„Eurowings-Kreditkarte (Boomerang-Club) wirbt mit guten Meilenkonditionen die jedoch nicht der Realität entsprechen.“
Herr Finn A. schrieb uns am 16.1.2020:
Betreff: Eurowings-Kreditkarte (Boomerang-Club) wirbt mit guten Meilenkonditionen die jedoch nicht der Realität entsprechen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits vor zwei Jahren habe ich Kontakt mit dem Eurowings Boomerang-Club aufgenommen.
Der Boomerang-Club ist ein Vorteilsprogramm der Eurowings-Kreditkarte und ermöglicht einem durch Kreditkartenumsatz Flugmeilen zu sammeln, die dann in kostenlose Prämienflüge umgewandelt werden können. Bei meinem damaligen Kreditkartenabschluss wurde mit folgenden Worten, auf der Webseite vom Boomerang-Club, geworben:
„Für 20.000 Meilen können Sie sich einen Hin- und Rückflug Ihrer Wahl im gesamten Eurowings Streckennetz aussuchen. Sie zahlen lediglich die Steuern und Gebühren“
Nach Erreichen meiner 20.000 Flugmeilen wollte ich schließlich einen Flug in die USA buchen. Im Buchungsprozess musste ich jedoch feststellen, dass die 20.000 Meilen nicht ausreichen und das System 80.000 Meilen von mir verlangt. Daraufhin kontaktierte ich den Boomerang-Club Support und erklärte mein Anliegen. In mittlerweile unzähligen Mail verkehren wurde jedes mal behauptet, dass der Text auf der Webseite korrekt sein. Ich würde den Wortlaut falsch verstehen und es würden die AGBs zählen – man verkaufte mich mehr oder weniger als dumm, da der Wortlaut mehr als eindeutig gewesen ist. Auf Kompromissvorschläge ließ sich Eurowings / Boomerang-Club ebenfalls nicht ein.
Nach erneuten Mails und der Bitte, dass der Infotext zumindest angepasst werden sollte, wurde dieser nach einigen Monaten schlussendlich wie folgt angepasst:
„[…] Ab 10.000 Meilen erhalten Sie bereits einen Prämienflug (eine Strecke). Ab 20.000 Meilen können Sie sich einen innereuropäischen Hin- und Rückflug Ihrer Wahl im Eurowings Streckennetz aussuchen. Sie zahlen lediglich die Steuern und Gebühren. […]“
Für mich kam die Anpassung sehr unerwartet, da der damalige Infotext ja anscheinend korrekt gewesen sei und ich diesen bloß falsch verstanden habe.
Mittlerweile erhalte ich seitens des Boomerang-Clubs keine Rückmeldungen mehr und meine Mails werden ignoriert.
Rechtliche Schritte wollte ich bisher vermeiden, ich fühle mich jedoch mehr als unfair behandelt und als „dumm“ abgestempelt.
Liebes Verbraucherschutz-Team, bitte unterstützen Sie mich. Fehler können passieren, jedoch ist das Verhalten von Eurowings nicht korrekt.
Die gesamten Mailverkehre, Screenshots der alten Darstellung der Webseite etc. kann ich Ihnen zur Verfügung stellen.
Beste Grüße und vielen Dank!
Finn A.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.1.2020 an [email protected], Herrn Frank Bauer (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 31.1.2020 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten vielmals die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Herr A. hatte zu besagter Zeit mit den ihm zur Verfügung stehenden 23.158 Meilen keinen Anspruch auf die Buchung eines Prämienfluges der Langstrecke.
Ausführliche Erläuterung mit Hinweis auf unser Prämiensystem (verfügbar auf www.eurowings.com) hat er erhalten, zudem auch den Hinweis auf Abschluss seiner Reklamation nach erfolgter Prüfungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Customer Service Team
i.A. Leonore G.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde