Facebook auf neuen Wegen.
Der neue “Want-Button” erscheint als Testlauf bei Produktfotos von Unternehmen. Hier will Facebook den Einkaufsmarkt im Internet erobern.
Der Markt im Online-Shopping-Bereich ist so gigantisch, dass Facebook nun diesen Weg auch einschlagen will.
Der “Like/gefällt mir” Knopf bekommt wohl bald Gesellschaft vom “want/ich will haben” Knopf.
Das soziale Netzwerk hat in der Nacht von Montag auf Dienstag damit begonnen, diese Funktion als Testlauf für Nutzer in den USA freizuschalten. Wann der Deutsche Facebook-Nutzer dies sehen kann, steht allerdings noch nicht fest.
Der “Want”-Button erschien in dem Testlauf neben Fotos von Produkten, die ausgewählte Unternehmen auf ihren Facebook-Seiten hochgeladen hatten. Zusätzlich konnten in einer weiteren Testvariante die Nutzer eigene “connections” hinzufügen.
Das erinnert an viele andere Online-shops, die Wunschlisten/Sammlungen für die Verbraucher auf ihren Web-Seiten anbieten.
Dies will Facebook nun auch nutzen, denn viele Unternehmen bewerben ihre Produkte mit Fotos bei Facebook.
Diese Marketing-Strategie ist gut durchdacht, denn vom “Betrachter” wird man schnell zum “Besteller” und die vernetzten Freunde können sofort sehen (wenn man denn will!) was man in welchem Online-Shop gekauft hat, bzw. welche Homepage man besucht hat.
Für die Testphase hat sich Facebook wenige handverlesene Unternehmen ausgesucht, wie z.B. “Victoria’s Secret” (Unterwäsche) und “Pottery Bar” (Einrichtungshaus)
Wenn man bedenkt, dass Facebook ca. 1 Milliarde Nutzer zu verzeichnen hat, ist diese Variante vielleicht lukrativer als der Börsengang