fabeos-sanitaer-notdienst.de/Hausmeisterservice-Konus: „Da ich doch ein kleines Vermögen für den Anschluss bezahlt habe, versprach er am nächsten Tag nochmal vorbei zu kommen. Nur leider warte ich bis heute auf seinen Besuch.“
Frau Anika W. schrieb uns am 18.4.19:
Betreff: Fabeos/ und Hausmeisterservice Konus
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
für den Anschluss einer gebrauchten Waschmaschine habe ich einen Monteur gesucht. Zum einen, um im Schadensfall eine Gewährleistung zu haben, zum anderen, weil ich keinerlei Ahnung habe wie es funktioniert. Also habe ich über die gängigste Suchmaschine in München einen Monteur gesucht und bin recht schnell auf der Seite Fabeos gelandet. fabeos-sanitaer-notdienst.de/
Ein kurzer Anruf und binnen weniger Minuten meldete sich ein junger Mann zurück und machte einen Termin für die Montage aus. Normaler Werktag, normale Uhrzeit (Montag 15.04.2019 um 09:00 Uhr). Zum vereinbarten Termin erschien er 15 Minuten zu spät. Das kann in einer Stadt wie München durchaus passieren. Sein Arbeitseinsatz hat allerdings nicht viel länger als die Verspätung gedauert. Ca. 15 Minuten und die Waschmaschine hatte einen neuen Schlauch (von mir zuvor im Baumarkt erworben), war am Wasser angeschlossen und wurde mit viel Hin- und Her Gerungse an ihren vorgesehen Platz geschoben. Eine kurze Überprüfung ob die Pumpt und Wasser zieht, ein Hinweis dass sich die Abdeckplatte durch das an den Platzstellen gelöst hat und das war es. Das Rechnung schreiben hat fast mehr Zeit in Anspruch genommen. Auf diese Standen dann folgende Posten:
Arbeitspauschale: 139,00 Euro
Einsatzpauschale: 39,99 Euro
Lohnkosten je 1/4 Stunde: 25,19
An- Abfahrt: 30,00 Euro
Macht zusammen mit Mehrwertsteuer 278,67 Euro
Die Zahlung war nur in Bar möglich, obwohl auf der Webseite anders versprochen. Leicht unter Schock zahlte ich meine horrende Schuld und eilte zur Arbeit.
Als ich am Abend nach Hause zurück kehrte wollte ich eine Maschine Wäsche waschen und schon kurz nach dem Start dröhnten mir seltsame Geräusche entgegen und als die Trommel begann sich zum Schleudern bereit zu machen, war es doch ein wenig so, wie neben einem Jet auf der Startbahn zu stehen. Während sie schleudern wollte musste ich sie festhalten, damit sie nicht anfängt durch die Küche zu springen. Also brach ich das Programm schnell ab und habe begonnen mich ordentlich zu ärgern.
Hatte ich doch am Morgen noch einen „Fachmann“ für den Anschluss und unfassbar viel Geld im Haus. Sollte es nicht zu seinen Pflichten gehören einmal nach zu sehen ob alles ordentlich steht und funktitoniert? Es war schon recht spät, also entschloss ich mich am nächsten Morgen anzurufen.
Da auf der Rechnung keine Telefonummer stand, meldete ich mich erneut bei Fabeos. Selbstverständlich wies der Herr am telefon in gebrochenem Deutsch binnen Sekunden darauf hin, dass sie nur der Vermittler sind er mir aber die Telefonnummer des Monteur gibt und so diktierte er auch fleißig los. Wohlgemerkt habe ich zu diesem Zeitpunkt weder meinen vollständigen Namen, noch den des Monteurs oder meine Adressdaten mitgeteilt. Es scheint beinahe so, als gäbe es nur diesen einen Monteur… Ich nahm also die Nummer und rief Herrn Yakup Konus an und erklärte ihm meine Misere. Antwort wie aus der Pistole geschossen: Ich habe nichts gemacht und den Innenraum nicht berührt und kann von außen ja gar nichts von innen kaputt gemacht haben vielleicht ist die Maschine beim Umzug umgefallen. Also frage ich warum beim Umzug durch äußeres Einwirken innen etwas Kaputt gegangen sein kann aber bei ihm nicht?! „Verdrehen sie nicht meine Worte, ich habe nichts gemacht.“ Nach einiger sehr unangenehmer Weile und dem Hinweis, dass ich doch ein kleines Vermögen für den Anschluss bezahlt habe, versprach er am nächsten Tag nochmal vorbei zu kommen. Glücklicher Weise war ich bis 18:30 Uhr im Homeoffice und allzeit bereit. Nur leider warte ich bin heute auf seinen Besuch. Auch telefonisch konnte ich ihn nicht mehr erreichen.
