fabeos-sanitaer-notdienst.de/Hausmeisterservice-Konus: „Da ich doch ein kleines Vermögen für den Anschluss bezahlt habe, versprach er am nächsten Tag nochmal vorbei zu kommen. Nur leider warte ich bis heute auf seinen Besuch.“
Frau Anika W. schrieb uns am 18.4.19:
Betreff: Fabeos/ und Hausmeisterservice Konus
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für den Anschluss einer gebrauchten Waschmaschine habe ich einen Monteur gesucht. Zum einen, um im Schadensfall eine Gewährleistung zu haben, zum anderen, weil ich keinerlei Ahnung habe wie es funktioniert. Also habe ich über die gängigste Suchmaschine in München einen Monteur gesucht und bin recht schnell auf der Seite Fabeos gelandet. fabeos-sanitaer-notdienst.de/
Ein kurzer Anruf und binnen weniger Minuten meldete sich ein junger Mann zurück und machte einen Termin für die Montage aus. Normaler Werktag, normale Uhrzeit (Montag 15.04.2019 um 09:00 Uhr). Zum vereinbarten Termin erschien er 15 Minuten zu spät. Das kann in einer Stadt wie München durchaus passieren. Sein Arbeitseinsatz hat allerdings nicht viel länger als die Verspätung gedauert. Ca. 15 Minuten und die Waschmaschine hatte einen neuen Schlauch (von mir zuvor im Baumarkt erworben), war am Wasser angeschlossen und wurde mit viel Hin- und Her Gerungse an ihren vorgesehen Platz geschoben. Eine kurze Überprüfung ob die Pumpt und Wasser zieht, ein Hinweis dass sich die Abdeckplatte durch das an den Platzstellen gelöst hat und das war es. Das Rechnung schreiben hat fast mehr Zeit in Anspruch genommen. Auf diese Standen dann folgende Posten:
Arbeitspauschale: 139,00 Euro
Einsatzpauschale: 39,99 Euro
Lohnkosten je 1/4 Stunde: 25,19
An- Abfahrt: 30,00 Euro
Macht zusammen mit Mehrwertsteuer 278,67 Euro
Die Zahlung war nur in Bar möglich, obwohl auf der Webseite anders versprochen. Leicht unter Schock zahlte ich meine horrende Schuld und eilte zur Arbeit.
Als ich am Abend nach Hause zurück kehrte wollte ich eine Maschine Wäsche waschen und schon kurz nach dem Start dröhnten mir seltsame Geräusche entgegen und als die Trommel begann sich zum Schleudern bereit zu machen, war es doch ein wenig so, wie neben einem Jet auf der Startbahn zu stehen. Während sie schleudern wollte musste ich sie festhalten, damit sie nicht anfängt durch die Küche zu springen. Also brach ich das Programm schnell ab und habe begonnen mich ordentlich zu ärgern.
Hatte ich doch am Morgen noch einen „Fachmann“ für den Anschluss und unfassbar viel Geld im Haus. Sollte es nicht zu seinen Pflichten gehören einmal nach zu sehen ob alles ordentlich steht und funktitoniert? Es war schon recht spät, also entschloss ich mich am nächsten Morgen anzurufen.
Da auf der Rechnung keine Telefonummer stand, meldete ich mich erneut bei Fabeos. Selbstverständlich wies der Herr am telefon in gebrochenem Deutsch binnen Sekunden darauf hin, dass sie nur der Vermittler sind er mir aber die Telefonnummer des Monteur gibt und so diktierte er auch fleißig los. Wohlgemerkt habe ich zu diesem Zeitpunkt weder meinen vollständigen Namen, noch den des Monteurs oder meine Adressdaten mitgeteilt. Es scheint beinahe so, als gäbe es nur diesen einen Monteur… Ich nahm also die Nummer und rief Herrn Yakup Konus an und erklärte ihm meine Misere. Antwort wie aus der Pistole geschossen: Ich habe nichts gemacht und den Innenraum nicht berührt und kann von außen ja gar nichts von innen kaputt gemacht haben vielleicht ist die Maschine beim Umzug umgefallen. Also frage ich warum beim Umzug durch äußeres Einwirken innen etwas Kaputt gegangen sein kann aber bei ihm nicht?! „Verdrehen sie nicht meine Worte, ich habe nichts gemacht.“ Nach einiger sehr unangenehmer Weile und dem Hinweis, dass ich doch ein kleines Vermögen für den Anschluss bezahlt habe, versprach er am nächsten Tag nochmal vorbei zu kommen. Glücklicher Weise war ich bis 18:30 Uhr im Homeoffice und allzeit bereit. Nur leider warte ich bin heute auf seinen Besuch. Auch telefonisch konnte ich ihn nicht mehr erreichen.
