Fake Shop lesliefar.com: PayPal lehnt Käuferschutz ab.
Frau Ivonne V. schrieb uns am 13.8.2020:
Betreff: Keine Retour möglich bei Onlineshop Lesliefar (Verkäufer HELP.PP) – Fake / China
Kunden-oder Vertragsnummer: Paypal Transaktionscode 8D901617FK6757725 (mehr habe ich leider nicht mehr)
Internetseite: lesliefar.com/
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich bin über eine Facebook-Werbung zu der Webseite gekommen und war leider unachtsam. Es wirkte wie eine deutsche Firma und ich habe mich von den hochwertigen Fotos der Produkte täuschen lassen. „Unsere Kleidung besteht aus umweltfreundlichen und organischen Materialien“ schreiben sie auf ihrer Webseite. Und: „We choose environmentally friendly, sustainable materials, high quality and comfort production.“ Es gibt auch eine Seite „Kehrt zurück“ auf der steht: „Wir glauben so sehr an unsere Produkte, dass wir eine 30-tägige Rückerstattungsrichtlinie anbieten. Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht zufrieden sind, senden Sie uns das Produkt zurück und wir erstatten Ihnen Ihr Geld sofort zurück.“
Die Ware kam dann aus China und war von minderer Qualität aus Polyester. In den Produktbeschreibungen stand u.a.: „Baumwollgemisch“ In der Kleidung ist noch nicht einmal ein Zettel eingenäht, der Auskunft über Material und Waschhinweise gibt. Dummerweise hatte ich zuvor ohne es zu merken die E-Mail mit der Versandbestätigung etc. gelöscht, sodass ich nur noch meine PayPal-Transaktionsnummer habe. Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert und um Details für die Rücksendung gebeten, aber ich sehe bereits, dass es schwierig wird: „For the item not good, we need to inspect it firstly. Could you please send us the clear photo of item to indicate the issue?“ Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass die Seite kein Impressum hat und hier bereits andere Probleme hatten (verbraucherschutz.de/wearetu-com-ist-ein-fake-shop-trotzdem-zahlung-per-paypal-moeglich/). Ich würde auch vorschlagen, dass Sie die Seite hier mit aufnehmen: https://verbraucherschutz.de/fake-shops-2020-maerz/
Die Frage ist nun, was ich tun kann. Ich würde es über PayPal probieren wollen. Haben Sie da Erfahrungen bzw. muss ich etwas beachten? Ich bin nicht sicher, ob PayPal die Ware als SNAD anerkennen wird.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße,
Ivonne V.
P.S. Falls Sie meine Nachricht veröffentlichen möchten, verwenden Sie bitte einen anderen Namen. Danke.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau V.
wir haben gesehen, das die Seite weder über ein Impressum noch über Verbindungsdaten verfügt.
Daher müssen wir davon ausgehen, das es sich um einen Fake Shop handelt.
Sie sollten Anzeige erstatten und versuchen Sie, Ihr Geld mit dem Aktenzeichen über Paypal zurück zu holen.
Wir haben eine Warnung veröffentlicht: verbraucherschutz.de/fake-shops-2020-august/
Frau V. schrieb uns:
Hallo Herr Matthies,
ich habe getan, wie Sie mir geraten haben und Anzeige erstattet, sowie den Käuferschutz bei PayPal aktiviert. Dort hatte ich den Fall geschildert, das Aktenzeichen genannt sowie auch ein Foto von einem Kleidungsstück mit Vergleichsfoto von der Webseite angehängt. PayPal hat nun heute den Fall abgelehnt mit folgender Begründung:
„Wir haben die Transaktion(en) überprüft und müssen Ihre/-n Antrag/Anträge auf Käuferschutz ablehnen. Diese Entscheidung wurde getroffen, da ein Artikel, der im Wesentlichen der Beschreibung des Verkäufers entspricht, nicht mit dem Grund „Entspricht nicht der Beschreibung“ beanstandet werden kann.“
Dies empfinde ich als nicht zutreffend, da ich PayPal geschildert habe, dass z.B. die Materialangaben des Verkäufers erheblich von den tatsächlichen Materialien abweichen und man auf dem Foto auch sieht, dass z.B. der Hosenbund ganz anders aussieht. Anscheinend reicht es Paypal aber, wenn man eine Hose bestellt und eine Hose bekommt – die Details kümmern nicht?
Von der Polizei habe ich nichts weiter gehört. Wissen Sie, wie da meine Erfolgsaussichten sind oder was ich sonst noch tun könnte?
Beste Grüße,
Ivonne V.
Wir schrieben am 27.8.2020:
Sehr geehrte Frau V.
wir können da leider auch nichts weiter tun.
Bitte googeln Sie eine Firma in Zukunft, bevor Sie dort bestellen.