Facebookprofil Marie Verneuil / [email protected].
Herr Martin B. schrieb am 21.09.2020:
Betreff: Ich möchte einen Betrug/Drohungen melden von Aramex Express in Verbindung mit Facebook Marktplaces mit dem Profil Marie Verneuil.
Internetseite: Facebookprofil Marie Verneuil / [email protected]
Nachrichtentext:
Ich bin gestern leider bei einen Betrug rein gefallen. Ich habe heute bereits Azeige erstattet bei der Polizei( Vorgangsnummer: 1533/20/149224).
Ich wollte über den Facebook Marktplaces ein gebrauchtes Autoteil (AGR VENTIL für 30Euro) in Flohmarkt Gruppen verkaufen. Es schrieb mir eine Interessentin „Marie Verneuil“ und bot mir 10 Euro mehr und fragte ob es Versand mit „ARAMEX EXPRESS“ in ordnung sei. Sie schickt die Spedition vorbei. Ich erhalte einen Brief per Post mit Geld und die Spedition holt es ab. Sie schickt mir 90Euro und sollt auf einmal die kosten der Versicherung der Spedition übernehmen. Sie drängte darauf sonst entstehe ihr ein großer schaden wenn die Spedition abgesagt wird. Ich bezahlte über PAYPAL bei „dundle.com“ ein 50€ Mastercard Ladebon und schickte wie aufgefordert den Code an die E-Mail Adresse von ARAMAX sprich: [email protected]. Darauf kam erneute Zahlungsaufforderungen und mir was es vorher schon komisch das ganze und blockte weitere Zahlungen ab und stornierte schriftlich alles und forderte mein Geld zurück! Nun kam Drohung mit Gefängnis hohe Strafen und das der „Marie Verneuil“ großen schaden entsteht und drohte mir ebenfalls. Darauf hin blockte ich weiteren Kontakt und erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Betruges laut StGB §263.
Ich möchte andere Leute vor solchen Betrug schützen und seh es bei mir als Lehrgeld. Versuche über PAYPAL etwas zu erreichen um den Betrag 50€ + 4,36€ (Gebühr) zurück zu bekommen. Wenn sie noch weitere Tips haben nehme ich sie gern entgegen. Es ist wirklich absurt so rein zu fallen aber es ging fix mit viel nachdruck!
MfG, Martin B.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn B. am 22.09.2020:
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Benachrichtigung, die wir gerne als Warnung veröffentlichen möchten.
Ich habe nicht Alles verstanden und hoffe, Sie verzeihen mir und erlauben die Verständnisfragen:
1.) Haben Sie die versprochenen € 90 erhalten?
2.) Haben Sie von „Marie“ noch andere Verbindungsdaten oder haben Sie nur via FB mit „ihr“ gechattet?
3.) Wurde das angebotene Produkt abgeholt?
Herr Martin B. schrieb am 22.09.2020:
1. Nein hab die 90€ nicht erhalten
2. Von der Marie hab ich keine anderen Verbindungsdaten ,da sie ja die angebliche Spedition beauftragt hat. Mir ist aufgefallen das zeitgleich die E-Mails mir ihren Nachrichten kamen.
3.Es wurde nichts abgeholt und bin nur mit den Schaden von 54,36€ davon gekommen da ich darauffolgende Forderungen nicht mehr eingegangen bin.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn B. am 23.09.2020:
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Informationen. Die E-Mail-Adresse [email protected] kann sich so ziemlich jeder Mensch auf der Welt zugelegt haben; die muss nichts mit der Firma Aramex zu tun haben.
Herr Martin B. schrieb am 23.09.2020:
Ja das hab ich auch gedacht aber hab die E-mail Adresse noch irgendwo gefunden gehabt auf einer Website. Hab gerade gesucht aber find es nicht mehr. Da hätte ich mich gewundert das sie identisch sind im Postausgang. Hoffe das ich andere Menschen schützen kann vor die Betrugsmasche.
MfG, Martin B.
Genau das ist mir heute auch passiert. Habe nichts überwiesen, gleich Anzeige erstattet.