Also begab ich mich etwas auf Recherche. Angefangen bei Fabeos:
fabeos-sanitaer-notdienst.de/
Ein passabler Internetauftritt von dem ich mich habe blenden lassen, breit gefächerte Angebote und „Premium Partner“ von Fabeus
fabeos.de/impressum.html
Beides soll einen gewissen Herrn Guido Bernard unterstehen. Ruft man die unterschiedlichen Nummern mit verschiedenen Anfragen an, hat man immer den gleichen Mitarbeiter am Ohr, der sonst keinerlei Auskunft gibt. Etwas dubios um ehrlich zu sein.
Weiter also zum Hausmeisterservice-Konus:
Dieser schreibt eine Adresse aus Dormagen aus seine Rechnung obwohl in München tätig und offensichtlich mit einem privaten PKW angereist. Sucht man nach dieser Adresse (Am Damschenpfad 11, 41542 Dormagen) ist ein Schlüsseldienst zu finden, Inhaber hier Mehmet Ali Konus.
bundes-telefonbuch.de/dormagen/mehmet-ali-konus-schluesseldienst-bvv14103817
Der Hausmeisterdienst in München ist über keine gängige Methode auffindbar zu machen. Zudem steht auf der Rechnung, dass sowohl IBAN, als auch UST-idNr in Gründung sind. Lediglich eine normale Steuernummer beim Finanzamt Düsseldorf ist aufgezeichnet (95278316417). Allerdings komme ich an diesem Punkt nicht weiter.
Und am Ende sitzt man vor einer enormen Rechnung und einer kaputten Waschmaschine, die nun ersetzt werden muss, fragt sich wo der Handwerkerstolz hin ist und ob man sich nicht einfach eingestehen sollte, dass man, wahrscheinlich gleich von zwei „Firmen“, über den Tisch gezogen wurde.
Ich habe auf ihrer Webseite keinen Eintrag zu diesem zwei Dienstleistern gefunden. Es ist mir aber ein besonderes Bedürfnis, andere Verbraucher vor einer Fehlinvestition zu warnen.
Gern lasse ich Ihnen auch die Rechnung als Scan zukommen, denn andere Dokumente und Informationen kann ich ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich würde mich freuen von ihnen zu hören oder zu lesen und verbleibe mit freundlichen Ostergrüßen,
Anika W.
F A B E O S – Service on Demand UG i.G.
Auftragsvermittlung und Erreichbarkeitsmanagement für Dienstleister
Allacher Strasse 35
80992 München
Fon 089-678-068-13
Fax 089-678-068-28
Geschäftsführender Gesellschafter
Guido Bernard
Finanzamt München I
USt-IdNr.: DE177566901
Internet:
www.fabeos-sanitaer-notdienst.de
Email:
info [ät) fabeos punkt de
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau W.
diese unseriösen Notdienste beantworten unsere Anfragen nicht.
Wir möchten Sie bitten, unbedingt Anzeige zu erstatten.
Bitte reichen Sie die Rechnung bei Ihrer Hausratversicherung ein. In vielen aktuellen Hausratversicherungen sind haushaltsnahe Notdienstleistungen bereits kostenmäßig abgedeckt.
Rechnungen können auch bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. (bis zu 20% Rückerstattung der Kosten) Dies gilt nur für die Dienstleistungen und nicht für die Materialkosten.
Sie können sich auch von einem Anwalt unterstützen lassen.
Für eine Ersteinschätzung sollten Sie sich an unseren Partneranwalt Herrn Mauritz wenden, der bereits sehr viele Prozesse gegen diese unseriösen Notdienstbetreiber gewonnen hat:
verbraucherschutz.de/aerger-mit-dem-schluesseldienst-wenden-sie-sich-an-diesen-anwalt/
Bitte lesen Sie auch unsere Artikel:
Bitte lassen Sie mir die Rechnung per Mail zukommen, damit wir den Vorgang veröffentlichen können.
Vorsicht Finger weg! Diese Firma arbeitet absolut unseriös! Für einen neuen Türzylinder musste ich 250 Euro berappen! Danach stellte sich heraus, dass mein Schloss völlig in Ordnung war, nur mein Schlüssel etwas verbogen! An diesem Tag hatte ich bei einer Tel. Nr. mit insgesamt vier „Firmen“ zu tun: „Schloss Wagner“, eine „Vermittlungsfirma“, „YaKo Haustechnik“, eine „Fa. für Qualitätskontrolle“.
Habe ohne diesen Beitrag zu lesen vor 30 Minuten mit dem Unternehmen telefoniert, aber keinen Auftrag erteilt.
Diese berechnen 20,00€ Netto für die Anfahrt, was absolut ok ist, ich wohne ca. 20 Minuten deren offizieller Basis entfernt.
Stutzig wurde ich aber, als mir der nette aber bestimmende Herr mehrmals sagen wollte, dass er noch niemals einen Std. Satz des Unternehmers mir nennen könne, da es deren Aufgabe sei, eine Bewertung vor Ort und Ersatzteile… blabla
Habe mich bedankt und aufgelegt
Da möchte ich fragen:
1 Hat der Monteur die Waschmaschine an die Kundin verkauft oder wurde die von der Kundin gestellt?
Weil der VERKÄUFER DER WARE haftet!
2 War der Auftrag vielleicht , Waschmaschine anschließen ?
In diesem Fall muss Wasser und Abwasser Leitung angeslossen und auf dichtcheit geprüft werden werden .
Ich bedaure die Dame aber wenn eine WAMA nicht transport gesichert wird können sich die Trommelhalterungen verziehen.
Hat sich mittlerweile etwas ergeben? Mir ist gestern etwas Ähnliches passiert, und ich werde am Montag Anzeige erstatten und zudem zivilrechtlich wegen Wucher gegen den Handwerker vorgehen. Ich hoffe nur, dass Steuernummer, Adresse und Name stimmen, sodass ich den Herren auch verklagen kann.
Vorsicht! Die Firma ist sehr unzuverlässig!
Sie haben keine passende Fachkräfte geschickt und haben eine Notdienstpauschale verlangt, auch wenn sie keine Notdienstarbeit geleistet haben.
Die Wasserschaden sind nicht behoben worden und die Firma zahlt das Geld nicht zurück und verweigert auch uns andere Handwerker zu schicken um die Schaden zu beheben.
Hallo Community,
ACHTUNG !!! ABZOCKER AM WERK!!! Firma FABEOS organisiert die ganze Abzocker-Bande und verteilt denen die Aufträge und zockt mit ab. Mir wurde gesagt: Handwerker kommt, wenn er was macht Std 69, wenn er nichts tut und nur anschaut und die Meinung sagt, dann 49 €.
Die Firma MED Haus und Gebäudetechnik kam rein und ging nach 15 Minuten mit 283,51 € raus!!!
Ein toller Stundensatz von 1134,04 € käme dann raus.. Achtung nichts unterschreiben vorher blanko. So war es bei mir..
Auch ich habe diese Firma kontaktiert wegen eines Kammerjägers.Nach 2 Stunden kam auch jemand, ohne mich wie vorher vereinbart vorher telefonisch zu kontaktieren. Der sogenannte Kammerjäger stellte 3 Fallen auf und einen Vernebler und verlangte daraufhin 671 Euro, die er teils in Bargeld und per Ec Karte von mir wollten. Auch bei mir stand keine Firma auf der Rechnung, nur sehr viel sehr klein Gedrucktes…wie das die Preise vorher mit mir besprochen wurden und das ich einwilligen…
Ich habe heute morgen (Freitag, 14.02.2020) um 10:00 Fabeos beauftragt, mir einen Handwerker wegen defekter Heizung zu schicken. Mir wurde versichert, dass innerhalb der nächsten 2 Stunden jemand kommt. Bis 16:00 Uhr wurde mir immer wieder gesagt, dass der Handwerker jetzt wirklich auf dem Weg zu mir sei. Er müsste jede Minute da sein. Jetzt habe ich einen Notdienst beauftragt. Vielleicht ganz gut so, nach dem ich die Kommentare gelesen habe.
Leider lese ich das alles zu spät, da ich aus der Not heraus nach kurzem googeln einen Notdienst ausgewählt und beauftragt habe. Es ging zwar um eine Verstopfung und es wurde ein anderer Sub aktivierte, ansonsten lief fast alles genauso (Rechnung 1700 € für eine Stunde Arbeit, bar bezahlen, keine vernünftige Rechnung, schlechte Kopiervorlage, keine Steuernummer und keine Rufnummer … ). Wie bereue ich es doch, nicht vorher in Bewegungsportalen nachgesehen zu haben … .
Uns ist es am 13. Dezember 2019 leider ganz genauso gegangen, wie Frank M. Das Hauptproblem ist, dass wir nur ein zur Kostenermittlung ausgefülltes Formular ohne Firmenangabe erhalten haben. Ich versuche jetzt, über den aktivierten Subunternehmer, dessen Adresse ich habe, an eine ordnungsmäßige Rechnung zu kommen.