die nachricht ich hätte meine adresse falsch bei denen angegeben die müssen erneut senden jnd ich soll 5 euro zahlen …ich hatte dann gesagt ich bin nicht zu blöde um meine Adresse zu schreiben hatte dann nen screen geschickt warte bis heute noch
sorry – die Firma heißt Deinschuhwerk.de –
habe mich in der ganzen Aufregung dass ich die Ware nach China senden soll, vertan …
Deinschuh.de ist wohl auch ein Fake-Shop .
habe dort wegen meines schmerzenden Fußes Schuhe bestellt (die Werbung war: keine schmerzenden Füße mehr) aber zu spät entdeckt, dass weder eine Adresse noch ein Impressum vorhanden ist und nun soll ich die Schuhe nach China zurück senden, was ich aber nicht gemacht habe sondern sie nur an die Firma YUN Express in Mörfelden, woher ich diese Schuhe auch bekommen habe, zurück gesandt.
Klarna, die Bank der Zahlungsabwicklung habe ich auch informiert.