„nach meinem Auszug und dem Einreichen des Zählerstandes, habe ich von EWS eine Endabrechnung in Höhe von 494,98 €, die ich zurück zahlen soll“
Fra Farina R. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin zum 1.5.15 umgezogen und habe am 4.5.15 mit meinem ehemaligen Vermieter die Stromzähler abgelesen und anschließend mit dem Zählerstand mein Kundenkonto beim EWS-Vertrieb in Bad Segeberg gekündigt.
Ich habe 4,5 Jahre in der Wohnung gelebt und nachweislich jeden Monat meinen Beitrag gezahlt. Jede vergangene Jahresendabrechnung hatte ich eine Gutschrift, die mir die Firma zuverlässig zurück gezahlt hat. Die Beiträge habe ich so gelassen und weiterhin monatlich gezahlt.
Jetzt, nach meinem Auszug und dem einreichen des Zählerstandes, habe ich von EWS eine Endabrechnung in Höhe von 494,98 €, die ich zurück zahlen soll.
Ich habe dem bereits widersprochen, der Widerspruch wurde zurück gewiesen mit der Begründung, dass ich angeblich die Abschläge nicht geleistet habe.
Zitat: „Es hätten bis zur Ummeldung 7 Abschläge von je 44 € eingezahlt werden sollen, gezahlt wurde lediglich ein Abschlag von 60 €.
Wie verfahre ich jetzt damit weiter?
MfG
Farina R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.06.2015 weiter und erhielt am 24.06.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
mit Datum vom 20.05.2015 war Frau Farina R. im Kundenbüro persönlich vor Ort und teilte Ihre Abmeldung nebst anliegendem Übergabeprotokoll vom 04.05.2015 mit. Mit dem aus dem Übergabeprotokoll angegeben Endzählerstand für den Stromzähler — von 10978 kWh wurden Frau R. und Herr K. in der Schlussabrechnung (—) vom 03.06.2015 abgerechnet.
Es ist richtig, dass die vorausgegangene Rechnung zur Rechnungsnummer — vom 11.10.2014 ein Guthaben in Höhe von 201,25 EUR aufwies. Zu berücksichtigen ist, dass sich aufgrund der Umstellung des Abrechnungssystems zum 01.10.2014 der Abrechnungszeitraum der anliegenden Abrechnung nicht über ein ganzes Kalenderjahr, sondern nur über den Abrechnungszeitraum vom 24.10.2013 bis zum 30.09.2014 verkürzt hat. Gemäß des Abschlagsplanes vom 29.10.2014 (—) wurden die monatlichen Abschläge auf 44,00 EUR festgesetzt. Ein Sepa-Lastschriftmandat wurde nicht erteilt.
In der Schlussabrechnung (—) vom 03.06.2015 wurde nur eine geleistete Einzahlung in Höhe von 60,00 EUR berücksichtigt, weil wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, die getätigten Zahlungen der Frau R. und des Herrn K. nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Die Zahlungen sind auf einem bei uns geführten Verrechnungskonto (Nicht zuordenbare Bankbewegungen) vorerst verbucht worden und konnten nunmehr auf dem bei uns geführten Debitorenkonto dem Kunden zugeordnet werden. Die aktuellen Kontoauszüge haben wir Ihnen in der Anlage beigefügt und die Schlussabrechnung (—) vom 03.06.2015 storniert. Sie erhalten die korrigiere Schlussabrechnung (—) vom heutigen Tage. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind und bitten Frau R. und Herrn K. um Ausgleich der Forderung in Höhe von 74,98 EUR.
Mit freundlichen Grüßen
Energie und Wasser Wahlstedt/ Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) Am Wasserwerk 5
23795 Bad Segeberg
Frau Farina R. schrieb uns:
Sehr geehrter Herr Rosenberger,
ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für die schnelle und zuverlässige Bearbeitung meiner Beschwerde danken und freue mich sehr, dass der Stromanbieter seine Berechnung korrigiert hat.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Farina R.
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