„Vor Viagogo kann ich nur warnen, vor allem , wenn man den Kauf nicht gleich digital herunterladen kann!“
Frau Olga H. schrieb uns am 04.03.2017:
Vor zwei Monaten wollte ich meinen Mann zum 40sten mit Konzerttickets überraschen. Das Konzert fand in Großbritannien statt, also vertraute ich Viagogo und bezahlte direkt via Paypal für zwei Konzertkarten (dreimal soviel Geld, wie sie regulär gekostet hätten), in der Hoffnung, die Karten schnellstmöglichst zu erhalten. Regelmässig besuchte ich die Website der Firma, um Informationen zum Verbleib der Sendung zu bekommen. Fehlanzeige: keine Kontaktnummer, nur die Standartaussage bei FAQ´s, die Tickets werden erst in der Woche der Veranstaltung versendet. Im Vertrauen buchte ich Flug und Hotel in England. In der Woche der Veranstaltung kam dann die Nachricht, die Konzertkarten können nicht zugesendet werden, das Viagogo-Team würde mir bald Bescheid geben, wo ich die Karten am Veranstaltungsort abholen könnte. Wir reisten an, bezogen das Hotel am Tag des Konzerts. Ich bekam eine Email von Viagogo, in der stand, sie wünschen mir viel Spass beim event und eine Telefonnummer bei Fragen, jedoch immer noch keine Abholadresse. Ab da rief ich stündlich die Nummer an, total verzweifelt, in der Hoffnung die Karten endlich abholen zu können. Zwei Stunden vor dem Konzertbeginn, als ich den fünften Viagogo-Mitarbeiter in der Leitung hatte, wurde mir endlich mitgeteilt, das die Vermittlung der Tickets nicht geklappt hat und ich eine Rückerstattung der Konzertkarten bekomme. Das Hotel war bezahlt, wir sind mit dem Flugzeug angereist, es sollte eine Überraschung für meinen Mann werden- alles umsonst und ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch!!! Die Mitarbeiter waren freundlich, aber das ich erst 2 Stunden vor dem Konzertbeginn informiert wurde, dass es nicht geklappt hat und es auch keine weiteren Tickets gibt, da das Konzert ausverkauft ist, finde ich das Allerletzte!!! Ich wäre nie nach England geflogen sondern hätte etwas anderes organisiert, wenn man mich zeitnah informiert hätte! Vor dieser Firma kann ich nur warnen, vor Allem wenn man den Kauf nicht gleich digital herunterladen kann! Sehr enttäuschend! Hoffe die Erstattung klappt!
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau H.,
Viagogo beantwortet unsere Anfragen nicht mehr.
Wir haben unter anderem diese Artikel veröffentlicht:
Wir haben bereits etliche Warnungen zu diesem Thema veröffentlicht.
Diese können Sie auf unserer Seite mit unserer Suchmaske und dem Suchbegriff „Viagogo“ finden.
Bitte wenden Sie sich für eine Ersteinschätzung an unseren Partneranwalt:
Mauritz, LL.M.
Rechtsanwalt
Marie-Juchacz-Str. 17
40470 Düssseldorf
Fon: 0211 / 911 872 43
Fax: 0211 / 911 872 44
backstagepro.de/thema/ed-sheeran-vs-viagogo-der-ticketzweitmarkt-und-wie-dr-markus-schuetz-dagegen-vorgeht-2019-01-11-zHJyh7wTXf
HILFE! Erst über aktuelle Medienberichte in Verbindung mit WM-Karten habe ich erfahren, dass es mit VIAGOGO nur Ärger gibt. Ich habe Konzertkarten für ein RUNRIG Konzert im Juni gekauft, ebenfalls zu völlig überteuerten Preisen. Mir fehlt leider die Erfahrung mit Online-Käufen und ich wollte unbedingt einen guten Sitzplatz. Nun habe ich große Sorge, die Karten nicht wie versprochen 1 Woche vor Konzert zu bekommen. Gibt es jemanden, der POSITIVE Erfahrungen mit VIAGOGO gemacht hat?
Hallo!
Hier ein Lösungsweg:
Bei mir ging es um 400€ für drei Tickets und ich habe den PayPal Käuferschutz eingeschaltet. Bei viagogo direkt kam ich nicht mehr weiter–>Nur erneuter Verkauf über viagogo zu erhötem Preis möglich u keine Antwort mehr auf meine Mails. Ich bestand auf die sofortige Zusendung der von mir bezahlten Tickets oder die Stornierung des Kaufs. PayPal hat den Fall übernommen, der Kauf wurde storniert und ich bekam den Betrag komplett zurück.
Darf ich fragen, wie PayPal das durchbekommen hat? Oft liest man, dass PayPal hier nicht weiterhelfen kann.
