Expedia erstattet den Reisepreis für den nicht gebuchten Flug
Herr Christian M. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 13.12.13 habe ich online über die Internetseite expedia.de einen Flug für mich, meine Ehefrau und meine Tochter nach Koh Samui gebucht (Gesamtsumme 2608,96.-EUR). Bei der Buchung kam es zu einem Datenübermittlungsfehler.
Es wurde mir angezeigt, dass die Buchung nicht erfolgen konnte und ich es in wenigen Sekunden erneut probieren sollte. Bei einem erneuten Versuch wurde mir dann ein ”Kreditkartenfehler” angezeigt. Weiterhin wurde angegeben, daß die Buchung nicht erfolgen konnte. Im Rahmen eines Rückrufes bei Expedia wurde mir erneut bestätigt, dass keine Buchung vorliegen würde.
Aufgrund der Auskunft der Hotline und dem zusätzlichen Kommentar, dass ich mir ja bei einem Bekannten eine Kreditkarte zur Buchung ausleihen könne, habe ich den selben Flug schließlich über einen anderen Anbieter gebucht.
Erst einige Zeit später stellte ich auf meiner Kreditkartenabrechnung und auch im Rahmen einer anschließenden Rücksprache mit der Fluggesellschaft (Etihad) fest, dass die Expedia-Buchung dort trotz der Fehlermeldung angekommen ist, tatsächlich erfolgte und auch die Summe abgebucht wurde (Reservierungsnummer….).
In meinem Expedia-Account sind die Flüge weiterhin als nicht gebucht angezeigt (vielmehr explizit als ”nicht gebuchte Reise”).
Eine Buchungsbestätigung habe ich durch Expedia wie gesagt ebenfalls nie erhalten.
Im Rahmen von mehreren Telefonaten und auch ausuferndem Schriftverkehr mit Expedia (Wartezeit der Hotline jedesmal ca. 60-90 Minuten!) wurde mir gegenüber zunächst mehrmals (auch schriftlich) der Fehler eingeräumt und eine Veranlassung der Rückbuchung in Aussicht gestellt. Diese erfolgte jedoch nicht.
Am 03.01.14 wurde mir nach einem erneuten Anruf schließlich schriftlich sinngemäß mitgeteilt, dass man zwischenzeitlich aufgrund meiner Angaben erneut mit Etihad telefoniert hätte und von dort aus die Buchung bestätigt worden sei. Da auch nur für diese Buchung Geld abgebucht worden wäre und ich den Flug ja sicherlich weiter antreten wolle, könne man einer Rückerstattung nicht zustimmen.
Nach diesem Schreiben habe ich den Sachverhalt einem Rechtsanwalt übergeben. Einem Schreiben des Rechtsanwaltes vom 09.01.14 wurde nicht geantwortet.
Anzumerken ist, daß lediglich eine Hotline-Rufnummer von Expedia angegeben wird. Die Rufnummer der höhergestellten Regulierungsstelle wird nicht genannt. Daher hat man im Rahmen eines Anrufes stets mit neuen ”motivierten” Mitarbeitern verschiedener Callcenter zu tun, welche sich erneut ausführlich den Sachverhalt schildern lassen und diesen dann wiederholt an eine nicht näher bezeichnete Stelle weiterleiten.
Da ich mich aufgrund des o.a. Verhaltens der Hotline bzw. Expedia machtlos fühle, wende ich mich nun in letzter Instanz vor einer Klage an sie.
Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen bereits im Voraus.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 1.2.14 an Expedia weiter. Am 10.2.14 schrieb uns Herr M.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
voller Begeisterung kann ich Ihnen mitteilen, daß die vollständige Summe von Expedia zurückerstattet und heute auf meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben wurde.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christian M.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde