Expedia erstattet endlich die Kosten nach Stornierung der Reise
Frau Astrid N. schrieb uns am 12.12.13:
Gebucht wurde bei Expedia Ende August eine Reise nach Budapest mit Hin- und Rückflug. Die Bestätigung der Reise mit Flug kam einen Tage später mit dem Rückflug BUD nach STR 30.12 Uhrzeit 19.55. Tage später erhielten wir von Germanwings die Aufforderung zur Umbuchung der Flugzeit von 19.55 auf 7.55 Uhr.
Wir bestanden auf die späte Abflugzeit und verwiesen auf den Flugplan, wo der Flug auch möglich war. 2 Tage später war der bestätigte Flug im Flugplan gelöscht. Eine Nachfrage bei Expedia über die Hotline einen Tag später zu fliegen 12.55 Uhr wurde von mir akzeptiert, wenn die weiteren Hotelkosten übernommen werden.
An der Hotline von Expedia wurde versichert, dass die Kosten Germanwings übernehmen muss da die Zeit zwischen den Abflügen mehr als 13 Std. beträgt. Die Klärung nimmt 4 Wochen in Anspruch. Nach 4 Wochen nächster Anruf an der Hotline mit der Information das die Kosten nicht übernommen werden. Darauf hin haben wir die Reise storniert mit der Zusage ohne Stornokosten das ganze Geld erstattet zu bekommen. Dauer der Bearbeitung 4 Wochen. Nach weiteren 4 Wochen wieder Anruf an der Hotline wo den das Geld bleibt. Die Bestätigung würden wir binnen 5 Tage erhalten. Nichts passiert Die Buchung steht immer noch auf gebucht. Email an Expedia mit der Stornierung der Reise. Bis heute keine Reaktion. Mann erfährt überhaupt nichts.
Das Backoffice ist sehr gut abgeschottet und man bekommt überhaut keine Information oder Ansprechpartner. Ich empfehle keinem mehr eine Reise bei Expedia zu buchen. Gebucht in Sekunden und bei Problemen dauert es Monate.
Ihre Astrid N.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.12.13 an Expedia weiter und bat um eine Stellungnahme bis zum 20.12.
Am 20.12. schrieb uns Frau N.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann , zuerst vielen Dank für Ihre Bemühungen .
Leider haben wir immer noch keine Nachricht geschweige denn unser Geld von Expedia . Nun die Frist läuft ja heute ab und ich kann meine Bankdaten erst am Abend prüfen . Hoffnung habe ich allerdings keine . Es sollte ein Kurztrip nach Budapest werden , durch die Flugänderung wurden aus 3 Tagen …2 Tage…für einen Preis von 1000 Euro auch uns zuviel .
Der Vorschlag einen Tag zu verlängern kam von Expedia….Übernahmekosten des Hotels sollte German Wings bezahlen . Nun wir haben ein Luxushotel gebucht wo einem schon der Preis für das Frühstück beeindruckt . Hier liegt wahrscheinlich die Ursache , warum GW nicht übernehmen wollte .
Uns war klar , dass wir stornieren . Stand der Dinge…3 Mails…Antwort kam nach 4 Wochen..falls unser Problem noch besteht die Hotline anrufen . Ja wer hat es denn gelöst ? Hotline – Anrufe mit Warteschleifen bis zu
55 Minuten !!! Antwort schreiben eine Mail . Unglaublich !!
Letztendlich…2 Zusagen der MA Hotline über eine kostenfreie Stornierung . Dauer des Ganzen ..erster Kontakt 02.09. ….also fast 4 Monate…Fazit keine Stornierung und keine Überweisung ! Wir stehen hier machtlos da und hoffen weiter auf Ihre Hilfe . Sobald ich neue Infos habe melde ich mich umgehend bei Ihnen . Im Voraus besten Dank Astrid N.
Am 27.12. schrieb Frau N.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann , in der Anlage übersende ich Ihnen die letzte Mail von Expedia vom 24.12.13 . Unglaublich hierbei uns wird die Reise wieder einmal bestätigt mit dem Rückflug von Budapest nach Stuttgart der überhaupt nicht existiert . Wir müssen erkennen , dass sämtliche Telefonate und Mails und unsere Stornierung von Expedia komplett ignoreirt wurde . Am gleichen Tag erhielten wir unseren Check In von German – Wings . Wir haben uns sofort mit der Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt und siehe da…..der Flug wurde storniert ohne Probleme . Das Geld haben wir zurückerhalten . Nun sitzt Expedia auf 590 Euro von uns . Heute hätten wir fliegen sollen . Es wurde also über 4 Monate unser Geld einbehalten . Was sollen wir nun tun ? Kann eine Firma wirklich eine Stornierung ignorieren und einem Kunden eine Reise bestätigen die so gar nicht möglich ist ? Wir brauchen jetzt echt Ihre Hilfe . Herzlichst Astrid N.
Verbraucherschutz.de erinnerte Expedia am 29.12. an die Erledigung der Angelegenheit.
Am 8.1.14 schrieb uns Frau N.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann , wir haben seit gestern unsere Rückerstattung auf dem Konto . Wir sind froh nach 5 Monaten endlich die Sache beenden zu können . An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken !! Wir werden unsere Reisen in Zukunft nur noch im Reisebüro buchen….hier kann man einem Menschen in die Augen schauen und persönlich sprechen . Wir werden Sie in jedem Fall weiterempfehlen !
Es grüsst Sie herzlichst Familie N.
Wir hatten über expedia.de eine Reise nach Montenegro gebucht (18.5.20 ab HH per Lufthansa über F nach Dubrovnik), die wir wegen Corona stornierten. Bestätigungen von expedia liegen vor. Nachfragen blieben erfolglos, so dass wir im 12/2020 ein Rechtsanwaltsbüro eingeschaltet haben. Nach Klageandrohung teilte LH mit, sie habe im August an expedia gezahlt! D.h. expedia hat den Flugpreis ein 2. Mal kassiert!
Expedia kann nur in den USA verklagt werden, was von den Kosten her aussichtslos ist!
Hilfe!
Mache gerade genau das gleiche durch!
Meine Mutter ist schwer erkrankt, bin psychisch am Ende und musste meine Reise stornieren.
Seit 5 Monaten, 20 Emails und 15 Telefonaten tut sich rein gar nichts!
Wie kann man Expedia das Handwerk legen!?
Gruß,
Peter