Hi Eve! Wie genau der Sachverhalt zwischen PayPal und Viagogo gelaufen ist weiß ich nicht. Kommt wohl auf die individuellen Umstände einer jeden Kaufabwicklung an. Habe über die PayPalseite einen ziemlichen Text an PayPal geschrieben und meine Lage erörtert. Und es hat geklappt.
Der Kundensupport von VIAGOGO: +49 89 666 79 174 (Bitte dort melden, Mo-Fr ist jemand da!)
Friedrich-olli @ Web.de
Vielen Dank für Ratschläge im Voraus. Entschuldigung für den Eintrag über die Kommentarfunktion. Wenn es anders geht würde ich den Text nochmals in anderer Form veröffentlichen. Für einen Rat diesbezüglich wäre ich auch dankbar. Beste Grüße an Alle
Es wäre also nichts Ungewöhnliches gewesen und hätte für mich auch einen hohen Ticketpreis gerechtfertigt. Kurzum: wie gehe ich nun am besten vor um mein Geld zurückzuerhalten? Ein Konzert auf der Festwiese kommt für mich nicht in Frage und war über die Viagogo-Website auch zu keinem Zeitpunkt angeboten worden.
Hallo Klaus09
Mit geht es auch so. Freilichtbühne gekauft und Festwiese erhalten. Was hast du bis jetzt unternommen?
Hallo Olli-f,
zunächst habe ich den Sachverhalt telefonisch mit RA Mauritz besprochen. RA Mauritz war recht zuversichtlich, da Viagogo offensichtlich gegen gewisse Verpflichtungen beim Angebot der Karten verstoßen hat, dass ich das Geld wiederbekommen/den Kaufvertrag auflösen könnte. RA Mauritz lässt sich seine Arbeit natürlich vergüten. Deshalb habe ich nun versucht meine „Kreditkartenbank“ dazu zu bewegen das Geld zurückzubuchen. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse nennst gerne mehr.
Ich weiß nicht wie wir anders als über dieses Forum Kontakt aufnehmen könnten ohne dass unsere E-Mail-Adressen oder Telefonnummern hier für alle Welt ersichtlich stehen.
Gruß
Es stellte sich heraus dass das Konzert gar nicht auf der Freilichtbühne stattfindet sondern auf der Festwiese in Hamburg. Die Festwiese war mir bisher nicht bekannt. Der Unterschied ist: Die Freilichtbühne fasst etwa 4.000 Besucher – die Festwiese bis zu 80.000 Besucher. Das die Stones ein Konzert in einem „intimen“ Rahmen geben/gegeben hätten hatte mich nicht erstaunt – für solche Konzerte „im kleinen Rahmen“ haben sich die Stones in den letzten Jahren immer wieder „hergegeben“.
Auch in einer E-Mail von viagogo (in der mir der Kauf zwar vorerst noch nicht endgültig bestätigt wurde) war von Tickets für ein Stones-Konzert im Hamburger Stadtpark/Freilichtbühne die Rede. Wenn auch völlig überteuert – ich war glücklich Tickets für das Konzert bekommen zu haben. Ich habe einige Jahre in Hamburg gewohnt und mir ist die „Location“ Freilichtbühne von anderen Konzerten bekannt. Einige Stunden später erkundigte ich mich nach weiteren Informationen zu der Veranstaltung.
Viagogo bot etliche Tickets für das Konzert am 09.09. in Hamburg im Stadtpark auf der Freilichtbühne an. (Wie ich jetzt erst weiß ist die Art und Weise WIE viagogo die Tickets anbietet und sich bezahlen lässt eine ziemlich dreiste Masche – die soll hier aber gar nicht Thema sein) Ich bestellte jedenfalls 4 Tickets und bezahlte per Kreditkarte. Im gesamten Verlauf der Bestellung war immer von Tickets für ein Stones-Konzert im Stadtpark/Freilichtbühne die Rede.
Hallo in die Runde, ich versuche es mal über die „Kommentarfunktion“ – ich konnte leider nicht herausfinden wie ich sonst einen Forumseintrag erstellen kann. Ich brauche mal einen Rat bzgl. eines Ticketkaufs über viagogo. Hier der Sachverhalt: Am letzten Samstag erfuhr ich, dass die Rolling Stones ihre neue Tournee am 09.09.17 in Hamburg starten. Ich erkundigte mich am Sonntag über die Google Suchmaschine nach Tickets. Einer der ersten Treffer war ein Link zu viagogo – angeklickt.
hallo. viagogo zockt ja nicht nur die Käufer ab auch die Verkäufer. warte seit Monaten auf Zahlungen die jetzt damit storniert worden sind ich hätte die Tickets nicht geliefert. kann alles belegen nur zum Anwalt rennt man dann doch nicht, angst vor kosten usw…. eigentlich ein witz das so eine website werbung im öffentlichen fernseh machen darf. geht insgesamt bei mir um knapp 100 euro…..
Niemand tut etwas dagegen