Also begab ich mich etwas auf Recherche. Angefangen bei Fabeos:
fabeos-sanitaer-notdienst.de/
Ein passabler Internetauftritt von dem ich mich habe blenden lassen, breit gefächerte Angebote und „Premium Partner“ von Fabeus
fabeos.de/impressum.html
Beides soll einen gewissen Herrn Guido Bernard unterstehen. Ruft man die unterschiedlichen Nummern mit verschiedenen Anfragen an, hat man immer den gleichen Mitarbeiter am Ohr, der sonst keinerlei Auskunft gibt. Etwas dubios um ehrlich zu sein.
Weiter also zum Hausmeisterservice-Konus:
Dieser schreibt eine Adresse aus Dormagen aus seine Rechnung obwohl in München tätig und offensichtlich mit einem privaten PKW angereist. Sucht man nach dieser Adresse (Am Damschenpfad 11, 41542 Dormagen) ist ein Schlüsseldienst zu finden, Inhaber hier Mehmet Ali Konus.
bundes-telefonbuch.de/dormagen/mehmet-ali-konus-schluesseldienst-bvv14103817
Der Hausmeisterdienst in München ist über keine gängige Methode auffindbar zu machen. Zudem steht auf der Rechnung, dass sowohl IBAN, als auch UST-idNr in Gründung sind. Lediglich eine normale Steuernummer beim Finanzamt Düsseldorf ist aufgezeichnet (95278316417). Allerdings komme ich an diesem Punkt nicht weiter.
Und am Ende sitzt man vor einer enormen Rechnung und einer kaputten Waschmaschine, die nun ersetzt werden muss, fragt sich wo der Handwerkerstolz hin ist und ob man sich nicht einfach eingestehen sollte, dass man, wahrscheinlich gleich von zwei „Firmen“, über den Tisch gezogen wurde.
Ich habe auf ihrer Webseite keinen Eintrag zu diesem zwei Dienstleistern gefunden. Es ist mir aber ein besonderes Bedürfnis, andere Verbraucher vor einer Fehlinvestition zu warnen.
Gern lasse ich Ihnen auch die Rechnung als Scan zukommen, denn andere Dokumente und Informationen kann ich ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich würde mich freuen von ihnen zu hören oder zu lesen und verbleibe mit freundlichen Ostergrüßen,
Anika W.
F A B E O S – Service on Demand UG i.G.
Auftragsvermittlung und Erreichbarkeitsmanagement für Dienstleister
Allacher Strasse 35
80992 München
Fon 089-678-068-13
Fax 089-678-068-28
Geschäftsführender Gesellschafter
Guido Bernard
Finanzamt München I
USt-IdNr.: DE177566901
Internet:
www.fabeos-sanitaer-notdienst.de
Email:
info [ät) fabeos punkt de
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau W.
diese unseriösen Notdienste beantworten unsere Anfragen nicht.
Wir möchten Sie bitten, unbedingt Anzeige zu erstatten.
Bitte reichen Sie die Rechnung bei Ihrer Hausratversicherung ein. In vielen aktuellen Hausratversicherungen sind haushaltsnahe Notdienstleistungen bereits kostenmäßig abgedeckt.
Rechnungen können auch bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. (bis zu 20% Rückerstattung der Kosten) Dies gilt nur für die Dienstleistungen und nicht für die Materialkosten.
Sie können sich auch von einem Anwalt unterstützen lassen.
Für eine Ersteinschätzung sollten Sie sich an unseren Partneranwalt Herrn Mauritz wenden, der bereits sehr viele Prozesse gegen diese unseriösen Notdienstbetreiber gewonnen hat:
verbraucherschutz.de/aerger-mit-dem-schluesseldienst-wenden-sie-sich-an-diesen-anwalt/
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
Bitte lassen Sie mir die Rechnung per Mail zukommen, damit wir den Vorgang veröffentlichen können.